Wie alten Erdkeller von außen abdichten

Diskutiere Wie alten Erdkeller von außen abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) abdichten , da in den Innenseiten bei Regen innen Wasser herunterläuft. Die Mauern sind...

1. KSPATZ

KSPATZ

Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) abdichten , da in den Innenseiten bei Regen innen Wasser herunterläuft. Die Mauern sind 70cm dick. Der Erdkeller soll kalt bleiben (ohne Dämmung, wenn Dämmung, dann ebenfalls von außen)
    Nun mein Problem:
    Ratgeber meinen erst mit Zementmörtel die Außenseite flächig aufputzen, danach Dichtschlämme, Bitumenschicht, Panzervlies, Bitumenschicht und dann eine Noppenbahn mit Vlies.
    Andere meinten Dichtschlämme mit Kunststoff direkt auf den Feldstein aufpinseln und danach "nur" die Noppenbahn mit Vlies und alles wieder zu machen.
    Hat hier jemand einen Vorschlag, was die Richtige Vorgehensweise wäre?
    Außerdem die Frage nach dem Aufbaggern - wahrscheinlich nicht den ganzen Erdkeller auf einmal, sondern nur eine Wand nach der anderen - der Erdkeller ist 7x11m groß. Oder bei dem alten Gemäuer nur Meter für Meter??
    Danke für Eure Antworten
    IMG_20240515_092544.jpg IMG_20240713_153711.jpg

Thema:

Wie alten Erdkeller von außen abdichten

Die Seite wird geladen...

Wie alten Erdkeller von außen abdichten - Ähnliche Themen

1. Alte Betonwand und Anbau - was tun?

Alte Betonwand und Anbau - was tun?: Hallo, Ich plane momentan einen Anbau an ein altes, "verbasteltes" Bauernhaus und Frage mich, wie ich sinnvollerweise mit einer Wärmebrücke...
  2. alte Frankfurter Pfanne noch ok?

alte Frankfurter Pfanne noch ok?: Hallo zusammen, könnte jemand bitte mal diese Dachsteine begutachten (siehe Fotos)? Einige wenige Steine heben sich ein bisschen ab. Ist das ein...
  3. Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte

Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich komme aus der Schweiz, deshalb sind rechtliche Fragen hier kaum möglich, mir geht es mehr um die technischen Fragen! Wir...
  4. alten Erdkeller renovieren

alten Erdkeller renovieren: Hallo, ich habe einen alten Erdkeller erworben. Die Vorderseite ist komplett heraußen, links und rechts ist der Keller ca 1,80m mit Erde...
  5. Alten erdkeller als Zisterne umnutzen

Alten erdkeller als Zisterne umnutzen: Hallo liebe Community, mein aktuelles Projekt ich will einen alten erdkeller aus Beton unnützen als Zisterne. Die grundfläche beträgt :...