Wie Alu Regenrinne löten ?

Diskutiere Wie Alu Regenrinne löten ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachmänner, mit welchen Loten kann ich eine Alu-Regenrinne löten und wo bekomme ich die ? (und was kosten sie ?) Was brauche ich für...

  1. #1 klauskolb, 26.08.2004
    klauskolb

    klauskolb

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Fachmänner,

    mit welchen Loten kann ich eine Alu-Regenrinne löten und wo bekomme ich die ? (und was kosten sie ?)

    Was brauche ich für einen Lötkolben / Brenner ?

    Danke und Tschüss

    Klaus
     
  2. #2 Gast360547, 26.08.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    alu löten is nich

    Moin,
    löten geht bei Alu nicht, die müssen geschweißt werden und das kann auch nicht jeder.

    Warum kein verzinntes V2a? oder Zinkt oder Kupfer?

    Grüße
    stefan ibold
     
  3. #3 klauskolb, 26.08.2004
    klauskolb

    klauskolb

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Darmstadt
    Re: alu löten is nich

    Die Regenrinne hängt halt schon und ist eben aus Alu. Als Modellflieger weiß ich ganz sicher, daß man Alu auch löten kann, (z.B. Schalldämpfer) aber vielleicht hat das noch kein Spengler probiert...
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    na dann

    am besten mal die Kollegen aus der Modellbauabteilung fragen.

    Google wird auch Erfolge zeigen, wenn das ein gängiges Verfahren ist.

    Zumindest ist es nicht ohne.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Alulöten gibt es. Ist aber kein gängiges Verfahren.

    Alu hat den Nachteil einer sehr festen Oxydschicht (daher auch beständig) und fast keine weiche Phase, d.h. es geht in nullkommanix von fest in flüssig über.

    Die Flußmittel für Alu sind empfindlich, hygroskopisch usw. Nur bedingt lagerfähig.

    Auf Modellbaumessen wird schon mal so ein Zauberstab angeboten (Alulötstange).

    Daher unbedingt an anderen Teilen vorher ausprobieren. Sonst bleibt von der Regenrinne nicht viel übrig.

    Die erfolgversprechendste Lösung: Kleben
     
Thema: Wie Alu Regenrinne löten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu dachrinne löten

    ,
  2. alu regenrinne löten

    ,
  3. aludachrinne löten

    ,
  4. dachrinne aus alu loeten,
  5. regenriner löten aus Aluminium ,
  6. aluminiumdachrinne löten,
  7. alu rinne löten,
  8. aluminium dachrinne löten
Die Seite wird geladen...

Wie Alu Regenrinne löten ? - Ähnliche Themen

  1. Dachtraufe liegt nicht auf der Regenrinne?

    Dachtraufe liegt nicht auf der Regenrinne?: Hallo, Ich habe ein Fertighaus Bj. 84! Seit ca. 6 Monaten kommt ein Tier auf den Dachboden meines Hauses. Da ich vermute das es immer an der...
  2. Regenrinne am Haus und nicht weggeleitet

    Regenrinne am Haus und nicht weggeleitet: Hallo zusammen, bitte entschuldigt eine triviale Frage - ist es normal, dass die Regenrinne/das Fallrohr einfach 3 Meter senkrecht am Haus...
  3. Zwei 90 grad zueinander stehende Satteldächer (Regenrinne/Wandanschluss)

    Zwei 90 grad zueinander stehende Satteldächer (Regenrinne/Wandanschluss): Hi zusammen, ich plane gerade meine Garage. Diese soll mit Satteldach ausgeführt werden und 90 Grad gedreht zu meinem Haus stehen ( Traufseite der...
  4. Wasser steht in Regenrinne

    Wasser steht in Regenrinne: Moin, mir ist heute aufgefallen, dass das Wasser in unserer verzinkten Regenrinne auf der dem Fallrohr gegenüberliegenden Seite einige Millimeter...
  5. Regenrinne mit seitlichem Auslauf für Carport

    Regenrinne mit seitlichem Auslauf für Carport: Hallo Freunde, ich bin momentan dabei unseren Carport zu bauen... Der Rahmen steht bereits und eigentlich fehlt nur noch die Dacheindeckung und...