Wie Alupodest auf Estrich vollflächig ausrichten?

Diskutiere Wie Alupodest auf Estrich vollflächig ausrichten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Anbei drei Bilder! Das Alupodest soll auf die [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Wie kann ich das Alupodest auf den Estrich vollflächig...

  1. #1 Aquarist, 16.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2020
    Aquarist

    Aquarist

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiberg
    Hallo
    Anbei drei Bilder!
    Das Alupodest soll auf die 20200315_194307.jpg 20200315_193139.jpg 20200316_083612.jpg 20200118_203943.jpg

    Wie kann ich das Alupodest auf den Estrich vollflächig auflegen .Ich habe einen Unterschied von 5 mm wie aus dem Bild ersichtlich. Darauf steht mal ein Aquarium wie in der Zeichnung dargestellt.

    Danke erstmal.
    Bernd
     
  2. #2 Aquarist, 16.03.2020
    Aquarist

    Aquarist

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiberg
    Hallo
    Meine Idee als Laie war folgende.
    Ein feuchtes Mörtelbett oder so ähnlich und das Alupodest einlegen und "ins Wasser" drücken. Damit der Mörtel sich nicht mit dem Estrich verbindet, denn das muß ja mal wieder entfernt werden, eine dünne Folie unterlegen.

    Gruß
    Bernd
     
  3. #3 simon84, 16.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Untergrund mit Bodenspachtel auf 0 bringen ?
     
  4. #4 Andreas Teich, 16.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Guten Flexkleber statt Mörtel verwenden oder Schnellzement wenn du schnell bist.
    Zumindest unters Alu eine dünne Malerfolie legen
     
  5. #5 Aquarist, 16.03.2020
    Aquarist

    Aquarist

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiberg
    Hallo
    Ok. Flexkleber klingt gut, auch die Folie unter dem Alu was ich ja sonst auch versauen würde.
    Aber direkt auf den Estrich geht nicht denn das bekomme ich dann nicht mehr ab wenn ich das mal rückbaue.
    Da müsste es zumindest sowas wie einen Anstrich geben wo das nicht bindet.

    Gruß
    Bernd
     
  6. #6 Aquarist, 16.03.2020
    Aquarist

    Aquarist

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiberg
    Hallo Simon84
    Dann habe ich links eine Kante von 2,5 -5mm. Das geht nicht wenn das Aquarium irgendwann mal wieder weg muß.
    Wenn es ein Trennmittel gäbe das eine Verbindung von Bodenspachtel und Estrich weitgehend verhindert, wäre das eine Option!

    Gruß
    Bernd
     
  7. #7 Fabian Weber, 16.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nimm noch mehr Teppichfliesen hoch, so dass Du den Spachtel auf 0 ausziehen kannst. Dann musst Du den später auch nicht entfernen.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Wenn du nur eine dünne Schicht auftragen willst dann eher im Verbund. Mit Trennlage bröckelt dir das weg bevor das Aquarium steht. Sonst eher Folie auslegen eine Schalung bauen und diese dann 2-3cm ausfüllen. Mit Nivellierspachel den Rand bzw. offene Fugen zuvor mit Silikon abdichten damit nichts wegläuft.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 17.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ansonsten könnte man evtl mit einem maßgefertigtem Rahmen arbeiten , das wird aber wohl relativ teuer
     
  10. #10 Aquarist, 17.03.2020
    Aquarist

    Aquarist

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiberg
    Das Alupodest auf die vier ausnivellierten Punkte auflegen und die Hohlräume unter den Profilen ausfüllen. Das mit einer etwas elastischen Masse, die sich aber beidseitig nicht
    mit Estrich ,sowie Alu verbindet. Alternativ mit Blechen unterschiedlicher Stärke unterfüttern. (Bleche hab ich genug). Da leidet aber die "Vollflächigkeit" etwas darunter, oder?

    Gruß
    Bernd
     
  11. #11 simon84, 17.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Vorteil ist ja du kannst das aquarium langsam befüllen und beobachten
    Ich denke wenn man da blechstreifen voll unter die Alu rahmen unterlegt kann man das schon probieren
     
Thema:

Wie Alupodest auf Estrich vollflächig ausrichten?

Die Seite wird geladen...

Wie Alupodest auf Estrich vollflächig ausrichten? - Ähnliche Themen

  1. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  2. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  3. Estrich im Treppenbereich verfüllen

    Estrich im Treppenbereich verfüllen: Hallo zusammen, nachdem meine Treppe eingebaut wurde, muss nun der Estrich wieder verschlossen werden. Zwischen Estrich und Kellerdecke befindet...
  4. Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten

    Estrich mit oder ohne ungenutzte Noppenplatten: Hallo zusammen, wir haben im DG in manchen Räumen Fußbodenheizung und in anderen Räumen Deckenheizungen. Jetzt wurden aus Versehen im...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...