Wie am Besten Balkontür von außen zu öffnen ?

Diskutiere Wie am Besten Balkontür von außen zu öffnen ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen bei der Auswahl unserer Fenster vor folgendem Problem: Wir haben eine Küche, die an die Terrasse angrenzt und eine...

  1. #1 Markus1598, 7. August 2003
    Markus1598

    Markus1598 Gast

    Hallo,

    wir stehen bei der Auswahl unserer Fenster vor folgendem Problem:

    Wir haben eine Küche, die an die Terrasse angrenzt und eine Balkontür besitzt. Das Wohnzimmer grenzt ebenfalls an die Terrasse an und hat zwei Balkontüren mit jeweils zwei flügeln. Die Türen sollen allesamt mit Sprossen ausgeführt werden. Zusätzlich soll die Tür zur Küche von außen mit einem Schlüssel geöffnet werden können, um beispielsweise Einkäufe direkt von der im Garten gelegenen Garage in die Küche tragen zu können.

    Unsere Fensterbaufirma (Dyna) hat uns nun erklärt, dass die Balkontür der Küche von außen einen Profilzylinder und einen Fenstergriff (ähnlich einem gewöhnlichen Fenstergriff) erhalten wird. Wenn die Tür nun von außen geöffnet wird, gibt das Schloss das Getriebe frei und der Griff kann bewegt werden. Die Achse vom Griff ist durchgängig wie bei einer gewöhnlichen Zimmertür.

    Bei einer solchen Ausführung haben wir nun Bedenken, dass die Tür von außen mit einer aufgesetzten Verlängerung (z.B. Rohr) ganz leicht geöffnet werden könnte. Mit einer Verlängerung kann man ohne viel Lärm und Kraft eine große Belastung auf den Beschlag ausüben. Das schwächste Glied in der Kette (Griff, Achse, Getriebe, Profilzylinder) wird dabei nachgeben und unter Umständen
    Den weg in das Haus freigeben.

    Unsere Frage ist nun, ob es nicht noch eine bessere Lösung gibt, außer gleich eine richtige Haustür einzubauen. Vielleicht gibt es einen Hersteller, der dafür einen besseren Beschlag herstellt.

    Sind unsere Bedenken übertrieben und kennt jemand eine bessere Lösung ?

    Vielen Dank vorab für die Antworten.

    Grüße
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Versicherungstechnisches Problem. Ich würde also dort nachfragen. Oder bei der Kripo (wenn du dich traust).
     
  4. #3 Gast23627, 8. August 2003
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Die Balkontür

    Markus,
    bleibt bei den von Ihnen beschriebenen Ausführung als solche erhalten.
    Ich gehe davon aus, dass bei einem Einbruchsversuch erst der Fenstergriff abbricht bevor das Schloß freigegeben wird.
    Eine Ausführung als Haustür erfordert andere Rahmenbreiten.

    freundliche Grüße
    Josef Schrage
     
  5. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Sollen es Kuststoff-Fenstertüren werden?
     
  6. #5 Markus1598, 8. August 2003
    Markus1598

    Markus1598 Gast

    Hallo,

    es soll rein von der Optik schon so aussehen wie die anderen beiden Türen, die fast unmittelbar daneben auf die Terrasse führen. Das sind definitiv Kunststoff-Balkontüren, aber halt nur von innen zu öffnen. Eine plumpe Haustür scheidet daher aus.

    Für mich hört sich die Ausführung nach einer Hilfskonstruktion an. Aber als Laie kann ich es halt nicht beurteilen. ich dachte, dass es vielleicht jemanden gibt, der schon einmal mit diesem Problem (Einer von außen zu öffnenden Balkontür) zu tun gehabt hätte.

    Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass ich mir damit eine Sicherheitslücke einbaue.

    Danke aber für Eure antworten.

    Gruß Markus
     
  7. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Die vorgeschlagene Lösung wird in solchen Fällen gemacht und ist sicher keine Hilfskonstruktion.
    Bei Kunststoff-Fenstertüren ist zu bedenken, dass diese i.d.R. aufgrund ihrer instabilen Natur schon durch kräftiges, schwungvolles Dagegendrücken von aussen zu öffnen sind. Daher erübrigen sich hier m.E. Bedenken zum Beschlag.
     
  8. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich denke mal, das schwächste Glied bezüglich Einbruch, ist die Scheibe, und das gilt auch für alle anderen Terrassentüren. Aus optischen Gründen würde ich außen jedoch keinen Griff, sondern einen Drehknauf vorsehen.
    Gruß Hexe
     
  9. #8 Gast23627, 9. August 2003
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Drehknopf

    Hallo Alle,
    ein Drehknpf wird nicht funtionieren, die hier noch zur Verfügung stehende Breite des Fensterprofiles wird nicht ausreichen. Weiterhin wird ja auch die normale Veriegelungs-Funktion des Fenstergetriebes von außen zu bedienen sein. Das schafft man mit einem Drehknopf nicht.
    Freundliche Grüße
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    dass Kunstst.Fenstertüren, insbes. zweiflügelige, die ja auch noch meistens mit Alu-Schwelle ausgestattet sind, besonders leicht zu öffnen sind, noch dazu beschädigungsfrei, kann jeder Einbrecher bestätigen :)
     
  12. saschahb

    saschahb

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ich stehe zur Zeit vor dem identischen Problem wie Markus1598 vor gut 4 Jahren;)
    Frage ist, ob sich dieser Mechanismus wirklich so einfach öffnen lässt? kann man sicher sein, dass erst der Griff abbricht und der Schließmechanismus intakt bleibt?

    Viele Grüße aus Bremen
    Sascha
     
Thema: Wie am Besten Balkontür von außen zu öffnen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür aufhebeln

    ,
  2. terrassentür von außen öffnen

    ,
  3. balkontür von innen und außen zu öffnen

    ,
  4. terraasentür ögfnen,
  5. terrassentür öffnen,
  6. balkontüren aufbrechen,
  7. balkontur Schloss nach aussen öffnene tur,
  8. terrassentüre zu haustuere umbauen,
  9. balkontüre von aussen öffne,
  10. balkontür als eingangstür,
  11. terrassentür mit schloss von aussen,
  12. umbau terassentür zu eingangstür,
  13. balkontür außen mit griff versehen,
  14. terrassentuer umruesten schloss,
  15. terrassentür von außen aushebeln,
  16. balkontür öffnen von außen,
  17. terrassentür als haustür nutzen
Die Seite wird geladen...

Wie am Besten Balkontür von außen zu öffnen ? - Ähnliche Themen

  1. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  2. Abdichtung Balkontür

    Abdichtung Balkontür: Hallo, ich war neulich bei meinem Vater und habe dort mit entsetzen feststellen müssen wie kalt doch sein Schlafzimmer ist. Anbei Bilder in denen...
  3. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...