Wie an Schimmel im Dach rankommen

Diskutiere Wie an Schimmel im Dach rankommen im Dach Forum im Bereich Neubau; Ernsthaft jetzt? Dann kann ich mit eher einen Strick ans Dachgebälk hängen

1. #21 DieFrau, 07.04.2019
    DieFrau

DieFrau

Ernsthaft jetzt? Dann kann ich mit eher einen Strick ans Dachgebälk hängen

simon84 gefällt das.
  2. #22 Manufact, 07.04.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Also keine Panik:
    Die Gutacherkosten für eine Finale Anayse sollten hoffentlich unter 5000 Euro sein.
    Die POTENTIELL anfallenden Kosten für Rückbau und "normaler " Schimmelentfernung" sollten mehr oder weniger deutlich unter 10.000 Euro liegen - je nach Gutachter-Ansicht.
    Dabei sind die Wiederaufbaukosten für Dämmung, Dampfsperre und Rigips, etc. nicht enthalten.

simon84 und DieFrau gefällt das.
  3. #23 DieFrau, 07.04.2019
    DieFrau

DieFrau

:wow Wobei wir da ja auf jeden Fall bei 15 Tausend liegen. Ich hoffe , nein ich bete dass es gar nicht so weit kommt und der Gutachter vielleicht vorher schon absinkt, aber der Schimmel war ja mal da, der wird sich ja nicht in Luft aufgelöst haben, oder? :mauer

simon84 gefällt das.
  4. #24 Manufact, 07.04.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Wir machen solche Schimmelsanierungen des Dachgebälks jährlich mehrmals.
    Leider gibt es sehr unterschiedliche "Gutachter" und eventuell beauftragende Versicherungen - mit dementsprechend extrem unterschiedlichen Pänalen.
    Die Frage ist nicht, ob der Schimmel an dem damals festgehaltenem Wachstums-Stand verharrt hat.
    Die Frage ist ganz brutal: Was SCHREIBT der neu beauftagte Gutachter, etc.

Als ausführende Firma ist für uns IMMER das letztendlich gerichtlich verwertbare Gutachten wichtig : dieses zählt....

Was der Gutachter (z.b. von irgendeiner zahhlungspfllchtigen Versicherung angibt;) keine Ahnung von der Materie, dass, dies , viel weglassen, nicht nötig, Versicherung hat schon "professionelle" Unternehmen etc.) ->dann machen wir EXAKT dieses.
    Was ein externer Gutachter will: wir machen auch DIESES, - mit wahrscheinlich wesentlich höheren Kosten...

Mijo, DieFrau und simon84 gefällt das.
  5. #25 simon84, 07.04.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Haus in München ? Inserieren. Das geht schon weg, mit oder ohne Schaden.

DieFrau und Lexmaul gefällt das.
  6. #26 Manufact, 07.04.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    @simon84 :
    Jetzt mal kein Spass, wenn wirklich grosse Schimmelbelastung: das kann wirlklich haftungstechnisch ausufern....

DieFrau gefällt das.
  7. #27 simon84, 07.04.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Natürlich sollte man den Schimmelschaden erwähnen ! Dann kann sich doch der nächste drum kümmern, so meinte ich das.

DieFrau gefällt das.
  8. #28 Manufact, 07.04.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Und was dann in der heutigen Schimmelhysterie?
    Alles ohne Gutachter und dann mal locker 20- 30000 Euro auf eigene Kappe?

DieFrau gefällt das.
  9. #29 DieFrau, 07.04.2019
    DieFrau

DieFrau

Ja genau so ist es eben.
    Als der Gutachter damals zu mir kam hat er mich gefragt und da war ja noch gar nicht im Dachgeschoss was ich wolle, Gewissheit oder Geld... ich verstand damals die Frage tatsächlich nicht so ganz , heute umso mehr. Er meinte wirklich wahrheitsgemäß ich kann diesen Schimmel komplett vergessen, er existiert leider nur in meinem Kopf. Ich sagte ihm dann dass ich mit dem Bauträger im Streit bin und ich denke daraufhin hat er das Gutachten eben auch geschrieben. Wenn ich gesagt hätte mir geht es nur um die Gesundheit bezüglich des Pilzbefalls dann wusste ich ja schon die Antwort dass es harmlos sei. Und ich habe den Pilzbefall auch nicht zum Gegenstand meine Schadensersatzprozess es gemacht weil ich eben daran gar nicht mehr gedacht habe nur jetzt beim Verkauf fiel mir das wieder ein. Und da der Bauträger bzw der Generalunternehmer ja auch gleichzeitig Bauherr ist, wird er nach wie vor regelmäßig hier rumlaufen und er hat mitbekommen dass ich aus Not verkaufen muss und versucht mir schon alle Käufer zu vergraulen und das erste was er machen wird, er wird mit diesem Schimmel anfangen. Er hat in seiner Klageerwiderung es auch gleich reingeschrieben dass ich am Schimmel schuld sei, denn er hat beobachtet dass meine Bautüre 22 Tage fest verschlossen war und kein Fenster geöffnet war und da hätte sich dann sofort der Schimmel gebildet? Tja mit mir kann man es eben machen. Im übrigen war die bautüre keine 22 Tage fest verschlossen. er händigte mir keinen Schlüssel aus und ein beherzter Handwerker hat mir das Ding in fünf Minuten ausgebaut damit ich eine eigene Bautüre habe einsetzen lassen können. Wie gesagt ich habe jetzt einen Käufer bin schon um 60000 € mit dem Preis runter gegangen, weil eben im Nebenhaus noch die volle Baustelle ist und eben diese Streitereien mit dem Bauträger das hat alles den Kaufpreis gedrückt und jetzt kommt das mit dem Schimmel

10. #30 simon84, 07.04.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Solches Verhalten (Beeinflussung von Käufern) gut dokumentieren und ggf dagegen vorgehen.

Lass dich nicht verarschen es wird immer alles teurer und bloß weil du vor ein paar Jahren günstiger gebaut hast ist es heute nicht weniger wert.

DieFrau gefällt das.
  11. #31 DieFrau, 07.04.2019
    DieFrau

DieFrau

Ich habe jetzt einige Zeit über deine Worte nachgedacht. Stimmt völlig was du schreibst ich meine ich bin ja nicht in Hintertupfing....
    Ich werde also morgen den Gutachter kontaktieren und ihn auch mal ganz direkt fragen ob er das Gutachten jetzt damals mir zuliebe geschrieben hat weil er ja von meiner prekären Situation wusste , oder ob er es noch mal umschreibt?? ach was weiß ich :motz

12. #32 Manufact, 07.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Sorry : wieder brutal:
    Du willst die Immobilie verkaufen.
    Der "alte" Schimmelschaden wurde schon protokolliert.,
    D.h. ein Verschweigen wäre arglistige Täuschung.
    Du hast also genau zwei Alternativen:
    A. Verkaufen ohne jede Gewährleistung: Da kannst Du Dir selbst vorstellen, was die die Käufer dann bieten...
    B. Verkaufen mit GENAU dokumentierter Schimmel-Sanierung.
    Inclusive Gutachter, Sanierer mit Foto-Doku und Schluss-Messungen

Sorry hatte noch vergessen:
    C. Der alte Gutachter spricht Dich von jeder Haftung frei.
    (Wie sagt man bei Asterix: Der Himmel möge mir NICHT auf den Kopf fallen.)

Bei uns in Franken haben wir z.B, zwei mir bekannte tolle - SEHR praxisorientierte Gutachter - mit denen der Sanierier einen sehr praxisorientierten und "günstigen" Sanierungsplan GEMEINSAM erstellen kann.
    Vorteil für den Kunden / für Dich: Die Sanierungskosten sind überschaubar und Du hast gerichtlich Deine Ruhe.

Mijo, DieFrau und simon84 gefällt das.
  13. #33 simon84, 07.04.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Genau so ist es.
    Je nach Marktsituation und persönlicher Situation kann es sein, dass A) oder B) interessanter ist.

Wenn du natürlich jetzt schon Kaufinteressanten hast, die nur 60.000 EUR (!!!) weniger zahlen wollen, dann ist eine Sanierung für 20.000-30.000 EUR sehr gut angelegt !

Wenn du aber Kaufinteressenten hast, bei dem sich Sanierungskosten und Preisabschlag ungefähr die Waage geben, dann ganz klar direkt verkaufen :)

Solche "Schimmelschäden" kommen übrigens auch im Neubau öfter vor als man denkt.

DieFrau gefällt das.
  14. #34 Manufact, 07.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    @simon84 :
    Bitte um Verzeihung über meinen brutalen Beitrag.
    Aber UNSERE Praxiserfahrung hat gezeigt:
    Leider gibt es in der Schimmelsanierung keinen Standard (wie z.B. Din18533 Abdichtung)
    Jeder Gutachter kann das "Regelwerk" auslegen wie er will (Speziell Baubiologen mit Aluhut)
    Wir nehmen nur noch Aufträge an, die mit einem gerichtlich vereidigtem Gutachter abgeklärt sind, der GENAU vorgibt, welche Arbeiten vorzunehmen sind und mit welcher Technik.

Ich weiss, dies klingt ziemlich absurd.
    Aber wenn man will, kann man im Dachstuhl -in irgendeiner "Nische" IMMER etwas finden.
    "Blasen " ist explizit erlaubt, sowie DIREKTE Probenentnahme.
    Ungeachtet von der natürlich bestehenden "Hintergrundbelastung"..
    Eine"Maskierung" mit angeboten farblosen Beschichtungen ist natürlich ein sehr praktikable Möglichkeit, aber diese solte auch mit dem Gutachter abgesprochen sein.

DieFrau und simon84 gefällt das.
  15. #35 simon84, 07.04.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Gibt es denn ein Foto des Schadens?

DieFrau gefällt das.
  16. #36 Manufact, 07.04.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Was hilft denn das beim Verkauf?

DieFrau gefällt das.
  17. #37 DieFrau, 07.04.2019
    DieFrau

DieFrau

Ich danke euch beiden für euren Input!
    Ja es gibt Fotos leider habe ich die jetzt nur auf dem Rechner und man kann gar nichts darauf erkennen, die Bilder liegen in der Kanzlei, dort bin ich leider erst am Dienstag zur Besprechung, ich würde sie am Dienstag gleich einstellen. Ich schaue mal ob ich im Net ein paar Vergleichsbilder finde so wie es zumindest damals ausgesehen hat.
    @Manufact vielleicht darfst du mir ja die Adresse nennen wenn ich mit meinem Münchner Gutachter nicht weiter komme.
    Also der Preisnachlass der basiert gar nicht auf dem Schimmel sondern lediglich weil hier so ein verrückter Typ rumrennt und die Außenanlagen eben aussehen wie Großbaustelle und ich wohne mitten drin.
    Wenn ich etwas verkaufe ich will auf gar keinen Fall so eine arglistige Täuschung machen, auf keinen Fall.
    Mensch, ihr vergeudet euren schönen Sonntag mit meinem Schmarrn hier,
    Ich geb mal ein virtuelles Bier aus ...

Danke euch

18. #38 simon84, 07.04.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mich würde einfach das Bild zum Text interessieren.

Aber @Manufact hat es eigentlich schon geschrieben.

Entweder der bereits genutzte Gutachter oder ein anderer öbuv sollte einen sanierungsplan aufstellen, dieser sollte durchgeführt und dokumentiert werden. Dann ist alles rechtlich im grünen Bereich

Manufact und DieFrau gefällt das.
  19. #39 DieFrau, 07.04.2019
    DieFrau

DieFrau

Ja so mache ich das! Ganz exakt so

20. #40 DieFrau, 07.04.2019
    DieFrau

DieFrau

Vergleichsbild , ungefähr so

Anhänge:

Thema: Wie an Schimmel im Dach rankommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel Dachgeschosswohnung

Die Seite wird geladen...

Wie an Schimmel im Dach rankommen - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Dach

Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  5. Stahlbetondecke zum Dach: Schimmel/Schwamm oder was?

Stahlbetondecke zum Dach: Schimmel/Schwamm oder was?: Moin zusammen, bei dem Haus meines Opas sieht es in der Dachboden Abseite so aus wie auf dem Foto. Haus ist von 1962. Denke, das Dach muss neu.....