Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

Diskutiere Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...

  1. #1 Friemelmeister, 01.11.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo mal wieder,

    wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe Bilder.

    Die Pfette ist nicht bündig mit der Kniestockwand, sondern ist nach hinten versetzt - soweit normal.
    Die DB nun auf die Pfette kleben reicht alleine nicht, da unter der Pfette ein Luftspalt nach außen geht.
    Das heißt, entweder die DB auf die Kniestockwand kleben oder ...ja, wie wäre es am besten, was denkt ihr?

    Danke für eure Anregungen.
     

    Anhänge:

  2. #2 ApfelJohn, 02.11.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Folie an Kniestock festkleben, falls notwendig vorher noch einen Glattstrich. Ist die einfachste, richtige Lösung.

    Alternativ Pfettenoberfläche anglätten/abschleifen, Kniestock oberseitig einen Glattstrich herstellen und Luftspallt gut zu kleben. Dann Folie an Pfette festkleben.
     
  3. #3 Friemelmeister, 02.11.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Okay. Danke! Das ist machbar.

    Würde der komplette Aufbau dann am Besten wie in der Datei aussehen?

    Rot ist die Dampfbremse.
    Die Dämmung wohl Styrodur C2800.
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast 85175, 02.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    jo
     
Thema: Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse über kniestock kleben

Die Seite wird geladen...

Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Dampfbremse an nachträglich Lüftungsauslässe

    Anschluss Dampfbremse an nachträglich Lüftungsauslässe: Hallo, wir wollen unsere obere Geschossdecke (Holzbalkendecke) zum Spitzboden dämmen und dabei noch die Auslässe einer KWL (Zehnder...
  2. Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock

    Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock: Guten Tag, mein Name ist Stephan und ich bin neu in diesem Forum. So richtig weiß ich nicht wie man hier einen neuen Beitrag erstellt, deswegen...
  3. Anschluss Dampfbremse an Fußpfette

    Anschluss Dampfbremse an Fußpfette: Hallo Bauexperten, die Frage war so evtl schon einmal ähnlich gestellt, aber ich möchte nochmal konkret nachfragen: Wie ist der Anschluss der...
  4. Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

    Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...
  5. Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke

    Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke: Hallo, wir wollen in unserem Haus (Baujahr '33, Walmdach, Schiefereindeckung, zweischaliges Mauerwerk, Holzbalkendecken) das Dachgeschoss...