Wie Anschluss Laibungsplatte an alten Wandputz realisieren?

Diskutiere Wie Anschluss Laibungsplatte an alten Wandputz realisieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich habe eine Frage zur Fensterlaibung: Ich habe dort Laibungsplatten (Kalziumsilikat) auf den Kalksandstein geklebt, möchte diese noch...

1. FlyingTurtle

FlyingTurtle

Moin,

ich habe eine Frage zur Fensterlaibung: Ich habe dort Laibungsplatten (Kalziumsilikat) auf den Kalksandstein geklebt, möchte diese noch dünn verspachteln und eine dünne Schicht Kalkputz auftragen. Dabei soll auch wieder ein Kantenschutz integriert werden. Dieser war früher nur in den unteren zwei Dritteln verbaut. Man sieht, bis wohin der alte Putz der Wand entfernt werden musste, damit der Kantenschutz entfernt werden konnte. Meine Frau wünscht sich einen Kantenschutz bis ganz oben, aber wir wären auch mit der alten Höhe zufrieden.

Nun ist die Frage, wie ich dies realisiere? Also, wie den Kantenschutz auf der Ecke anbringen und alles mit der alten Wand verbinden, so dass es hält? Sollte ich auch oben den Putz an der Wand etwas entfernen, damit ich dort besser arbeiten kann, auch wenn ich keinen Kantenschutz dort anbringen möchte?

Irgendwie ist mein Gefühl, dass es einfacher wäre, wenn die Laibungsplatte weiter vorstehen würde, d.h. bis zur alten Putzebene abschließt, den Kantenschutz einfach auf die Ecke tackert und man den Zwischenraum mit Putz füllt und alten Putz sowie Kantenschutz als Ebene zum Glätten benutzt. Aber das zu ändern ist jetzt nicht mehr möglich.

P.S. Ja, die Tapete muss da natürlich noch weg.

Anhänge:

Thema:

Wie Anschluss Laibungsplatte an alten Wandputz realisieren?

Die Seite wird geladen...

Wie Anschluss Laibungsplatte an alten Wandputz realisieren? - Ähnliche Themen

1. Anschluss Garage an Betonpflaster im Bereich der Einfahrt

Anschluss Garage an Betonpflaster im Bereich der Einfahrt: Hallo zusammen, ich bin hier gerade damit beschäftigt, ein altes Haus zu sanieren. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Die...
  2. Anschluss an Massivwand und Decke

Anschluss an Massivwand und Decke: Sers zusammen, ich möchte eine Trockenbau Trennwand zwischen Bad/Duschbereich und Ankleide bauen. Der eine Anschluss geht an eine Bestandswand...
  3. Anschluss von Straßenbeleuchtung an Fassade

Anschluss von Straßenbeleuchtung an Fassade: Hallo zusammen! ich habe vor die Fassade zu dämmen, mit 16 cm WDVS aus Steinwolle. An der Nordseite ist im Moment ein Anker verbaut, an dem die...
  4. Anschluss Holzständerwand auf Stahlträger

Anschluss Holzständerwand auf Stahlträger: Hallo liebe Community, wir bauen gerade ein Haus aus massiven Blockbohlen. Aufgrund der Überspannung in unserem Wohn-Essbereich musste der...
  5. Anschluss der Nahwärme - Spülung der Leitung

Anschluss der Nahwärme - Spülung der Leitung: Hallo, die Leitung der Nahwärme ist jetzt ins Haus verlegt und an der Wand befestigt. Als nächstes soll ein Heizungsbauer die "Übergabestation" an...