Wie Balken dichten ?

Diskutiere Wie Balken dichten ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig :-) wir haben bei unserer Aufstock (Flachdach gegen Satteldach mit dann folgendem Dachausbau) auch...

  1. #1 SuperMario, 24.09.2003
    SuperMario

    SuperMario

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    IT System Entwicklung und Beratung
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig :-)

    wir haben bei unserer Aufstock (Flachdach gegen Satteldach mit dann folgendem Dachausbau) auch eine neue Decke bekommen.

    Das alte Flachdach wurde abgrissen, dann wurde eine Holzbalkendecke eingezogen anschließend zwischen den Balken ausgemauert und darüber halt ganz normal weitergemauert.

    Jetzt frage ich mich wie man die Lücke zwischen der Außenwand und den Holzbalken der Decke entsprechend abdichtet ? (Auf die gesamte aussenwand kommt auch noch eine Dämmung ich bezweifle aber das das reicht).

    Der Bauträger bietet mir nun an diese zwischenräume mit
    a) Kompriband
    oder
    b) Polyurethanschaum
    auszufüllen.

    Welche dieser beiden Varianten sollte ich bevorzugen ? Oder sollte ich auf was ganz anderes Bestehen ?

    Danke für eure mithilfe, lese hier schon wochenlang mit und habe schon viele wertvolle hinweise gefunden.

    Gruß Mario aus Berlin
     
  2. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Ohne Bilder/Skizze hat man keine Chance zu antworten, würde ich sagen. Interessant bei solchen "Anbauten" dürfte die Luftdichtigkeit sein.
    Das leisten Dämmstoffe incl. PU nicht...

    Möglicherweise Schweissbahn auf Betumengrundierung, wenn die Fläche halbwegs glatt oder gewinkelt ist...wenn man damit nicht riskiert das Dach abzubrennen.
     
  3. MB

    MB Gast

    ?

    Kapiere ich auch nicht. Insbesondere:

    "Das alte Flachdach wurde abgrissen, dann wurde eine Holzbalkendecke eingezogen anschließend zwischen den Balken ausgemauert und darüber halt ganz normal weitergemauert. "

    Flachdach abgerissen heißt mitsamt Unterkonstruktion oder ohne?

    Holzbalkendecke eingezogen? Statt oder auf ehemalige Unterkonstruktion?

    Wie mauert man horizontal zwischen Balken aus?

    Und was mauert man darüber, wenn doch ein Satteldach draufkommt?

    Wo soll denn dann eine Lücke sein?
     
  4. #4 NBasque, 19.10.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Balken

    wichtig ist eigentlich nur die Frage, ob die neuen Deckenbalken die Außenhülle durchstoßen oder nicht.

    Wenn die Deckenbalken die Außenwände durchstoßen muß auf jeden Fall eine "dauerhafte" Dichtigkeit erreicht werden. Da Holz schwindet und sich drehen kann, ist ein Kompriband mit entsprechender Rückstellfähigkeit einzubauen. Dabei sind die Anforderungen an Schlagregendichtheit zu erfüllen.

    D.h. zu erwartende Lücke 10 mm setzt Kompriband mit einer entspannten Dicke von 60 mm voraus.

    Idealerweise werden die Balken umlaufend etwa 5 mm tief ausgenutet, damit das Kompriband beim Einbau nicht verrutschen kann.
     
Thema: Wie Balken dichten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenbalken kompriband

Die Seite wird geladen...

Wie Balken dichten ? - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Mauer zwischen den Balken

    Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...
  3. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...
  4. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  5. Dach dicht - Balken naß

    Dach dicht - Balken naß: Hallo Experten