Wie Baupläne händisch ordentlich ändern?

Diskutiere Wie Baupläne händisch ordentlich ändern? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Problem: Unser Architekt war gerade hier, um uns die geänderten Pläne für unser Bauvorhaben...

1. #1 Bolanger, 26.08.2022
    Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Problem:

Unser Architekt war gerade hier, um uns die geänderten Pläne für unser Bauvorhaben vorbeizubringen. Diese wurden mit Fristsetzung vom Bauamt angefordert und haben wir auch gerade eingeworfen.

Beim letzten Drüberschauen ist uns dann allerdings bei einer Außenansicht aufgefallen, dass dort versehentlich ein alter Datenstand auf den Ausdruck gerutscht ist. Das kann passieren. Da diese Ansicht für den Nachtrag nicht nötig war wurde sie kurzerhand durchgestrichen mit dem Vermerk eines veralteten Datenstandes.

Das sollte rechtlich so auch OK sein, sieht aber nicht besonders schön aus. Das Auge eines Sachbearbeiters isst vermutlich auch mit. Wie verhalten sich denn andere Architekten, wenn sowas passiert und wegen Zeitmangels kein neuer Ausdruck erfolgen kann?

- Durchstreichen aber kenntlich lassen?
    - Komplett schwärzen, z.B. mit einem dicken Filzstift?
    - Ein Stück weißes Papier drüberkleben? Oder mit Tip-Ex übermalen?

Ich weiß, solange wir sonst keine Probleme haben ;-)

Grüße

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dann wird eine Tektur nachgereicht , optimal ist vorher ein Schreiben dazu - das eine Korrektur erfolgt , aber um es ganz vorsichtig auszudrücken bei EFH ist das Interesse des Bauamtes relativ gering , im ungünstigen Fall kann ein zuständiger Bearbeiter aber auch die Tektur fordern je nach Gusto...

simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Genau, so ähnlich:
    nämlich als sogenannte "Tekturklappe" nur an einer Kante aufkleben, dann kann man es zurückschlagen und nachsehen, wie es darunter war.
    beides niemals !

Wenn es kein großes Gewirr gibt (bspw. es ist nur ein Fenster verschoben o. dergl.), würde ich einfach das Neue einzeichnen und die ungültigen Linien(teile) des Alten durch-x-en.

Piofan gefällt das.
Thema:

Wie Baupläne händisch ordentlich ändern?

Die Seite wird geladen...

Wie Baupläne händisch ordentlich ändern? - Ähnliche Themen

1. Urheberrecht and Bauplänen.

Urheberrecht and Bauplänen.: Mal ne dumme Frage. Ich bin eine Privatperson und somit nicht Vorlagen berechtigt. Habe aber letztendlich das komplette Haus selbst entworfen....
  2. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  3. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  4. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  5. Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?

Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?: Hallo zusammen, eigentlich sollte es bald beginnen. Dachwohnung, es soll eine ca 7m Länge Flachdachgaube gebaut werden mit Balkon. Bauantrag...