Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein?

Diskutiere Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bin neu hier und helfe meinem Onkel beim Einbau zweier Fenster in einem neu errichteten Anbau. Aus kohltechnischen Gründen...

1. #1 sockentanz, 08.06.2017
    sockentanz

sockentanz

Beruf:
    Student
    Hallo Forum,
    ich bin neu hier und helfe meinem Onkel beim Einbau zweier Fenster in einem neu errichteten Anbau. Aus kohltechnischen Gründen machen wir den Einbau selbst.

Der Einbau des "normalen" Fensters ist kein Problem.
    Allerdings haben wir ein etwas größeres Alu-Fenster auf der Agenda, welches fertig "vorverglast" geliefert wird und so auch montiert werden soll / muss. Es kann vor Ort nicht zerlegt werden.
    Welche Montagearten / Möglichkeiten gibt es hier?

Von Hessen- oder Löwenkrallen habe ich gehört, aber diese sind wie ich es verstanden habe starr, also nicht justierbar. Ich habe *irgendwo* mal justierbare Befestigungselemente gesehen, finde sie aber beim besten Willen nicht mehr.... Aufgrund der Größe des Fensters (mannshoch und 4m breit) sollte die Befestigung justierbar sein denke ich.

Zum Hintergrund: Das Fenster muss in luftiger Höhe montiert werden – und innen ist KEINE Geschossdecke (das ist eine Art Wintergarten über 2 Etagen).
    Ein Baugerüst steht auf der Innenseite und das Fenster wird vom Lieferanten mit dem Kran an Ort und Stelle reingehoben, wir müssen es also "nur noch" dort exakt positionieren, fixieren und abdichten.

Vielen Dank für ernstgemeinte Tipps. Ich weiß, dass der Einbau durch eine Fensterfirma besser wäre. Das Geld ist jedoch dafür schlichtweg nicht vorhanden und "normale" Fenster haben wir schon mehrfach verbaut. Nur hierbei stoßen wir an die Grenzen unserer Vorstellungskraft :hammer:

LG Mike

2. Anzeige

3. #2 Nerospeed, 08.06.2017
    Nerospeed

Nerospeed

Beruf:
    Software Engineer
    Moin,

ich glaube jeglicher Rat könnte Dich, deinen Onkel und andere in Gefahr bringen. Treibt lieber die paar Euro auf und lasst Euch Fachgerecht helfen.

4. #3 1958kos, 08.06.2017
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Ein Element mit dieser Größe wird auf eine unter Zarge gesetzt, die bereits vorher schon auf das richtige Niveau montiert ist. Nachträgliches positionieren mit Befestigungslaschen gibt es nicht.
    Die Befestigung erfolgt dann über ausreichende viele Befestigungslaschen. Die sollten eigentlich vom Hersteller mit geliefert werden.

5. #4 saar2and, 08.06.2017
    saar2and

saar2and

Beruf:
    ebt
    Du kannst es ausglasen und später wieder einglasen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

6. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ausglasen

,
  2. Wie baut man eine Festverglasung ein

Die Seite wird geladen...

Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  2. Anschluss Abdichtung bodentiefes Fenster

Anschluss Abdichtung bodentiefes Fenster: Hi zusammen, Unsere Fenster werden grade eingebaut und ich habe zur Ausführung der Abdichtung der bodentiefen Fenstern eine Frage. Aktuell sieht...
  3. WDVS an Holz-Alu-Fenster (hinterlüftete Alu-Vorsatzschale), wer erbringt die Abdichtung?

WDVS an Holz-Alu-Fenster (hinterlüftete Alu-Vorsatzschale), wer erbringt die Abdichtung?: Hallo, ich diskutiere derzeit mit dem WDVS-Bauer und dem Fensterbauer über ein Detail. Und zwar wurde bei uns Steico Protect eingesetzt, dieses...
  4. Verputzen der Perimeterdämmung um die Fenster / Lichtschächte

Verputzen der Perimeterdämmung um die Fenster / Lichtschächte: Moin, Bald wird angefüllt und dann natürlich auch die Lichtschächte ran gehängt... Wann sollte man die Xps Perimeterdämmung in dem Bereich um...
  5. Fenster außen Fachgerecht abgedichtet?

Fenster außen Fachgerecht abgedichtet?: Guten Abend, brauche dringend eine Einschätzung ob unsere Fenster außen richtig abgedichtet sind. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden