Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?

Diskutiere Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; wir haben im bad eine ausparung im estrich wo einige rohrleitungen durchlaufen. die rohrleitungen sind zuzätlich mit einer größeren, geriffelten...

  1. Drow

    Drow

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wir haben im bad eine ausparung im estrich wo einige rohrleitungen durchlaufen.
    die rohrleitungen sind zuzätlich mit einer größeren, geriffelten schwarzen plastik rohr umschlossen.
    es gibt aber einige kleinen stellen wo die rohrleitungen nicht mit dem schwarzen rohr umschlossen sind und damit ungeschützt sind,wie kann ich diese schließen? gibt es einen speziellen klebeband dafür?
    und worauf muss ich achten wenn ich diese ausparung wo die rohrleitungen durchlaufen mit estrich befüllen will?
     
  2. Drow

    Drow

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    keiner eine idee? ich schätze ich kann einfach mit estrich befüllen oder? habe nur angst dass sich eventuell risse bilden
     
  3. #3 Fabian Weber, 28.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.592
    Zustimmungen:
    5.167
  4. #4 Drow, 02.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2019
    Drow

    Drow

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also die rohre liegen oberhalb der dämmung (sieht nach styropor aus)

    die ummantellung der rohre sehen aus wie flexible wellrohre, leider kann ich kein link hinzufügen da ich neu im forum bin.

    ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke bei den rohren handelt es sich zum warm- und kaltwasserrohre für für dusche und für badewanne, sind insgesamt 4 rohre.

    achja die ausparung im estrich wo die rohre liegen ist etwa 6 cm tief
     
  5. #5 Fabian Weber, 09.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.592
    Zustimmungen:
    5.167
    Also eigentlich dürfen die Rohre nicht oberhalb der Dämmung liegen, denn dann ist der Estrich an dieser Stelle geschwächt. Allerdings kann man da auch schonmal Ausnahmen machen, eine Fußbodenheizung stört ja auch nicht.

    Foto geht nicht?
     
  6. Drow

    Drow

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die antwort,
    foto werde ich vorrausichtlich in den nächsten tagen hier im forum einstellen.
    also unterhalb der dämmung liegen mehrere heizungsrohre und oberhalb der dämmung die wasserleitung.
    vielleicht war kein platz mehr da unter der dämmung für die wasserleitung, bin mir aber nicht sicher.
     
Thema: Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichdicke über rohrleitungen

Die Seite wird geladen...

Wie befülle ich Estrich über Rohrleitungen? - Ähnliche Themen

  1. Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?

    Wasserbehandlung beim Befüllen der FBH nötig?: Hallo, ich will erstmals eine FBH befüllen. Die FBH wird mit einer Luft-Wärmepumpe betrieben werden, Vlt 35°. Die Füllmenge liegt bei ca. 150 l....
  2. Holzbalkendecke - Hohlraum befüllen?

    Holzbalkendecke - Hohlraum befüllen?: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau mit Holzalkendecke und hätten gerade Fußbodenheizung im Wohnzimmer, darunter ist das Schlafzimmer. Uns...
  3. Grenzwertgeber defekt --> trotzdem Befüllung?

    Grenzwertgeber defekt --> trotzdem Befüllung?: Guten Morgen zusammen, bei meinem Vater wurde gestern Heizöl angeliefert, ich habe es entgegen genommen. Als der Fahrer seinen Stecker an den...
  4. Punktfundament - November - Wann mit Erde befüllen?

    Punktfundament - November - Wann mit Erde befüllen?: Hallo, ich muss Ende November noch einige Punktfundamente in unseren Garten erstellen. Wegen den Temperaturen muss ich aufpassen und evtl....
  5. Wartungsfehler beim befüllen der Anlage mit Frostschutz

    Wartungsfehler beim befüllen der Anlage mit Frostschutz: Hallo und Guten Tag. Bei uns wurde im Einfamilien Haus an der Warmwasser Solaranlage nach 12 Jahren die Flüssigkeit erneuert durch eine...