Wie bekomme ich heraus, was ich für Fenster habe??

Diskutiere Wie bekomme ich heraus, was ich für Fenster habe?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte Spiegelfolie an meinen Fenstern anbringen. Nun habe ich gelesen, dass die Scheibe reißen kann, wenn man bei Doppel- oder...

  1. #1 Julejule, 21.08.2012
    Julejule

    Julejule

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich möchte Spiegelfolie an meinen Fenstern anbringen. Nun habe ich gelesen, dass die Scheibe reißen kann, wenn man bei Doppel- oder Dreifachverglasung die Folie innen anbringt.

    Wie bekomme ich heraus, was ich für Fenster habe? Ich bin kein Glaser und alles was ich am Fenster gefunden habe ist die Angabe SG 1 78. Komme ich damit weiter?

    LG :)
     
  2. #2 ThomasMD, 21.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Einscheibenverglasung wirst Du doch wohl nicht haben?
    Also außen kleben.

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk 2
     
  3. #3 Julejule, 21.08.2012
    Julejule

    Julejule

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    :bef1011:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich kleb einfach von aussen, dann ist es ja völlig egal ob einfach, zweifach oder fünffach...

    LG :)
     
  4. #4 OLger MD, 21.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Möchtest Du die Spiegelfolie haben, damit man von außen nicht hereinschauenkann oder als kurzfristigen Sonnenschutz für ein paar heiße Tage?
    Spiegelfolie von außen: aufpassen auf die "Spiegelrichtung"
    Sollte es nur ein kurzzeitiger Sonnenschutz sein und die Optik spielt keine Rolle, kann man sich auch mit einer passend zugeschnittenen Rettungsdecke und doppelseitigem Klebeband notdürftig helfen. Vor dem Herbst aber wieder abnehmen, sonst nimmts der nächste Sturm mit.
    Spiegelfolie außen ist aber auch keine Dauerlösung, da Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit an der Folie "arbeiten".
    Gruß Holger
     
  5. #5 Gast036816, 21.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach keine experimente, hol dir jemanden her, der das versteht. es gibt kompetente unternehmen, die dich beraten welche folie zu deinem glas passt und deine wünsche auch abdeckt.

    entweder du hast eine dokumentation über deine fenster bekommen, da steht drin, was für glas verbaut wurde oder du schaust einmal die randverbundprofile vom scheibenzwischenraum ab. meistens sind die wichtigsten daten vom glas im randverbund eingestanzt oder aufgedruckt.
     
  6. #6 Julejule, 21.08.2012
    Julejule

    Julejule

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    @ Holger
    :mega_lol: DANKE!!! Ich liebe solche Ideen, bei mir ist alles irgendwie improvisiert, selbstgebastelt, ... Sollte es nochmal so heiß werden wie vor ein paar Tagen, ist das DIE Idee um das Kinderzimmer daran zu hindern zur Sauna zu werden!!! Sehr geil!

    @Rolf
    Schon gerne, aber ich pass ja immer auf dass es im Rahmen bleibt (haaah...im Rahmen...:mega_lol:) Im Ernst: ich mach mich ja vorher hier im Forum schlau. Möchte ja nicht hinterher kaputte Fenster ersetzen müssen..
    Ich lebe in einer Mietwohnung und habe den Einbau nicht miterlebt. Ein Anruf beim Vermieter hat nur die Info gebracht, dass ich mal am Fenster nach "so ner Nummer oder so" gucken soll...
    Womit wir bei meiner Eingangsfrage wären:
    Vielen vielen Dank für Euren Einsatz! Ich schäme mich, es zuzugeben: ich habe eine überaus hässliche Bistro-Gardine für 1,99 gekauft, die kommt jetzt erstmal als Sichtschutz ans Fenster. Für zukünftige spontane Hitzeaufkommen tendiere ich zur provisorisch ums Fenster geklemmten Rettungsdecke :D

    LG :)
     
  7. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Wo steht das an dem Fenster?
     
  8. #8 susannede, 21.08.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Die Glaskennzeichnung ist immer noch stark herstellerabhängig.
    Insofern kann "SG" und auch "1 78" relativ viel heißen.
    SG ist z.B. Abkürzung für Structural glazing,
    = mit Folie untereinander verklebte Gläser,
    um von außen sichtbare Fensterrahmen zu vermeiden.

    1 78 könnte auf die Lichtdurchlässigkeit der Glasscheiben verweisen,
    da hättest Du dann ein falsch (herum) eingebautes Fenster- bzw. Isolier-/Sonnenschutzglas.

    Rückfragen:
    1. Wieso kann das Fenster bei der Hitze nicht von außen verschattet werden?
    (wirksamster Hitzeschutz, am besten mit gutem Abstand vor Fenster)
    2. Wie groß ist die Fensterfläche - ist das ein klassisches "Fenster" oder eine
    raumhohe Verglasung ?

    Allgemein bei der Hitze:
    Fenster tagsüber geschlossen halten
    nachts ganz öffnen zum kühlen
    tagsüber Fenster möglichst verschatten (von außen)
    und notfalls einen Ventilalor im Zimmer auf maximal stellen.
     
  9. #9 Julejule, 21.08.2012
    Julejule

    Julejule

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    @Ulli
    das steht auf dem Alu (?) im Glas, also am Rand. Wenn ich praktisch in die Scheibe gucke da so am Rand. Steht alle paar cm einmal um die komplette Scheibe. (...Foto wär jetzt wohl nicht schlecht...)

    @susannede
    lieben Dank für die Ausführungen (für die ich größtenteils viel zu blöd bin!)
    die Fensterrahmen sieht man von aussen.
    :yikes
    kann es, ich müsste mich nur für irgendwas entscheiden :o und es dann anbasteln.
    ca. 1,10 x 1,10m
    mach ich (ist aber auch mit geschlossenem Fenster und runtergelassenen Jalousien nicht auszuhalten)
    ein Traum... Hauptstraße in Hamburg mit Restaurants und Kneipen... da hab ich ganz schnell Gäste im Kinderzimmer...
    erzeugt bei uns irgendwie nur eine gute Verteilung der heißen Luft...

    Also nochmal vielen Dank an alle, ich denke es wird die von aussen aufgebrachte Spiegelfolie (oder die Rettungsdecke :D )
     
  10. #10 mockylock, 21.08.2012
    mockylock

    mockylock

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe die besagten Spiegelfolien bei mehreren Fenstern bei mir am Haus angebracht. Mir ging es in erster Linie um den Sichtschutz. Wie hoch der Wärmerückhalt ist, kann ich schlecht beurteilen, aber es gelangt schon weniger Licht in die Räume. Bei der Bestellung aber immer das Transfer-Konzentrat mitbestellen, damit das anbringen der Folien leichter von der Hand geht.


    Gruß


    Frank
     
  11. #11 ReihenhausMax, 21.08.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    hat jemand mit diesen Folien Erfahrung? Bin am Überlegen, ob das was für unser Schorni Ausstiegsfenster
    (Isolierglas) wäre, d.h. muß nicht schön und blasenfrei werden. Wie schnell gammeln die auf der Außenseite ab?
     
  12. #12 mockylock, 21.08.2012
    mockylock

    mockylock

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    München
    hallo,

    meine sind seit 3 Jahren dran. Bisher keinerlei Auflösungserscheinungen.

    Gruß

    Frank
     
  13. #13 OLger MD, 21.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich kenne ein Fenster auf dem eine Spiegelfolie von innen aufge"klebt" ist. Hält seit 18 Jahren problemlos. Ist ein Badfenster mit Doppelverglasung. Seit ca. 5 bis 7 Jahren sind erste Abnutzungserscheinungen (Kratzer u. Schlieren) sichtbar, da doch öfter mal drübergewischt wird. War seinerzeit eine teure und recht dicke Folie aus einem Fachgeschäft für Sicherheitstechnik.
     
  14. #14 Eisvogel, 31.08.2012
    Eisvogel

    Eisvogel

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-kfm
    Ort:
    Nordhorn
    Die Angaben der Isolierglashersteller Im Randverbund waren früher sehr dürftig. Die Angabe "1 78 " bedeutet in diesem Zusammenhang:Herstellungsdatum (der Isoscheibe):Januar 1978

    Gruß

    Eisvogel
     
Thema: Wie bekomme ich heraus, was ich für Fenster habe??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche fenster habe ich

    ,
  2. welche fenster sind verbaut

    ,
  3. was für ein fenster habe ich

    ,
  4. Was habe ich für fenster,
  5. welche fenster sind bei mir verbaut,
  6. welches fester habe ich,
  7. fenster von außen verschatten fensterrahmen,
  8. welches fensterprofil ist das beste,
  9. Wie finde ich heraus was die nummern im Fenster bedeuten
Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich heraus, was ich für Fenster habe?? - Ähnliche Themen

  1. Würde ich die Garage genehmigt bekommen?

    Würde ich die Garage genehmigt bekommen?: Hallo, ich würde gerne eine neue Doppelgarage bauen. Aktuell gibt es auf dem Grundstück 2 Nebengebäude, eine alte Garage mit steinernen...
  2. Neue Haustür (weiter in Maueröffnung bekommen)

    Neue Haustür (weiter in Maueröffnung bekommen): Hallo zusammen, ich habe aus dem Werksverkauf eine neue Haustür gekauft. Die alte ist ca 4cm tief und an den Blender geschraubt. Die neue Haustür...
  3. Wie bekomme ich dieses Schwerlastdübel raus ?

    Wie bekomme ich dieses Schwerlastdübel raus ?: Wir wollten einen 40kg Boxsack an die Decke hängen, dafür benutzen wir einen Hacken der mit den Dübeln und Schrauben wie auf dem Bild zu sehen...
  4. Fermacell elastisch kleben oder wie bekomme ich den Fliesenspiegel über zwei Untergründe

    Fermacell elastisch kleben oder wie bekomme ich den Fliesenspiegel über zwei Untergründe: Hallo BauexpertInnen, eine kleine Sorglosigkeit in unserer Planung hat uns in eine vermeintliche Sackgasse geführt: In unserer Küche haben wir...
  5. Woher bekomme ich günstige Ziegel für ein Einfamilienhaus?

    Woher bekomme ich günstige Ziegel für ein Einfamilienhaus?: Hallo, ich beginne gerade mit der Hausplanung und frage mich woher ich Ziegel bzw. Angebote für Ziegel bekomme. Kann man die im Internet...