Wie bekomme ich zugeputzte UP-Dosen wieder frei?

Diskutiere Wie bekomme ich zugeputzte UP-Dosen wieder frei? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Vor 2 Tagen haben die Innenputzer alle UP-Dosen zugeputzt. Nun gucken nur noch die Markierungsfäden der Plastik-Abschlußdeckel heraus. Da heute...

  1. HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Vor 2 Tagen haben die Innenputzer alle UP-Dosen zugeputzt. Nun gucken nur noch die Markierungsfäden der Plastik-Abschlußdeckel heraus. Da heute mein Rolläden mit E-Motor angekommen sind, möchte ich heute die Kabel zu den Verteilerdosen durchziehen, damit übermorgen die Außendämmung planmäßig erfolgen kann. Dazu müssen ja die Dämmplatten entsprechend des Kabelverlaufs ausgespart werden.

    Wie bekomme ich die Verteilerdosen frei? Wie macht es der Elektriker? Leider kann ich ihn nicht erreichen.

    Danke und Grüße,
    Henrik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Keiner einen Tip? Kein Profi online im Forum? Es eilt, da ich wieder raus muß zur Baustelle.
     
  4. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    na einfauch raushauen mit etwas gefühl,da gibt es kein zauberwort nur rohe gewalt*fg*
     
  5. #4 C. Schwarze, 3. September 2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Zeitungspapier
    Kein zerknülltes Zeitungspapier vorher in die Dosen gesteckt?
    Dann kann man die Dosen nicht nur leichter finden(klopfen und auf den Ton achten), auch kann man dann leicht den Putz einschlagen und rausholen.
    Ist die Dose voll Putz, Pech gehabt, kleinen Meißel nehmen und sanft freipicken.

    Deshalb hatt ich ja auch mal erwähnt, zu überlegen, die E-Arbeiten nach den Putzarbeiten auszuführen.
     
  6. bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Dosen haben einen Deckel

    wie schon geschrieben. Vorsichtig in der mitte mit dem Hämmerchen draufklopfen, der Putz bröckelt von alleine ab, Ränder freikratzen, Deckel abnehmen und ran ans fröhliche Strippenziehen.
    Und wenn mal am rand etwas mehr wegbröselt, kein Beinbruch, der Verteilerdeckel oder die Deckrahmen machens hinterher meist wieder "unsichtbar". Und im Baumarkt gibt es hoffentlich immer noch das gute alte Moltofill zum Anspachteln. ;) ;)
     
  7. #6 Michael Prieß, 4. September 2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    hmm

    ... nach dem Putzen strippen ziehen ? ;-)
     
  8. bauworsch

    bauworsch Gast

    hmmm

    Rollo + Verteilerdose + Kabel durchziehen. Wettmer, dass da nen Leerrohr drin ist ? ;)
     
  9. #8 Markus Gräfe, 4. September 2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    @ Michael Prieß: Das war hier

    Gruß, Markus
     
  10. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Also den Schwierigkeitsgrad, verdeckelte Dosen freizubekommen, würde ich hier mit extra leicht einschätzen :)

    Dagegen ist das Kabel (Strippe? gibts hier kein Übersetzungsprogramm? :)) durchziehen schon einen Grad schwerer.
     
  11. HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Danke für alle Antworten und Vorschläge.

    Es hat prima geklappt! Da, wo der Putz noch feucht war, konnte ich mit Schraubendreher und Messer sauber auskratzen und den Deckel ziehen - ohne irgendwelche Ausfransungen selbst bei Putzdicke 2cm. Wo der Putz schon trocken war habe ich einen 60 mm Diamant-Dosenbohrer ohne Zentrierspitze vorsichtig mit dem Akkuschrauber benutzt, um bis auf den Deckel zu bohren. Danach war das Rausmeißeln und Deckel ziehen auch hier kein Problem mehr.

    Grüße an alle, die geholfen haben.
    Henrik
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. P. Niebel

    P. Niebel

    Dabei seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Out of bavaria
    Benutzertitelzusatz:
    My home is my castle
    Na siehste..

    Glück gehabt.
    Bei einem Bekanten hat der (sich bereits in Rente befindende) Putzer die roten Spitzen der Dosendeckel abgezwickt weil sie ihn beim Putzen gestört haben...

    dannach war 2 Tage fröhliches Dosensuchen angesagt...

    Gruß

    P. Niebel
     
  14. HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Das ist aber fies :yikes

    Da hätte der (wahrscheinlich ohnehin impotente ;-) Putzer aber aufpassen müssen, dass ich ihm nicht auch was abzwicke... :)
     
Thema: Wie bekomme ich zugeputzte UP-Dosen wieder frei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenputz papier aus dose

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich zugeputzte UP-Dosen wieder frei? - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

    Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert: Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...
  3. Frei Hängende Vorsatzschale

    Frei Hängende Vorsatzschale: Gibt es von den namhaften Herstellern technische Angaben zu frei hängenden Vorsatzschalen (bzw. Schürzen)? Ist für jede eine gesonderte Statik...
  4. Wie nennt sich diese Dose?

    Wie nennt sich diese Dose?: Kann mir bitte jemand sagen wie sich so eine Dose nennt?[IMG]
  5. Belastung pro m2 auf Balkon (nicht frei hängend)

    Belastung pro m2 auf Balkon (nicht frei hängend): Hallo liebe Experten, ich habe folgende Frage: ich bin Mieterin und habe einen Balkon, der sich aber auf dem Dach eines Anbaus befindet. Das EG...