Wie breit sollte eine Gartenzufahrt mindestens sein?

Diskutiere Wie breit sollte eine Gartenzufahrt mindestens sein? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, unser Neubau wird dieses Jahr auf einem Hammerstiel Grundstück entstehen. Das Haus soll die Breite des Grundstücks fast komplett...

  1. #1 Nussmischung, 01.03.2021
    Nussmischung

    Nussmischung

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    unser Neubau wird dieses Jahr auf einem Hammerstiel Grundstück entstehen. Das Haus soll die Breite des Grundstücks fast komplett ausnutzen, so dass am Ende nur eine schmale Durchfahrt in den Garten bleibt. Durch Abböschungen zu den Kellerfenster wird diese nochmal schmaler.

    Wie breit sollte diese Durchfahrt mindestens sein, damit später für größere Gartenmaschinen genug Platz zum durchfahren bleibt? Ich denke da zum Beispiel an Minibagger oder ähnliches, damit auch in Zukunft größere Umbauarbeiten an den Außenanlagen kein Problem darstellen. Zum Beispiel für das Fällen und Abtransportieren einer 20m hohen Birke.
     
  2. #2 Lexmaul, 01.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    2.091
    Gibt ja normal 3m Abstand zur Grenze - und die sollte man dann auch haben für ein Doppeltor. 2,50m gehen auch noch, darunter wird es sehr eng...
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Nussmischung, 01.03.2021
    Nussmischung

    Nussmischung

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Klar, die 3m halten wir auch ein. Allerdings haben wir im Süden noch einen Erker im EG, dort sind es nur 2,7m (untergeordnetes Bauteil). Dazu kommt dann noch eine Abböschung zu den Kellerfenstern.
    Bei der Ausgestaltung der Abböschung ist jetzt natürlich viel Spielraum, daher die Frage.

    2,5m werden wir nicht schaffen. Ich hatte eher an 2m gedacht, wobei auch das schwierig werden könnte.
     
  4. #4 Kriminelle, 01.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    535
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Willst Du Deinen Erker absäbeln?
    3 Meter. Alle Anbauten sollten entsprechend geplant sein.
     
  5. #5 Lexmaul, 01.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    2.091
    Mit 2m wird es schon mehr als verdammt eng - Deine Abböschung muss dann auch Fahrzeugdruck aushalten.

    Minibagger passt natürlich durch, aber Auto mit Anhänger? Kleines Auto und kleiner Anhänger passen auch noch geeeerade so....
     
    Nussmischung gefällt das.
  6. #6 Nussmischung, 01.03.2021
    Nussmischung

    Nussmischung

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Stimmt, das mit dem Fahrzeugdruck hatte ich noch nicht bedacht. Danke!

    Das ein Auto mit Anhänger durchpasst hatte ich mir eh schon abgeschminkt. Ist nunmal ein schmales Grundstück. Ich hatte eher an Minibagger oder Dumper gedacht. Bin mir aber unsicher ob das für alle üblichen Gartenarbeiten reicht, oder ob es unerlässlich ist z.b. mindestens 2m Platz zu lassen.
     
  7. #7 Fred Astair, 01.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    2.800
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Das hängt doch nur von Euren Ansprüchen ab. Ich sag mal für alle üblichen Gartenarbeiten reicht eine Tür, durch die ich mit der Schubkarre fahren kann. Wenn Ihr Mähdrescher, Caterpillar und Harvester braucht müsst Ihr Euch natürlich nach deren Durchfahrtabreiten richten.
     
    simon84, Kriminelle und Nussmischung gefällt das.
Thema:

Wie breit sollte eine Gartenzufahrt mindestens sein?

Die Seite wird geladen...

Wie breit sollte eine Gartenzufahrt mindestens sein? - Ähnliche Themen

  1. schmalere Schwenkarme für Garagen Schwingtore breitere D

    schmalere Schwenkarme für Garagen Schwingtore breitere D: Hallo Bauleute, In einer WEG besitze ich eine Garage Baujahr 1970 mit einem Schwingtor. Die Durchfahrt ist wegen den Schwenkarmen des Schwingtors...
  2. 5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt

    5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt: Hallo, bei mir wurden die Fugen der Permiterdämmung nicht Stoß an Stoß verlegt. Es gibt viele Stellen, bei dem 5 cm breite Fugen ausgeschäumt...
  3. Eingangstür ordnungsgemäß eingebaut? Dehnfuge breit

    Eingangstür ordnungsgemäß eingebaut? Dehnfuge breit: Guten Tag, von unserer Hausverwaltung wurde ein Tausch unserer alten Eingangstür genehmigt und dementsprechend durchgeführt. Nach Fertigstellung...
  4. Dachfenster 78 (Breite) x ca. 120 (Höhe) - Kaufempfehlungen

    Dachfenster 78 (Breite) x ca. 120 (Höhe) - Kaufempfehlungen: Moin, welche Hersteller sind für Dachfenster zu empfehlen? Ich suche das gute Mittelmaß. Das Fenster soll kippbar sein. Velux wurde mir...
  5. Duschdrehtür etwas kleiner als die Breite der Dusche

    Duschdrehtür etwas kleiner als die Breite der Dusche: Hallo Experte, ich habe zwei Dusche jeweils von Breite 909mm und 1214mm. Ich interesiere mich auf zwei Duschtrennwand - einer Drehtür für die...