Wie eine betonierte Terrasse pflastern

Diskutiere Wie eine betonierte Terrasse pflastern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug

  1. #21 alex2008, 19.06.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wie heißt es so schön:

    Aus Schaden wird man klug
     
  2. #22 wasweissich, 19.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du weiss doch alex , alle menschen machen fehler .........

    die dummen immer die gleichen .........

    ich mache jedesmal andere..........
     
  3. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hi,

    bitte erkläre mir Doofem :mauer doch bitte, was die Nebenwirkungen bei Betonplatten sind. Hier geht es nicht um ein Dach, sondern eine blöde mit Bitumenbahn beschweißte Bodenplatte , wo die Betonterrassenplatten irgendwie fix und haltbar zu liegen kommen sollen :konfusius.
    Mein Problem war nur die Absicherung des Splits an der letzten Platte, würde ich auch mit Mörtelsäckchen oder Magerbetonschulter lösen können. Ein paar Lücken gelassen oder Rohre duchschieben, und für die Entwässerung der Angelegenheit ist auch gesorgt :28:.
    Was habe ich da übersehen ? Was ist bei Deiner Schwester denn passiert ? :motz

    Liebe Grüße Dirk
     
  4. #24 wasweissich, 19.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meine schwester ist mit mir zusammen aufgewachsen . sie ist daher durchaus belastbar .

    wenn aber ihre neuen platten (granit , also weiss/schwarz = gräulich ) nach einigen wochen trotz eindeutiger südlage im freundlichen satten grün daherkommen , da wird auch sie etwas ungehalten ........

    sowas von veralgte platten hatte ich bis dahin noch nicht gesehen .........

    wie gesagt , habe ich bis dahin nicht so gemacht , war ein versuch , und ich bin mir sicher , ich werde es nie mehr so versuchen.........

    j.p.
     
  5. #25 alfredromeo, 19.06.2009
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    Kleiner Beitrag zum Thema 2K Dübel.
    BV Frankfurter Flughafen T1. Abdichtung der Bauwerksfugen. Vom Sheraton Hotel bis zum Terminal ist alles ein Gebäude. Heisst, unter der Busspur, der Fahrbahn für die reisenden und Taxispur ist alles "unterkellert. Nun wurden nacheinander aller Längs- und Querfugen freigelegt und neu Abgedichtet. Als Beispiel der Straßenbereich: Asphalt wurde gestemmt, die darunterliegende Schutzbetonschicht bis zur "alten" Abdichtung (ca.1-2cm dickes Bitumen) freigelegt. Längs zur Fuge wurden nun an den Randbereichen Pressflansche gesetzt, um zu verhindern, das Wasser unter die bestehende Abdichtung dringt. Um die Pressflansche zu setzen, wurde gebohrt (durch die besthende Abdichtung) und der o.g. 2K Dübel eingesetzt. Nach aushärten des Dübels, wurden die Flansche auf Press angezogen. So lag das ganze dann teilweise 3 Wochen und noch länger offen. Nach Sanierung der Fuge wurden die Flansche mit heissem Bitumenanstrich gestrichen und der Schutzbeton wurde Aufgetragen, Asphalt drauf und fertig.
    Zur Info, für diejenigen, die es interessiert, die Fugen selbst wurden mit Dehnfugensysteme von Mapotrix abgedichtet.


    Von daher kann der TE einen solchen Dübel mit Dickanstrich verwenden. Natürlich muß man sauber arbeiten, aber wo muß man das nicht?

    Beste Grüße
    alfred
     
  6. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, aber was hat da nicht gepasst ? Zu wenig Gefälle, viel anstehendes Wasser ? :confused:

    In meinem Fall habe ich keine Durchfeuchtung der Platten zu befürchten, in sofern eine andere ganz Situation, oder ? :irre

    LG auch an die "abgehärtete" Schwester :biggthumpup:

    Dirk
     
  7. #27 alex2008, 23.06.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn die Betonplatte kaum Gefälle hat und man Platten in einem Sand oder Splittbett darauf verlegt bleibt die Unterseite schön feucht. Beton saugt eben Wasser auf. Ebenso feucht bleiben die Kanten.

    Tja und dann gibts eben diverses Zeugs was auf solch einem Milieu prima gedeiht. Das ist dann nur eine Frage der Zeit bis auch die Oberfläche befallen ist.
     
  8. #28 Spiderman77, 24.06.2009
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mal eine Frage:

    tritt das feuchte Milieu nur bei einer darunterliegenden Betonplatte auf? Ich glaube nicht, dass Betonterassenplatten nur in Splitt verlegt (also ohne Betonplatte drunter) abtrocknen können!
     
  9. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Jo, denn normalerweise kann das Wasser einfach nach unten durchsickern. Wenn schon dann das Ganze nur mit Drainagematten unter dem Splitt aber das halte ich für :irre. Dann lieber gleich aufständern (Plattenlager/Säckchen)

    Allein schon die Feuchtigkeit kühlt die Platten was eher zum Niederschlag von Feuchtigkeit führt und damit zur einer feuchteren Oberfläche-> Hallo Algen.:D
     
  10. #30 wasweissich, 24.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja , zumindest dass es unangenehm wird
    sie können , jedenfalls einige male im jahr , und das macht sich deutlich benerkbar, wenn das ganze ab und zu wirklich trocken fällt .

    j.p.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    2mm Alu-Lochblech, einmal auf 90 Grad gekantet

    eine Seite auf Aufbauhöhe abzüglich 2 cm

    Andere Seite 15 cm breit auf das Dach legen und mit Adhaesivkleber ankleben.

    Bitumenbahn vorher trocken machen.

    Funktioniert seit vielen Jahren, mache ich beruflich oft so.

    Noch keinerlei Reklamationen bekommen...


    Gruß Holger
     
  12. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallo Holger,

    das hört sich nach einer praktikablen Lösung an, Danke an alle für eure Tipps !!! :28:

    Gruss Dirk
     
  13. #33 wasweissich, 29.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    davon wird dein splitt auch nicht trockener..........
     
  14. #34 Flachdach, 29.06.2009
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen

    beim nächsten mal die Platten seitlich lagern :biggthumpup:
     
  15. #35 wasweissich, 29.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shadesdann aber vorher statik der seite wo gelagert wird prüfen , 45 m² platten sind nicht weit weg von 3tonnen:think
     
  16. #36 Flachdach, 29.06.2009
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Als Rechtshänder würde ich links lagern
     
  17. #37 susannede, 29.06.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ketzerisch gefragt:

    was wäre denn, wenn die doofe schweißbahn nicht drunter wäre?

    würde dann die betonplatte nass, und schlimmer noch, ihr unterbau?
     
  18. #38 wasweissich, 29.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ganz kätzerisch geantwortet , die belagplatten würden eher trockenfallen

    ich bin aber gegen betonplatte unter terrasse , mit oder ohne schweissbahn:motz:bounce:

    den passenden smiley hat alex
     
  19. #39 susannede, 29.06.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    man könnt ja noch löcher reinbohren und auf die langsame zersetzung warten...
     
  20. #40 wasweissich, 29.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikhammer

    zersetzungsbeschleuniger


    Achtung , aus meiner abneigung gegen BPUT mache ich kein geheimnis (aus und wegen erfahrung )es gibt lösungen für soetwas , die funktionieren auch aber in der summe ist es einfach zu teuer und zu unflexibel.........

    meine personliche einstellung! keine offizielle lehrdoktrin.
     
Thema: Wie eine betonierte Terrasse pflastern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonierte terrasse pflastern

    ,
  2. kiesfangblech

    ,
  3. betonierte terrasse

    ,
  4. betonierten hof pflastern,
  5. terrasse pflastern,
  6. randeinfassung Terrasse
Die Seite wird geladen...

Wie eine betonierte Terrasse pflastern - Ähnliche Themen

  1. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  2. Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

    Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?: Hi, wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe...
  3. Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???

    Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???: Hallo, Habe letztes Jahr meine Terrasse auf eine Höhe von 2,5m hinterfüllt und verdichtet. Es ist auch noch ein Schotterbett von ca. 0,5 m darauf...
  4. Abflussrohre an falscher Position (noch nicht betoniert)

    Abflussrohre an falscher Position (noch nicht betoniert): Hallo zusammen, heute wurden die Eisen gelegt, Montag soll betoniert werden. Mir ist dann heute Nachmittag beim Nachmessen aufgefallen, dass alle...
  5. Verwirrt - Terrasse aufgeschüttet od. betoniert??

    Verwirrt - Terrasse aufgeschüttet od. betoniert??: Hallöchen, man liest hier einges zu obigem Thema, doch ich weiß eigentlich nicht wirklich wie es nun ideal wäre. Also, ich möchte an mein...