Wie eine freistehende Theke mit Ecke stabil aufbauen?

Diskutiere Wie eine freistehende Theke mit Ecke stabil aufbauen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine frei im Raum stehende Theke bauen aus Trockenbau. Eine L-Theke mit jeweils 1,8 m in jede Richtung. Siehe auch...

  1. juus

    juus

    Dabei seit:
    18.06.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Alsdorf
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine frei im Raum stehende Theke bauen aus Trockenbau. Eine L-Theke mit jeweils 1,8 m in jede Richtung. Siehe auch Grafik.

    Ich hatte gedacht das ist es mit UA Profilen baue, aber ich weiß nicht wie ich diese anordnen muss damit dieser Stabil steht und nicht umkippt oder hin und her "wackelt".

    Wie müsste die Anordnung und Stabilisierung erfolgen?

    IMG_3712.JPG

    Viele Grüße und frohe Ostern
    Juus
     
  2. #2 simon84, 18.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einfach mit ytong Mauern genauso für Laien geeignet und steht perfekt

    Du hast die Schwierigkeit ja schon erkannt, dass das mit Trockenbau vielleicht für einen Laien nicht ganz so einfach ist.

    Ein Profi würde das vielleicht mit verlaschten 50er Profilen als doppelständer Wand machen und unten vielleicht ne OSB oder GKB rein zur Versteifung als Sockel

    Ob man UA braucht kann man diskutieren wenn überhaupt an der Ecke und auch da kann man vermutlich auch Alternativen finden
     
  3. #3 Alex88, 18.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2019
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.678
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da brauchst du keine UA´s, 75er Profile beidseitig doppelt beplankt mit 2 x 20 mm GK und das Ding hält
    Profilabstand: 0 - 90 - 180

    Theke.jpeg
     
  4. #4 simon84, 18.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau an der Konstruktion/Schraublöcher und Beplankung sieht man aber doch wieder dass das was für jemanden ist der das (schon) kann
     
Thema: Wie eine freistehende Theke mit Ecke stabil aufbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freistehende trockenbauwand stabilisieren

    ,
  2. freistehende wand trockenbau

    ,
  3. Theke trockenbau

Die Seite wird geladen...

Wie eine freistehende Theke mit Ecke stabil aufbauen? - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  3. Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne

    Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein Haus und haben es schlüsselfertig bestellt, wollen aber selbst eine freistehende Badewanne einbringen. Wir...
  4. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  5. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...