Wie einen Wandversatz ausgleichen?

Diskutiere Wie einen Wandversatz ausgleichen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein EFH aus den 60ern wird derzeit um einen Anbau erweitert. Wir wir feststellen mussten, wurde eine Wand etwas aushalb der Flucht zur...

1. #1 LordNibbler, 08.01.2025
    LordNibbler

LordNibbler

Hallo,

mein EFH aus den 60ern wird derzeit um einen Anbau erweitert. Wir wir feststellen mussten, wurde eine Wand etwas aushalb der Flucht zur Bestandswand gesetzt.

Beide Wandflächen sollen einen gemeinsamen Allraum begrenzen. Nun ergibt sich aber (ohne Putz) ein Versatz von 30 bis 35mm. Der Bauleiter meinte dies könne man mit Calciumsilikatplattrn ausgleichen. Seine Mitarbeiter bevorzugen aber es mit Dämmputz zu erledigen.
    D. h. später wird mit dem Oberputz dort 40 bis 45mm Putzdicke sein.

Die Fläche ist ca. 3m breit und 2,5m hoch abzgl. bodentiefes Fenster. Die neue Wand ist 17,5cm Poroton + 20cm WDVS mit WLS032.

Ist die Ausführung mit Dämmputz so OK oder Murks und das müsste anders gemacht werden?

2. 415B

415B

30 bis 40 mm kann man auch mit normalen Zementputz ausgleichen. Dann kommen die Kabel halt auf die Wand und werden nicht geschlitzt.

11ant und LordNibbler gefällt das.
  3. #3 LordNibbler, 08.01.2025
    LordNibbler

LordNibbler

Hier noch zur Einordnung der Baumaßnahmen ein Vorher-Nachher-Vergleich
    Ansicht_SuedWest_FXI9OJMJ5J.jpeg PXL_20241231_114956137_9VV9Olre1F.jpeg
    Soweit lauft es für ein Bauvorhaben relativ problemlos. Etwas Koordinierungsauwand mit dem Bauunternehmen, seinen Subs und unseren Eigenleistungen. Aber bisher nur kleinere Mängel die problemlos behoben wurden.

4. 415B

415B

Vielleicht sollte ein Versatz gelassen werden bevor du da auf glatter Wand Risse hast

11ant gefällt das.
Thema:

Wie einen Wandversatz ausgleichen?

Die Seite wird geladen...

Wie einen Wandversatz ausgleichen? - Ähnliche Themen

1. Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG

Hilfe zu Bodenaufbau/Ausgleich - Altbau unterkellertes EG: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bzgl eines Bodenaufbaus bzw. teilweisen Ausgleich. Ausgangssituation: Es handelt sich hierbei um ein...
  2. Boden ausgleichen

Boden ausgleichen: Liebe Bauprofis, ich benötige einen fachmännischen Rat und bitte somit um eure Hilfe. Leider bin ich kein Fachmann bzw. Handwerker. Aktuell bin...
  3. Boden ausgleichen mit Kork, Sperrholzplatten?

Boden ausgleichen mit Kork, Sperrholzplatten?: Bin ich in diesem Suborum richtig? Hallo grüß euch. Ich habe HDF Platten und darüber möchte ich Rigid click Vinyl fdraufmachen. Das Zimmer hat in...
  4. Unebene Rohdecke vor schwimmendem Estrich – wie am besten ausgleichen?

Unebene Rohdecke vor schwimmendem Estrich – wie am besten ausgleichen?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer Frage beim Fußbodenaufbau in einem Altbau und hoffe auf euren Rat. Ich habe in einem Raum den alten...
  5. Alte Sauberkeitsschicht aus Beton ausgleichen

Alte Sauberkeitsschicht aus Beton ausgleichen: Hallo liebe Experten, ich bin dabei, ein Siedlungshaus aus den 30ern zu sanieren. Ich habe den alten Dielenboden entfernt, da er feucht war....