Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS

Diskutiere Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Wandrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Wandsichtweise. Ich hoffe hierdurch beide...

  1. #1 Saniergenervter, 08.02.2017
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Expertengemeinde,
    eröffne Zeitgleich in der Wandrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Wandsichtweise.

    Ich hoffe hierdurch beide Spezialistentypen zu erreichen. Wie funktioniert der Übergang der Zwischensparrendämmung an die Wand WDVS.
    Die Dämmung kommt gleichmässig, zwischen den Sparren, vom First Richtung Traufe.
    Sparrenganz.jpg
    Unten läuft die Dämmung auf die, zwischen die Sparren gemauerten, Steine.
    Sparrenloch.jpg
    Das Schwarze hinter der Steinwollplatte ist die Unterspannbahn.
    Links neben der Steinwollplatte kann man noch die Schalung erkennen.

    Da, meiner Meinung nach, das WDVS an der Wand auch nicht richtig ausgeführt ist, sind diese Steinreihen zwischen den Sparren nicht gedämmt.
    War an den vergangenen, sehr kalten Tagen, im Zimmer darunter messbar.

    Wie müsste der Übergang richtig gemacht werden?
    Wäre es nicht sinniger die Steine zwischen den Sparren zu entfernen?

    Bedanke mich für Eure Zeit
    Helmut
     
  2. #2 Andreas Gr, 09.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Verstehe ich das so , die WDVS Dämmung , stöß gegen die USB vom Dach , und die Zwischensparrendämmung , gegen die Ausmauerung zw. den Sparren ?
     
  3. #3 Bamboocha, 09.02.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Da sieht man mal was für ein sch... diese Sub/Top- Verlegung der Dampfbremsbahn ist. Bekomm ich direkt Zuckungen.
    Zur Ausführung sag ich jetzt nix. Da werden sich andere zu Wort melden...
     
  4. #4 Gast34826, 09.02.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Saniergenervter,
    Ihr Thema ist hier sicherlich bereits umfangreich "durchgenudelt" worden.

    Selbstberständlich wäre es ZWINGEND erforderlich, die Steine zu entfernen.
    Da, wo Sie von innen die "schwarze" Folie sehen, ist keine Dämmung zwischen.
    Richtiger wäre es gewesen, den Handwerker vom Bau "zu entfernen".

    Ebenso gut können Sie in die Löcher je einen "Fuffi" stecken.

    Aber auch an Bamboocha,
    Dachausbau macht man immer besser von innen, nie von aussen.
    Vor aussen verlegt man Unterdeckbahnen und Ziegel - keine Dämmung und keine "Dampfsperre - auch wenn es die Wertschöpfung des Dachdeckers erhöht.

    Würde ich einen Metzger fragen, so würde er mir eine halbe Sau empfehlen.
    Das ist zwar unsinnig aber Geschäft ist Geschäft.
     
  5. #5 Bamboocha, 09.02.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Für das Thema Zwischensparrendämmung/Dachausbau stimmte ich Dachmann völlig zu. Kein Thema. Jedoch bin ich was das Thema Aufsparrendämmung angeht (nicht aus Wertschöpfungsgründen) gänzlich anderer Meinung. Aber das gehört hier nicht her.
     
  6. #6 Saniergenervter, 09.02.2017
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Abend,
    @Andreas:das Schwarze auf dem Detailbild ist die Unterspannbahn die man im Hintergrund sieht. Links von der WVDS sieht man das oberste Schalungsbrett. Da fehlt ein halbes Brett, aber da eine Dämmung an die Wand kommt sieht man das nicht, normalerweise. Was das helle Holz ist das man von oben sieht kann ich nicht sagen. Die Zwischensparrendämmung verläuft / endet in der Aufdopplung.
    Da die WDVSplatte zu kurz ist, und nicht richtig geklebt ist kommt die kalte Luft an die Steine.
    @Dachmann: schon wieder zu 150% recht. Ich habe kein Geltungsbedürfnis, ich bin auf Eure Hilfe angwiesen. Leider zählt nur was bewiesen ist.
    Sicher wäre es einfacher gewesen das Dach von innen zu sanieren. Aber unser Dachgeschoß ist ausgebaut und bewohnt.

    Besten Dank,gute Nacht
    Helmut
     
Thema: Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang dach wdvs sichtsparren

    ,
  2. wdvs bis dachsparren

    ,
  3. dachanschluss wand wdvs

    ,
  4. übergang traufe dämmen,
  5. Übergang dach außenwand dämmen,
  6. dämmung dachsparren Anschluss Außenwand,
  7. sparren auf wand wie aufdoppeln
Die Seite wird geladen...

Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung

    Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung: Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Die Bodenplatte, auf der inzwischen unser Haus steht, hat 4 Auslässe für das Schmutzwasser. Gestern...
  3. Wann endet Verjährungsfrist bei MFH nach VOB 10-2012 -

    Wann endet Verjährungsfrist bei MFH nach VOB 10-2012 -: 1) Es geht um das Gemeinschaftseigentum. (4-FH) Die erste von 4 Parteien ist im Januar 2014 eingezogen. Die letzte Partei im Mai 2014. Wegen...
  4. Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach

    Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach: Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Dachrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Dachsichtweise....
  5. Regenwasser endet in geschlossenem Schacht?

    Regenwasser endet in geschlossenem Schacht?: Hallo, vor unserem neuen Haus staut sich bei jedem grossen Regen ein kleiner See an. Grund: Das Regenwasser, was sich in der Einfahrt sammelt,...