Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach

Diskutiere Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Dachrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Dachsichtweise....

  1. #1 Saniergenervter, 08.02.2017
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Expertengemeinde,
    eröffne Zeitgleich in der Dachrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Dachsichtweise.

    http://www.bauexpertenforum.de/show...ld-%DCbergang-Wand-WDVS&p=1117233#post1117233

    Ich hoffe hierdurch beide Spezialistentypen zu erreichen. Wie funktioniert der Dachanschluss eines Steinwolle WDVS an ein gedämmtes, nicht belüftetes Dach. Ich habe im Internet leider nur Ausführungen mit StyXXpor gefunden. Da wird ein spitzer Keil mit dem Winkel der Dachschräge an die Platten geschnitten. Ist dies mit Steinwolle nicht so spitz möglich?

    Habe heute eine Stelle zwischen den Sparren geöffnet um den Übergang von Dämmung Wand zu Dämmung Dach zu kontrollieren.
    Sparrenganz.jpg

    Musste feststellen, dass unsere Steinwolleplatte noch eine gerade Kante von circa 5 cm hat. Dementsprechend ist die Platte nicht bis ganz nach oben geschoben.
    Sparrenloch.jpg

    Müsste an der Platte Kleber sichtbar sein?

    Mit dem (wahrscheinlichen) Fehler den ich in der Dachrubrik beschreibe haben wir ein ungedämmten Streifen ums Haus von ca. 10 cm höhe.
    Sehe ich das richtig?

    Vielen Dank für Eure Zeit
    Helmut
     
  2. #2 Schmierfing, 11.02.2017
    Schmierfing

    Schmierfing

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bennungen
    Er hat doch bis zur Lattung der Dachziegel gedämmt oder sehe ich das Falsch?
     
  3. #3 Andybaut, 11.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich finde es mit den Fotos einigermaßen schwer zu sagen ob das alles richtig oder falsch ist.

    Vom Prinzip ist es aber ganz einfach. Die Dämmung der Wand muss in die Dämmung des Daches übergehen.
    Dazwischen darf kein Spalt sein.
    Zusätzlich darf die Dampfbremse / sperre nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt sein.
    Die Dampfdichtheit muss also gewährleistet sein.

    Das ganze kann man nun auf viele verschiedene Arten herstellen.

    Um es sinnvoll bewerten zu können solltest du eine Skizze machen, wie es deiner Meinung nach dort aussieht.
    Das ganze als vertikaler Detailschnitt.

    http://www.schulungsstelle-traunste...3040296690920558/5304029669092235b/index.html
    hier ist so ein Bild. Muss ja nicht so schön sein.
    Ich hab das Bild jetzt auch nur als Platzhalter genommen ohne zu schauen ob das so funktioniert.
     
  4. #4 Saniergenervter, 12.02.2017
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Zusammen,
    hab mal ein Bild gemalt. Bitte gleich vorneweg. Die Dämmplatte ist nicht maßstabsgerecht, die gerade, nicht angefaste, Fläche ist "nur" ca 5 cm. Hab leider die Aussparung im Sparren vergessen, deshalb ist es verschoben.
    Zeichnung.jpg

    Auch habe ich nochmal eine Vergrößerung

    Sparrenlochriesig.jpg

    Das Schwarze auf dem Detailbild ist die Unterspannbahn die man im Hintergrund sieht. Links von der WVDS sieht man das oberste Schalungsbrett. Da fehlt ein halbes Brett, aber da eine Dämmung an die Wand kommt sieht man das ja später nicht, normalerweise. Was das helle Holz ist das man von oben sieht kann ich nicht sagen. Die Zwischensparrendämmung verläuft/endet in der Aufdopplung.
    Die WDVS Platte ist zu kurz ,oben abgeflacht und liegt auch seitlich nicht am Sparren an. Da die Platte auch nicht richtig geklebt ist (man kann keinen Kleber sehen), kommt die kalte Luft auch hinter die Dämmplatte, und kühlt die, zwischen die Sparren gemauerten, Steine aus.
    Falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe, bitte fragen.

    Dank an Euch
    Helmut
     
  5. #5 Andybaut, 12.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    verinfacht gesagt ist an einer Stelle die ganze Dämmung nur noch die Steindicke, richtig?
    Wäre interessant zu wissen wie dick der Stein ist und welche WLG er hat.
    Wenn du die WLG des Steines nicht hast, dann gib einfach mal die Qualität der sonstigen
    Mauer an. Vermutlich hat dieser Steine die selbe wie die restliche Wand.
    Vielleicht auch schlechter, aber sicher nicht besser.

    Dann kann man den "lokalen" U-Wert berechnen und sieht ob dieser noch OK ist.

    So richtig doll ist der Detailpunkt nicht gelöst. Stellbrett mit Dämmung oder Füllholz mit
    seitlichen Quellbändern wäre eleganter gewesen.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das WDVS, egal ob Polysterol oder Steinwolle, braucht einen oberen Abschluß zur herstellung der wiinddichtigkeit.
     
  7. #7 Saniergenervter, 12.02.2017
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Andy,
    die Steindicke ist ca 17cm. Google sagt "Hochlochziegel" in "Poroton". Als es draußen minus 12 Grad hatte wunderte ich mich wieso, im Stockwerk darunter, oben an der Außenecke 2,5 Grad kälter war wie mitte an der Wand.

    Hallo Flocke,
    oben auf den Steinen ist eine Mörtelschicht. Die Dampfbremsfolie ist mit dieser Mörteschicht verklebt. Hast Du das gemeint?

    Danke Euch
    Helmut
     
  8. #8 noddler, 12.02.2017
    noddler

    noddler

    Dabei seit:
    20.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Architektur
    Ort:
    Feucht
    Ich sehe da einige Schwachstellen. Weiß grad gar nicht wo ich anfangen soll.
    Warum auf die Fußpfette aufmauern? Das bricht weg und ist nutzlos.
    Zwischensparrendämmung hängt durch und drückt auf die Dampfbremse.
    Dampfbremse ist nicht dicht angeschlossen.
    Hier mal eine Zeichnung zu dem Thema....

    http://static.rockwool.com/globalas...t-zwischensparrendaemmung-traufausbildung.pdf


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 Andybaut, 13.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Detail von Noddler ist perfekt.
    Nun muss man dem Ersteller beibringen, was er alles falsch gemacht hat.
    Besonders doof ist hier halt, dass die Dampfbremse über den Sparren liegt.
    Wie man da jetzt saubere Anschlüsse hinkriegt???
    Ist das Dach als Dachausbau mit Wohnräumen geplant? Falls ja, muss der Punkt deutlich überarbeitet werden.
    Zumindest mein Gefühl sagt mir, dass die Dampfbremse im momentan nicht sichtbaren Bereich sicher nicht
    richtig angebunden ist.


    Der Ziegel wird vermutlich den Mindestwärmeschutz nach DIN zum Feuchteschutz erfüllen.
    Aber wenn neben dem Ziegel ein Loch ist, bringt halt auch der Ziegel nichts.

    Jetzt sollte es ja darum gehen, das ganze einigermassen hinzukriegen.
    Wer hat was gabaut? Also welcher Handwerker das Dach, die Wand, die Aufmauerung.
     
  10. #10 Saniergenervter, 13.02.2017
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Noddler,
    freue mich Dich hier auf meiner Baustelle begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für das PDF.
    @Andy Zur Erinnerung: Es geht um das Haus mit ausgebautem Dachgeschoß mit falscher Dampfbremsfolie die auch noch falsch verlegt ist.
    Die Aufmauerung auf die Fußpfette ist alt, original.
    Das Loch habe ich rein gemacht weil ich die Erklärung gesucht habe, dass im Schlafzimmer darunter 2,5° Grad Temperaturunterschied Ecke Wand / Mitte Wand sind. Meiner Logik nach dürfte es mit richtiger Dämmung nicht mehr sein.

    Ich meine die Steine,auf der Fußpfette, hätten, mindestens ein Stück, weggemacht werden müssen, damit die Dämmung Platz hätte.
    @Andy: Es gibt ja einen extra Threat wie die Dämmung allgemein verlegt ist. Hier ging es mir um den Übergang zwischen Dach und Wand.

    Vielen lieben Dank
    Helmut
     
  11. #11 Andybaut, 13.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    für mich wäre es jetzt interessant zu wissen, wer was wann gemacht hat.

    Der Maurer hat formal durch das aufsetzen des Steines auf die Pfette keinen Fehler gemacht.
    Den Stein nicht zu haben ist sicherlich viel besser.
    Aber dazu muss man wissen wer was wann hat tun müssen.
    Oder war der Stein ein Altbestand?

    Eindeutig falsch ist der Anschluss des WDVS. Das hätte man wie im Bild von Noddler
    ausführen müssen. Nur wenn er über sich kein Brett hat, dann kann er auch schlecht an eines anschließen.
    Da wär´s interessant zu wissen ob der Dachdämmer oder der Fassadendämmer zuerst da war und
    ob die beiden sich überhaupt über den Punkt ausgetauscht haben.
    Ohne Bauleitung haben sie das vermutlich nicht, so meine Erfahrung.

    Wenn der Stein schon vorher da war, hätte man ihn besser entfernt.
    Hätte, hätte, Fahrradkette.
    Das Problem ist vermutlich, dass sich niemand im Vorfeld über die Ausführung des Punktes Gedanken gemacht hat
    und jeder damit gerechnet hat, dass nach ihm noch jemand kommt.
     
  12. #12 Saniergenervter, 13.02.2017
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Andy, unsere Posts haben sich wahrscheinlich überschnitten.
    Die Steine auf der Fußpfette sind alt, original. Das Loch, in die Steine, habe ich gemacht um zu schauen wie es dahinter aussieht. Die Dachdämmer / Zimmermänner waren zuerst da, dann die Wanddämmer / Gipser.
    Ich meine auch dass die Steine hätten, zumindest ein Stück, entfernt werden müssen.
    Einen Bauleiter / Planer haben wir schon. Ich würde doch kein so riesen Projekt ohne fachliche Hilfe angehen.
    Der Zimmererpolier meinte dass die Kommunikation auf unserer Baustelle nicht gut sei weil er immer Dinge erst im letzten Moment erfahren hat, oder wenn es gar zu spät war.
    Bin gerade parallel dabei unserem Planer eine Mail, zu diesem Thema, zu schreiben.

    Danke Dir
    Helmut
     
  13. #13 Andybaut, 13.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da hilft aus meiner Sicht nur eines:

    alle Punkte sammeln wie dampfdichter Anschluss und die fehlende Dämmung und dann alle Gewerke auf die Baustelle.
    einer alleine kann da nichts retten ohne die anderen.
     
Thema: Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss belüftetes dach

    ,
  2. wdvs belüftetes dach

    ,
  3. wdvs anschluss dach

    ,
  4. hinterlüftung zwischensparrendämmung,
  5. dachanschluss an wand,
  6. wdvs dachanschluss,
  7. wdvs Anschluss dachschräge,
  8. übergang dach wand abdichten,
  9. wdvs übergang dach,
  10. hauswand dachanschluss,
  11. Stellbrett dach,
  12. dachanschluss wdvs,
  13. stellbretter dach,
  14. wdvs dachanschluss detail,
  15. dachanschluss an der Fassade,
  16. WDVS Dach Stellbrett,
  17. übergang sparren wdvs.com,
  18. zwischensparrendämmung abschluss mit wdvs
Die Seite wird geladen...

Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung

    Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung: Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Die Bodenplatte, auf der inzwischen unser Haus steht, hat 4 Auslässe für das Schmutzwasser. Gestern...
  3. Wann endet Verjährungsfrist bei MFH nach VOB 10-2012 -

    Wann endet Verjährungsfrist bei MFH nach VOB 10-2012 -: 1) Es geht um das Gemeinschaftseigentum. (4-FH) Die erste von 4 Parteien ist im Januar 2014 eingezogen. Die letzte Partei im Mai 2014. Wegen...
  4. Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS

    Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS: Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Wandrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Wandsichtweise. Ich hoffe hierdurch beide...
  5. Regenwasser endet in geschlossenem Schacht?

    Regenwasser endet in geschlossenem Schacht?: Hallo, vor unserem neuen Haus staut sich bei jedem grossen Regen ein kleiner See an. Grund: Das Regenwasser, was sich in der Einfahrt sammelt,...