Wie Entlüftungsrohr abdichten?

Diskutiere Wie Entlüftungsrohr abdichten? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, ich lese schon längere Zeit im Forum mit, da ich demnächst einen Neubau plane. Momentan wohne ich in einem Altbau, bei...

  1. Marki

    Marki

    Dabei seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Günzburg
    Hallo miteinander,

    ich lese schon längere Zeit im Forum mit, da ich demnächst einen Neubau plane. Momentan wohne ich in einem Altbau, bei welchem ich gerade dabei bin die oberste Geschossdecke zu dämmen.

    Nun bildete sich an der Oberseite der obersten Geschossdecke am dem Abflussrohr/Entlüftungsrohr aus Gusseisen vom darunter liegenden Bad Feuchtigkeit. Ursächlich hierfür ist vermutlich, dass das an der Stelle, an welcher das Entlüftungsrohr durch die oberste Geschossdecke kommt eine Abzweigung angebracht ist, welche mit Estrich unzureichend geschlossen war. Diese Abzweigung war teilweise offen und dadurch gelangte warme und feuchte Luft nach draußen. Ist mir vorher nie aufgefallen, erst jetzt wo die Isolierung drauf ist.

    Die Rohröffnung (Durchmesser ca. 95 mm) habe ich nun komplett freigelegt.

    Meine Frage ist nun wie ich dieses offene Rohr am besten dauerhaft dicht verschließen kann. Kann ich dort einfach einen dicken Batzen Silikon draufmachen oder gibt es spezielle Dichtung hierfür?


    Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sille und dauerhaft schließt sich vorn vorneherein aus.
    Daher: Fotos!
     
  4. Marki

    Marki

    Dabei seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Günzburg
    Hier ein paar Bilder dazu.
    [/ATTACH][/ATTACH]
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Muß sauber zu!
    Könnte man evtl. behelfsmäßig mit einem 110er HT oder KG-Deckel und passendem Rollring machen. Oder einen SML-Deckel eindichten.
    Vorher die Rohröffnung komplett freilegen.

    Eigentlich gabs dafür Gußdeckel, die mit Spannbügel befestigt wurden.
    Vermutlich bekommt man die aber nicht mehr.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie Entlüftungsrohr abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entlüftungsrohr abdichten

Die Seite wird geladen...

Wie Entlüftungsrohr abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...