Wie Entlüftungstaschen einbauen

Diskutiere Wie Entlüftungstaschen einbauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab noch zwei Lüftungstaschen einzubauen, nur weis ich nicht ganz wie ich da vorgehen soll. Die Entlüftungsrohre hat der Installateur...

  1. Humbe

    Humbe

    Dabei seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hallertau
    Hallo,

    hab noch zwei Lüftungstaschen einzubauen, nur weis ich nicht ganz wie ich
    da vorgehen soll.
    Die Entlüftungsrohre hat der Installateur schon bis in die Dachschräge montiert.
    Aber nun wie gehts weiter und vor allem wie bekomme ich das ganze wieder
    dicht?
    Ich muss ja die Dachpappe aufschneiden und in die Verbretterung ein Loch
    sägen damit das Rohr durch passt.
    Vieleicht habt ihr da ein paar Tips für mich?

    Gruß Humbe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
  4. Humbe

    Humbe

    Dabei seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hallertau
    Die Ziegel hab ich schon, nur der Einbau bzw. das abdichten des Loches
    erweist sich etwas schwierig.
     
  5. #4 Achim Kaiser, 21. Februar 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Der nachträgliche Einbau von Kunststoffdachziegeln mit flex. Schlauch ist bei luft-, dampfdicht- und wasserdichtem Anschluß an die entsprechenden Ebenen des Daches nahezu unmöglich.

    Nachdem ich das nachträglich nicht hinbekomme, sind wir dazu übergegangen entsprechene Leerrohre mit den Anschlußmanschetten dem Zimmermann zur Verfügung zu stellen, sobald die Dachschalung hergestellt wird, damit mittels entsprechenden Anschlußmanschetten die Abdichtung an den jeweiligen Funktionsebenen vorgenommen werden kann.

    Als Verwahrung kommt dann die Blechverwahrung vom Flaschner als oberer Abschluss in der Dachfläche wieder zu ihrer Ehre, die über das Rohr mit den Dicht- bzw. Anschlussmanschetten geschoben wird.

    Eine Montage von Kunststoffziegeln mit Flexschlauchanschluss halte ich bei den heutigen Anforderungen für nahezu unmöglich.

    Auch die fertigen Tonziegel verursachen einen extrem hohen Montageaufwand, da die Durchdringung *exakt* passend zum Ziegelformat zu erfolgen hat, was sich oftmals auf Grund der Gegebenheiten nicht realisieren lässt,

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie Entlüftungstaschen einbauen

Die Seite wird geladen...

Wie Entlüftungstaschen einbauen - Ähnliche Themen

  1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  5. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...