Wie erkenne ich Vertragsart

Diskutiere Wie erkenne ich Vertragsart im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, handelt es sich bei folgendem Beispiel-Bauvertrag um einen BGB- oder um einen VOB-Bauvertrag, bei dem dann auch die VOB/B gilt ?...

1. #1 chris123, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    chris123

chris123

Hallo,

handelt es sich bei folgendem Beispiel-Bauvertrag um einen BGB- oder um einen VOB-Bauvertrag, bei dem dann auch die VOB/B gilt ?

https://extranet.zdb.de/zdb-cms.nsf....pdf/$file/HuG-ZDB_Handwerkervertrag_2020.pdf

Dank für eure Einschätzung.

Ich sehe nur folgendes bzgl. VOB:

Durch die Einbeziehung der anerkannten Regeln der Technik (ATV/VOB/C) ist für den Bauherrn sicher-gestellt, dass die bautechnischen DIN-Normen zu beachten sind.

D.h. aus meiner Sicht ist das kein VOB-Vertrag, in dem dann die VOB/B gilt.

Kann man trotzdem auf Fristsetzungen etc. der VOB/B bestehen ?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    steht doch drin, dass er auf dem BGB basiert,
    wenn die VOB nicht wirksam mit dem AG vereinbart wird, kommt sie auch nicht zur Ausführung.

Thema: Wie erkenne ich Vertragsart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche vertragsart bauvertrag habe ich

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich Vertragsart - Ähnliche Themen

1. Porotonsteine (Porotonziegel) erkennen

Porotonsteine (Porotonziegel) erkennen: Hi, Kann man irgendwie erkennen ob ein Porotonziegel oder ein normaler Hochlochziegel verbaut wurde? Ich meine auf einer verputzten Wand, wo man...
  2. Fußbodenerwärmung - wie erkenne ich das?

Fußbodenerwärmung - wie erkenne ich das?: Hallo, wir haben vor Kurzem ein Haus gekauft. Leider können wir mit dem Vorbesitzer nicht mehr sprechen. Im Badezimmer gibt es offensichtlich...
  3. Tragende Wand im Grundriss erkennen?

Tragende Wand im Grundriss erkennen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich überlege bei meiner kürzlich erworbenen Eigentumswohnung die Wand zwischen dem Kinderzimmer und...
  4. Putz erkennen

Putz erkennen: Hallo Experten, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1976 gekauft und fragen uns, welche Putzart hier an den Wänden ist. Kann uns jemand...
  5. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...