Wie erkenne ich Vertragsart

Diskutiere Wie erkenne ich Vertragsart im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, handelt es sich bei folgendem Beispiel-Bauvertrag um einen BGB- oder um einen VOB-Bauvertrag, bei dem dann auch die VOB/B gilt ?...

  1. #1 chris123, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    handelt es sich bei folgendem Beispiel-Bauvertrag um einen BGB- oder um einen VOB-Bauvertrag, bei dem dann auch die VOB/B gilt ?

    https://extranet.zdb.de/zdb-cms.nsf....pdf/$file/HuG-ZDB_Handwerkervertrag_2020.pdf

    Dank für eure Einschätzung.

    Ich sehe nur folgendes bzgl. VOB:

    Durch die Einbeziehung der anerkannten Regeln der Technik (ATV/VOB/C) ist für den Bauherrn sicher-gestellt, dass die bautechnischen DIN-Normen zu beachten sind.

    D.h. aus meiner Sicht ist das kein VOB-Vertrag, in dem dann die VOB/B gilt.

    Kann man trotzdem auf Fristsetzungen etc. der VOB/B bestehen ?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.107
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    steht doch drin, dass er auf dem BGB basiert,
    wenn die VOB nicht wirksam mit dem AG vereinbart wird, kommt sie auch nicht zur Ausführung.
     
Thema:

Wie erkenne ich Vertragsart

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich Vertragsart - Ähnliche Themen

  1. Alu- oder Zinkdachrinne verbaut - wie erkennen?

    Alu- oder Zinkdachrinne verbaut - wie erkennen?: Hallo! Bei mir an der Wochenendhütte wurde die Dachrinne erneuert. Besprochen war eine Zinkdachrinne zu verbauen. Auf der Rechnung steht, das Alu...
  2. Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar

    Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar: Hallo Zusammen, ich hoffe hier auf gute Ratschläge. Gebaut wird ein EFH. Aktuell wird der Keller errichtet. Neben den unzähligen Kiesnestern...
  3. Geplante Altbausanierung: Feuchteschäden, tragende Wände erkennen

    Geplante Altbausanierung: Feuchteschäden, tragende Wände erkennen: Hallo, ich bin neu im Forum und habe hier schon einige hilfreiche Dinge gefunden. Nun suche ich einen Rat zu meinem geplanten Hauskauf. Erstmal...
  4. Tragende Wände im Grundriss erkennen?

    Tragende Wände im Grundriss erkennen?: Hallo Zusammen, Ist es möglich aus dem Grundriss eines Gebäudes tragende Wände zu erkennen? Die Wände stehen von Keller bis Dachgeschoss alle...
  5. Asbesthaltige Rohrummantelung erkennen?

    Asbesthaltige Rohrummantelung erkennen?: Hallo, mein Mann und ich möchten ein Haus kaufen und haben uns gerade ein EFH Baujahr 1971 angesehen. Im Keller sind uns die Ummantelungen der...