Wie erkenne ich VSG?

Diskutiere Wie erkenne ich VSG? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit interessiert mit, da wir derzeit ein Haus renovieren. Jetzt habe ich selber eine Frage: Wir haben...

  1. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich lese schon seit einiger Zeit interessiert mit, da wir derzeit ein Haus renovieren.

    Jetzt habe ich selber eine Frage: Wir haben bei den leicht zugänglichen Fenstern beim Fensterbauer zusätzliche Pilzkopfverriegelungen/Beschläge ("WK 2-gemäß") sowie VSG 6 mm außen (bei 3fach Verglasung) bestellt. Das war der Kompromiss; offiziell WK 2 - zertifizierte Fenster wären einfach zu teuer geworden.

    Habe ich als Laie überhaupt eine Chance zu erkennen, ob tatsächlich VSG verbaut wurde? Oder muss ich dem Fensterbauer und seine schriftlichen Bestätigung einfach vertrauen?

    Vielen Dank für Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi.

    Gibt es einen Grund, ihm zu misstrauen? Wenn ja: ein paar Scheiben ausbauen, dann kann man´s erkennen.
    Gruß khr
     
  4. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Misstrauen

    Hai,

    nein, eigentlich gibt's gar keinen Grund :)

    Aber ich würd's schon gern kontrollieren können. Also nur in ausgebautem Zustand? Mal sehen, ob sich das machen lässt.

    Danke!
     
  5. #4 Olaf (†), 15. Juli 2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die...

    Beschriftung zwischen den Scheiben (auf dem "Rand") hilft (manchmal) weiter.

    :offtopic:khr: popeye ist Analystin, und da will man den Sachen schon auf den Grund gehen:biggthumpup:
     
  6. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Danke, muss ich gleich mal die Lupe rausholen und schauen.
     
  7. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....Feuerzeugkontrolle
    ....d.h.....mit der Flamme an die Scheibe halten...>>>und zählen wieviel Flammen sich im Glas widerspiegeln>>> bei 3 Flammen könnte es sich um 1xVSG und 1xfloat handeln..
    aber wie gesagt, das ist nur ein Handwerkertip.....:winken
     
  8. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Ja klasse, der Tipp!

    Also bei 3facher Verglasung müssten dann 4 Flammen zu sehen sein?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wenn Du die Flamme lange genug und nah genug an die Scheibe hältst, kannst Du anschließend den Scheibenaufbau sozusagen online nachprüfen.:cool: Klappt besonders gut, wenn man den Trick bei Dachflächenfenstern anwendet wenn es regnet. :yikes

    Man kann auch an die Scheibe klopfen. Wenn innen sich anders anhört als aussen, weiß man, dass man zumindest unterschiedliche Scheiben hat.

    Wem nichts peinlich ist, der kann dann ja auch Einsicht in die Lieferpapiere des Glasherstellers verlangen.

    Grüßle. khr
     
  11. #9 Shai Hulud, 16. Juli 2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Abnahme wäre der geeignete Zeitpunkt, sowas zu fragen. Der Fensterbauer muß dann nachweisen, daß er wie beauftragt geliefert hat. Mir als Maschinenbauer wäre da nichts peinlich, irgendwie muß man seinem Ruf ja auch gerecht werden... :o

    Das mit dem Feuerzeug erinnert mich daran, wie man beim Motorrad nachsehen kann, ob noch Benzin im Tank ist. :yikes
     
Thema: Wie erkenne ich VSG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsg erkennen

    ,
  2. vsg glas erkennen

    ,
  3. wie erkennt man was für ein glas im fenster verbaut worden ist

    ,
  4. woran.erkenne ich sicherheitsglas,
  5. vsg glas prüfen,
  6. woran sehen ob sicherheitsglas,
  7. wie kann man testen ob vsg verglasung,
  8. vsg spiegel wie erkennen,
  9. woran erkenne ich sicherheitsglas?,
  10. bauexpertenforum vsg
Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich VSG? - Ähnliche Themen

  1. Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?

    Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, es geht um folgenden Zusammenhang: - Ein Carport wird mit 10mm Verbundsicherheitsglas (VSG) eingedeckt. - Die Scheiben...
  2. Wie weiße Wanne erkennen?

    Wie weiße Wanne erkennen?: Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...
  3. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  4. Asbest im Unterzug

    Asbest im Unterzug: Hallo liebes Forum, Wir haben heute in einen Unterzug gebohrt. Wir sind dabei davon ausgegangen, dass es sich um Stahlbeton handelt. Es hat...
  5. Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde

    Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde: Hallo, wir bauen gerade ein Town & Country Haus und wir haben bereit morgen unsere Hausübergabe. Gestern war ich mit unserem Maler auf der...