Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

Diskutiere Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...

  1. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo Zusammen,

    es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht bekannt, ob gewachst oder lackiert. Geölt halte ich für unwahrscheinlich, da er etwas glänzt und Feuchtigkeit offensichtlich auf der Oberfläche stehen bleibt, obwohl sicherlich tausend Mal "nebelfeucht" geputzt.

    Der Fußboden muss zwar schon über 25 Jahre alt sein, ist aber noch in einem sehr guten Zustand. Er hat keine Flecken oder größere matte Stellen. Er ist nur da, wo die Möbel standen/stehen nicht durch die Sonne ausgebleicht und hat zwei oberflächliche Kratzer (nicht durch bis zur Trägerplatte), die aussehen, wie vom Möbelrücken. Darin hat sich offenbar Schmutz gefangen.

    Ich habe zwar schon das ganze Forum durchgesucht und auch schon mehrere Tage rumgegoogled aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden:

    - Wie kann ich erkennen, ob ein älterer Korkfußboden lackiert, gewachst oder geölt wurde?
    - Gibt es eine Möglichkeit, die vermeintlich schmutzigen Stellenbeiden in den Kratzern zu reinigen?
    - Hilft evtl. vorsichtiges Abschleifen oder ist die Korkschicht bei Korkfertigparket dafür viel zu dünn?
    - Es ist bei dem Alter sicherlich besser, den Boden komplett neu zu versiegeln (sollte wohl alle 10-15 Jahre eh gemacht werden), als nur an den beiden Stellen oder?

    - Bei lackierten Korkböden soll die Oberfläche (nur der Lack) ja mit sehr feinem Schleifpapier leicht angeschliffen werden. Wie ist die Vorarbeit aber bei mit Hartwachs oder Öl behandelten Böden?
    - Muss die Oberflächenversiegelung für den ganzen Boden in einem Arbeitsgang vorgenommen werden oder kann man auch erst nur einen Teil bearbeiten, nach der Wartezeit dort die Möbel wieder dort hinschieben und dann den Rest des Zimmerbodens versiegeln?

    Einen geölten oder gewachsten Boden zu lackieren wird sicherlich nicht funktionieren umgekehrt wohl auch nicht oder lässt sich das durch Anschleifen realisieren? Was tun, wenn sich nicht zweifelsfrei feststellen lässt, welche Oberflächenbehandlung das Kork-Fertigparkett damals erhalten hatte?


    Habt ganz, ganz herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen

    Martin
     
  2. #2 Mapoe, 20.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2017
    Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Das Kork-Fertigparkett ist noch keine 25 Jahre alt, sondern wurde wohl vor 16 Jahren verlegt soll danach mit "Cortex Finish" behandelt worden sein.

    Leider finde ich im Internet gar nichts darüber. Kennt jemand das Zeugs, hat eine Ahnung, was das sein könnte oder evtl. so gar eine Idee, wo ich dazu Produktinformationen finden könnte?

    Besten Dank und viele Grüße
     
Thema: Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woran erkennt man ob ein korkboden geölt ist

    ,
  2. Woran erkenne ich ob Korkboden versiegelt

    ,
  3. wie erkenne ich ob korkboden lackiert oder gewachst ist

    ,
  4. korkboden lackiert oder geölt,
  5. woran sieht man ob der korkboden versiegelt ist,
  6. erkennen ob Parkett geölt oder versiegelt.,
  7. parkett versiegelt geölt erkennen,
  8. wie sehe ich ob korkboden lackiert oder gewachst ist,
  9. korkboden lackiert oder geölt erkennen
Die Seite wird geladen...

Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  3. Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?

    Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?: Hallo, Ich habe ein Haus mit Satteldach aus 1992/93. Das Dach ist gänzlich gedämmt, die Dämmung mit Rigibs verkleidet. Nun habe ich immer wieder...
  4. Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

    Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!: Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...
  5. E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"

    E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen": Habt ihr Tipps für Bücher - oder besser E-Books zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"? Toll wären welchen mit guten Fotos. Ich will mich ein...