Wie erkennt man in einem Grundriss eine tragende Wand?

Diskutiere Wie erkennt man in einem Grundriss eine tragende Wand? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten abend, ich brauche dringend hilfe, kann man in einem grundriss tragende / nicht tragende wände erkennen? Ein Baustatiker kommt erst nächste...

  1. Yasmin

    Yasmin

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten abend, ich brauche dringend hilfe, kann man in einem grundriss tragende / nicht tragende wände erkennen? Ein Baustatiker kommt erst nächste woche, ich freue mich auf euere antworte.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 24.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Interessierte Frage: Was ist daran dringend?
     
  3. #3 Fabian Weber, 24.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Die Außenwand trägt sicherlich :)

    Also welche Wand darfs denn sein?
     
  4. #4 jodler2014, 24.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wohnen / Essen / Küche ?
    Die Innenwände sollen zum Teil wegfallen ?
     
  5. #5 MichaelKa, 24.01.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Meistens haben die tragenden Wände ein 17,5er Mauerwerk
     
  6. Yasmin

    Yasmin

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist bewust das 24er tragend sind, wir wollen küche/essen wand abreissen, einen architeckt und statiker waren vor ort haben beide gesagt sieht nicht tragend aus aber ohne materialisation zeichnung können die nichts genauers sagen. Wir sollen die ganze unterlagen besorgen
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann mach das, alles andere ist Glaskugel lesen
     
    Dipol, MichaelKa und Yasmin gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 25.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Also bei der Wand wäre ich doch sehr optimistisch, dass das geht.
     
    Yasmin gefällt das.
  9. #9 Lexmaul, 25.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es war ein Statiker vor Ort, dann fehlen Zeichnungen, die sind hier wieder angehangen - dann ist es dringend, obwohl nächste Woche schon der Statiker wieder kommt.

    Immer wieder interessant...
     
    Dipol gefällt das.
  10. Yasmin

    Yasmin

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Lexmaul was für ein probleme haben sie denn bitte schön??
     
  11. #11 Lexmaul, 25.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mit Halbwahrheiten habe ich Probleme...
     
    Fred Astair und Manufact gefällt das.
  12. #12 simon84, 25.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Yasmin der Statiker soll nicht vor Ort „sagen“ ob es tragend aussieht oder nicht sondern eine Stellungnahme zur geplanten Änderung schriftlich bereitstellen und dann führst du die Änderungen nach dem Plan durch
     
  13. #13 Kriminelle, 25.01.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es mag so aussehen, dass die tragenden Wände um die Treppe herum sind, also Ess/Flur.
    Ich hätte da nach Zeichnung auch keinen Argwohn bei Ess/Küche, allerdings bin auch ich Laie.

    Was aber jetzt so dringend sein soll, ... ihr wollt doch morgen nicht schon einreißen, wenn der Fachmann nächste Woche noch kommt?!
     
  14. #14 simon84, 25.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Wand zwischen essen und Küche kann mit ziemlicher Sicherheit ohne große Maßnahmen weg die zum wohnen vermutlich auch
     
  15. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    311
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Mir ist ein Fall bekannt, in dem eine 11,5er Wand von einem Käufer eines EFH vor Konsulatation der Planfertiger entfernt wurde. Nach Kontaktaufnahme mit dem Staiker, der das Objekt berechnet hatte, hat sich herausgestellt, dass die Wand ins Tragwerk mit eingerechnet war. Hinterher musste ein Unterzug und eine Stütze eingezogen werden.

    Ziemliche Sicherheit läge vor, wenn das insbesondere der Statiker vor Ort bestätigt hätte. Der hat seine Gründe warum er erst man die Schal- und Bewehrungspläne sehen will. ich finde es seltsam, wenn Bauherren glauben, dass auf 1:100 Baugesuchsplänen basierende Glaskugelprognosen aussagekräftiger als die Statikpläne sein können.

    Auch wenn 11,5er Mauerwerk zumeist nicht tragend ist: Vor Einsicht der Schal- und Bewehrungspläne liegt KEINE "ziemliche" Sicherheit vor.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 26.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Dipol das ist richtig. Ich formuliere es mal um. Der Statiker wird in seiner Stellungnahme mit ziemlicher Sicherheit zu dem Schluss kommen dass entfernt werden kann.

    dass man vorher nichts rausreißt sollte absolut klar sein!

    meine Aussage übrigens eher wegen der Geometrie als wandstärke. 4.62 Meter bzw 5,52 Meter sollte für die Decke drin sein. Und genau das bekommst du wenn man die Küche aufmacht


    Wie gesagt bitte berichten wenn ihr die Stellungnahme von Statiker habt da steht dann auch genau drin ob zb eine Säule oder ein Träger als ersatzmassnahme nötig ist und wie der zu dimensionieren und einzubauen ist
     
  17. #17 Andreas Teich, 26.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Tragende Wände erkennen
    Bei einem derart kleinen Gebäude ohne Obergeschoß müßte man primär
    einen Blick ins Dachgeschoß (bzw den zugehörigen Grundriß)werfen
    um dort festzustellen, wo Zwischenwände oder Stützen stehen.

    Sofern die Wände nicht tragend sind- was in der Regel bei unter 17,5 er Wänden der Fall ist-
    könnten sie noch zur Aussteifung dienen.
    Allerdings können auch dünnere Wände mit darin befindlichen Holzstützen tragend sein.
    Bei Fachwerkwänden würde ich generell davon ausgehen.

    Allerdings ist auch die Montage eines Unterzuges bei den geringen Dimensionen nicht sehr kompliziert.

    Falls eine tragende Wand im unteren Geschoß entfernt werden soll
    könnte ggf auch eine darüberliegende Wand abgebrochen werden um das ohne Unterzug zu ermöglichen.

    Bei Holzbalkendecken muß natürlich auf die Verlegerichtung der Deckenbalken geachtet werden,
    in der Regel wurden sie von Traufe zu Traufe verlegt und meist in der kürzeren Richtung-
    trotzdem immer überprüfen, zB anhand der Verlegerichtung der Holzdielen darüber.

    Andreas Teich
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Wie erkennt man in einem Grundriss eine tragende Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach tragende wände

    ,
  2. wie erkennt man eine tragende wand im bauplan

    ,
  3. woran erkennt man eine tragende wand

    ,
  4. wie erkennt man tragende wände,
  5. tragende wände Uf Architektenplänen
Die Seite wird geladen...

Wie erkennt man in einem Grundriss eine tragende Wand? - Ähnliche Themen

  1. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.
  2. wie erkennt mann eine Abwasserleitung aus Eternit

    wie erkennt mann eine Abwasserleitung aus Eternit: Hallo zusammen , ich hätte da eine Frage wie erkennt man ob eine Abwasserleitung aus Eternit ist ? Auf dem einen Rohr steht GA. und Rosten kann...
  3. Erkennt jemand hier das Problem ? Fassaden Sims zur 1. Etage

    Erkennt jemand hier das Problem ? Fassaden Sims zur 1. Etage: [ATTACH]
  4. Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?

    Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?: Hallo, im Dach wurde keine Folie verwendet daher ist die Dämmung eher grau und ich kann keine richtige Farbe erkennen - jetzt frage ich mich...
  5. Woran erkennt man ein "gutes" Angebot?

    Woran erkennt man ein "gutes" Angebot?: Guten Tag zusammen, momentan überlege ich, wie ich meine Ausbaugewerke vergebe. Es handelt sich zum einen um Fliesenarbeiten, zum anderen um...