Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?

Diskutiere Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Dach wurde keine Folie verwendet daher ist die Dämmung eher grau und ich kann keine richtige Farbe erkennen - jetzt frage ich mich...

1. ibu400

ibu400

Beruf:
    Programmierer
    Hallo,

im Dach wurde keine Folie verwendet daher ist die Dämmung eher grau und ich kann keine richtige Farbe erkennen - jetzt frage ich mich wie man herausfinden kann ob dies Stein oder Glaswolle ist ? Gewicht ist klar nur ob das jetzt 1kg mehr oder weniger ist fühl ich leider nicht.

Steinwolle hat ja aufgrund seines Gewichtes einen etwas besseren Hitzeschutz als Glaswolle. Jetzt bietet eine große Firma ein Produkt "Ultimate" an was Vorteile der Stein und Glaswolle vereinen soll - hat hier jemand Erfahrungen was das Thema Hitzeschutz bei diesem Produkt betrifft? das Ultimate Produkt soll ja so leicht sein wie Glaswolle daher müsste dieser positive Aspekt (der Steinwolle) praktisch bei der Ultimate Version wegfallen (jedoch wirbt die Firma mit Hitzeschutz im Sommer). Das ist etwas komisch.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast34826

Gast34826 Gast

@ibu400,
    das ist ein werbetechnischer Unsinn.
    Es gibt hinsichtlich des sommerlichemn Wärmeschutzes KEINERLEI signifikanten Unterschied zwischen Steinwolle oder Glaswolle, oder auch allen sonstigen Dämmstoffen, aus z.B. Holzfaser, Flachs, Schaum oder ...gleich welcher Art.
    Einerseits ist das "Gewicht" aller Dämmstoffe weitaus zu gering und andererseits sind alle anderen Faktoren, wie z.B. Fensterbeschattung usw. bis hin zur Art der Innenbauteile der Wände und Böden von entscheidender Größe.

Dämmstoff ist Dämmstoff und NIEMALS Wärmespeicher.
    Das wäre auch fatal..weil dann die Dämmwirkung fehlen würde.

Werbung ist, wenn Keiner drüber nachdenkt.
    Aber das ist ein anderes Thema.

Thema: Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie erkenne ich ob es steinwolle oder glaswolle ist

,
  2. glaswolle steinwolle unterscheidung

,
  3. wie erkennt man glaswolle

Die Seite wird geladen...

Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle? - Ähnliche Themen

1. biete Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas

Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas: Verkaufe ein Kunststoff -Terassenfenster in weiß von Schüco. Es ist Dreh-Drehkippfenster ohne Mittelsteg, d.h. bei geöffneten Türen ist es...
  2. Alternative zu Glas für große Flächen

Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  3. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...
  4. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  5. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...