Wie errechne ich die Menge an benötigtem Fugensplit 1/3

Diskutiere Wie errechne ich die Menge an benötigtem Fugensplit 1/3 im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wie errechnet sich die Menge an benötigtem Fugensplitt? Ich habe in verschiedenen Verlegemustern ca. 200 qm Fläche mit...

  1. #1 mannenmann, 7. August 2014
    mannenmann

    mannenmann

    Dabei seit:
    10. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    wie errechnet sich die Menge an benötigtem Fugensplitt?

    Ich habe in verschiedenen Verlegemustern ca. 200 qm Fläche mit Pflastersteinen in 8cm Stärke in verschiedenen Größen (60x40, 40x20, 30x20, 20x20) verlegt. Vor dem Rütteln wollte ich die Fugen verfüllen und ausreichend Füllmaterial zum Nachfüllen haben.

    Als Füllmaterial hatte ich an dunklem Fugensplitt 1/3 gedacht, unter anderem um Ameisen keine Möglichkeit für ihr Nest zu bieten. Laut meinen Berechnungen (Länge x Tiefe x Laufende Meter an Fuge) kam ich auf ca. 0,5 m³ Fugensplitt. Das kommt mir aber extrem wenig vor. Könnt ihr mir helfen?

    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    Breite x Länge x Höhe ist schon korrekt. 0,5 Kubikmeter muss man schon mal einkehren. Das sind so in etwa 7-8 Schubkarren. Das muss erstmal in die Fugen.

    Ciao Christian
     
  4. #3 wasweissich, 7. August 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also auf die idee die fugenlänge einer 200m² fläche auszurechnen bin ich noch nicht gekommen ...

    aber mit einem halben m³ solltest du schon ziemlich weit kommen ....



    soll heissen , müsste eigentlich reichen
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Tja, Kaufmänner, Informatiker und Ingenieure überlassen nichts dem Zufall und rechnen VORHER aus, wieviel Material benötigt wird. Ganz im Gegensatz zu manchen Gala-Vorarbeitern, die offensichtlich einfach drauf loswurschteln, nach dem Motto: müsste eigentlich reichen...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ach, vieles peilt man übern Daumen weil man das Material sowieso auf Lager liegen hat und da interessiert es nicht ob man 200 l mehr oder weniger braucht... Mach ich auch oft, das ich einfach mal mitnehme, den Rest lager ich dann halt wieder ein...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wasweissich, 7. August 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und stell dir vor , beim loswurschtel , so einfach drauf los , haben manche galabauvorarbeiter eine nahezu 100%ige trefferquote .

    im gegensatz zu
    wenn da 50% treffer sind ist man glücklich :p


    holger , bei feinsplitt habe ich max. 5% über :D

    und sowas lagert man nicht ein
     
  9. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Deswegen hab ich noch soviel Deko-Schotter für einen zweiten Traufstreifen rund ums Haus hier liegen - und genauso viel ist nochmal im Bauschuttcontainer gelandet...
     
Thema: Wie errechne ich die Menge an benötigtem Fugensplit 1/3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugensplittmenge 1/3

Die Seite wird geladen...

Wie errechne ich die Menge an benötigtem Fugensplit 1/3 - Ähnliche Themen

  1. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  2. Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster

    Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster: Hallo, es geht um das Anbringen von Sicherheitsfolie der Klasse A 1 zum Einbruchschutz auf Fensterflächen. Nun geht es hier um doppelverglaste...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?

    SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?: Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit der SG Weber Bodenausgleichsmasse 1-50mm?...
  5. Angebot Architekt LPH 1-4

    Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...