Wie erstelle ich einen Fliesenbelag auf einer zweilagigen Bitumenabdichtung?

Diskutiere Wie erstelle ich einen Fliesenbelag auf einer zweilagigen Bitumenabdichtung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Der Balkon wurde zweilagig mit einer Bitumenabdichtung (geflämmt) abgedichtet.Die obere Lage ist beschiefert. Der Belag wurde überlappend verlegt...

  1. #1 GartenLilly, 26.06.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Der Balkon wurde zweilagig mit einer Bitumenabdichtung (geflämmt) abgedichtet.Die obere Lage ist beschiefert. Der Belag wurde überlappend verlegt wobei die Überlappung je Schicht auch versetzt wurde daher gibt es ca. alle 40 cm eine Überlappung dh. dadurch gibt es jeweils Höhenunterschiede(2 fach und bei den Überlappunge 4 fach). Es gab einen Vorschlag drüber eine Drainagematte zu legen und darauf einen Aufbeton (Drainagebeton) von ein paar Zentimetern aufzubringen. Da Beton und Bitumen gerade im Sommer unterschiedliche Ausdehnung hat und der Aufbeton durch die Überlappungen dann auch nicht auskann seitlich, befürchte ich Rissbildungen. Seht Ihr das auch so?? Welch Alternativen für einen Auflage mit Fliesen gibt es noch?
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Drainagematte, Rundkies, Gehwegplatten.
     
    Yilmaz und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 GartenLilly, 26.06.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    ja das könnte theoretisch gehen. Ev. auch kleine Stelzlager, aber wie gleicht man die tieferen Stellen dann aus - ev. zusätzlich 2 Lagen Pappe hinkleben auf die niedrigeren Bereiche, dann hat man wenigstens einen ebenen Untergrund wo man Stelzlager draufstellen kann. Das Problem ist, dass von etlichen Leuten geplant ist einen Aufbeton zum machen. Ich habe ziemliche Bedenken und Angst vor Bauschäden (Statik und Wwasserschäden wegen dem dann zu niedrigen Isolierungshochzug) und bräuchte Argumente mit denen ich das stichhaltig begründen kann von jemand der Erfahrung hat..
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bleib bei deinem Feinsteinzeug auf Stelzlager und bau eine Rinne vor die bodentiefen Fenster und Fenstertüren zur Entlastung bei Schneematsch. Abdichtungsanschlüsse kannst du dort prima mit FLK anarbeiten an die Fensterelemente.

    Die Estrichlösung ist Mist, weil du dann nie wieder ran kommst an die Abdichtung und wenn die doch mal irgendwann undicht wird musst du den gesamten Aufbau rauskloppen und neu machen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 27.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Die Stelzlager kannst Du ja einstellen in der Höhe, daher stören die Unebenheiten nicht.

    Eine Bautenschutzmatte würde aber noch einmal über die Bitumenbahnen legen.
     
  6. #6 GartenLilly, 27.06.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Ich möchte ja bei Stelzagern bleiben aber ...das Problem ist, die meiste Leute sind von einem Ingeneur! in der Siedlung beeinflusst der den Aufbeton möchte! und noch dazu weil das ja auch teuer wird einen Zuschuss von allen andern Miteigentümern dazu! Die wollten das in der letzten Hausversammlung schon so auf die Schnelle rüberwinken. Und ich muss bald mal ein Schreiben verfassen an die Hausverwaltung, wo ich klarlege warum das nicht geht.
     
  7. #7 Fabian Weber, 27.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Warum eigentlich nicht lose verlegt auf Drainagematte und Splittbett?
     
  8. #8 GartenLilly, 27.06.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    ich befürchte, wenn die Platten lose oder in Kiesbett verlegt werden, dass sie durch das Gefälle des Balkons - ca. 2% - langsam runterrutschen...
     
  9. #9 Fabian Weber, 27.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Quatsch...

    Sowas habe ich schon bei einem Wohnungsbau mit 23Wohnungen gebaut, da rutscht gar nichts.
     
    BaUT gefällt das.
  10. #10 GartenLilly, 27.06.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    ..das klingt interessant.Nach vorne ist aber nur das Geländer, es ist an der vertikalen Plattenvorderkante montiert . Es wird auf das Bitumen mit Kleber noch ein Lochblech montiert zur Abdeckung des Aufbaues nach vorne. Die Frage ist ob das Lochblech den Kies hindert runtergespült zu werden?
     
  11. #11 Fabian Weber, 27.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Ja Kiesfangblech...
     
    BaUT gefällt das.
  12. #12 GartenLilly, 01.07.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    ....was ich trotzdem bedenklich finde: wenn z.B. 3-4 m breite Terrassen (mit 2% Gefälle nach vorne ) mit Drainagematten versehen werden und drüber Drainagebeton und drauf Feinsteinzeugplatten verlegt werden. Kann da nicht alles mit der Zeit zum Rutschen beginnen nach vorne ?? Das Gewicht ist ja ziemlich groß, Ich stell mir vor dass eine Drainagematte rutschig sein könnte.
     
  13. #13 Fabian Weber, 01.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Da rutscht nix.

    Ich würde es auch nicht mit Drainagebeton sondern mit Splittbett machen.
     
  14. #14 GartenLilly, 02.07.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    ich mache es ohnehin mit Stelzlager jetzt......aber einige vom Haus möchte es mit Draingebeton machen (neben mir und über mir) und da habe ich Bedenken.
     
  15. #15 Fabian Weber, 02.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Das kann Dir doch total egal sein.

    Da rutscht ja nichts plötzlich komplett weg.
     
  16. #16 GartenLilly, 02.07.2021
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Ja danke nochmal, das klingt einleuchtend, Ich denk auch, dass das bei jeder Variante halten wird, und bei Stelzlager bin ich sowieso auf der sicheren Seite.
     
Thema:

Wie erstelle ich einen Fliesenbelag auf einer zweilagigen Bitumenabdichtung?

Die Seite wird geladen...

Wie erstelle ich einen Fliesenbelag auf einer zweilagigen Bitumenabdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...