Wie Estrich richtig anheizen?

Diskutiere Wie Estrich richtig anheizen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns wurde Schnellestrich auf eine Fußbodenheizung im Bad verlegt und nun muss er vor dem Verfliesen angeheizt werden. Vom...

  1. #1 IchBinGroot, 13.07.2022
    IchBinGroot

    IchBinGroot

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns wurde Schnellestrich auf eine Fußbodenheizung im Bad verlegt und nun muss er vor dem Verfliesen angeheizt werden. Vom Estrichleger haben wir eine Aufheizanweisung erhalten. Im Prinzip soll die Fußbodenheizung zwei Wochen lang schrittweise von 25°auf 55° hoch- und runtergeregelt werden.

    Leider ist mir nicht klar, wie ich das angehen soll.

    Wir haben eine Vaillant atmoVit Exclusiv Gastherme (von 2005) mit einem Außensensor (auch von Vaillant). Ein gesondertes Anheizprogramm hat die Therme nicht. Die RTL Box der Fußbodenheizung kann noch nicht an den elektrischen Regler angeschlossen werden. Der Stellantrieb von Halmburger lässt sich allerdings händisch aufmachen – siehe Foto.

    Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll?

    Gruß
    RTL-Box.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 13.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Im Handbetrieb die jeweiligen Temperaturen fahren?
     
  3. #3 IchBinGroot, 13.07.2022
    IchBinGroot

    IchBinGroot

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wo? Bei der Gastherme? Beim Stellantrieb in der RTL Box habe ich möglicchkeit die Temperatur einzustellen.
     
  4. #4 simon84, 13.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja bei der Gastherme. Die "RTL Box" kann das wasser doch nicht wärmer machen, sondern höchstens inrgendwie vermischen, so dass es kälter wird.

    Heizkurve so verstellen, dass sie konstant z.B. 45 Grad VL reinballert wird man doch hinbekommen?
     
  5. #5 IchBinGroot, 13.07.2022
    IchBinGroot

    IchBinGroot

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. Konstant 45° reinballern - klinkt irgendwie nicht nach "schrittweise von 25°auf 55° hoch- und runterregeln" - ich nehme an, ich sollte die benötigte Temperatur durch die manuelle Auswahl der VL Temperatur regeln.

    2. Wie kann ich die Heizungsanlage überzeugen nicht auf den Außenfüller zu hören? Etwa mit der Party-Taste?
     
  6. #6 simon84, 13.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    es gibt vielleicht "Mindest Vorlauftemperatur" . Das kannst du nutzen um 25, 30, 35, 40 einzustellen etc

    Hast du ein Installateurhandbuch, oder besser einen Installateur für deine Heizung?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    An für sich ist das relativ einfach. Du kannst die Heizkurve und Solltemperatur ganz nach oben drehen sodass die auch bei 30C° Außentemperatur noch läuft. Dann kannst du die Höchsttemperatur separat begrenzen. Je nachdem ob die Therme in der Lage ist zu modulieren funktioniert das genau oder weniger genau. Das ist aber nicht so wild, es gibt häufig Situationen in denen die Therme schon sehr alt ist und die Temperatur nicht exakt halten kann. Wichtig ist dass der Estrich vollständig abgebunden hat.
     
  8. #8 IchBinGroot, 13.07.2022
    IchBinGroot

    IchBinGroot

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst - ich habe gerade bemerkt, bei dem Halmburger Stellantrieb kann ich nichts regeln, sondern ihn nur ein- und ausschalten.

    Ich habe zwar ein Handbuch zu der Heizungsanlage – allerdings sind die Aussagen zu der Steuerung der Vorlauftemperatur für mich nicht ganz klar. Dort steht es, dass wenn ein Außensensor vorhanden ist, soll der Heizregler auf maximum rechts gestellt werden- siehe Foto. Ich kann nichts dazu finden, wie ich heizen soll, wenn – wie gerade jetzt – draußen sommerliche Temperaturen herrschen.

    Wie kann ich dann die richtige Temperatur einstellen? Wenn ich den Regler ganz nach rechts stelle und auf diese Weise schaffe den Außenregler zu überstimmen, würde ich dann nicht die max. Vorlauftemperatur erwirken (laut Anzeige 69°C)? Das wäre doch viel zu viel.

    Wenn ich eine niedrigere Temperatur einstelle z.B.: 35°C, erhalte ich die Anzeige „Kein Wärmebedarf“.

    Leider habe ich den Installateur nicht im Zugriff. Wegen der aktuell herrschenden Goldgräberstimmung bei vielen Handwerker es ist extrem schwierig einen Termin zu bekommen. Heizungsanlage.jpg
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Rechts am Display ist eine Klappe die man öffnen kann da sind dann mit Sicherheit die Rädchen zum Einstellen der Heizungsanlage drunter. Ein Symbol mit Schraubenschlüssel deutet darauf hin dass man dort die Heizkurve einstellen kann. Den jeweiligen Menüpunkt, in der Regel durch Nummern gekennzeichnet, kann man im Handbuch nachschlagen. Der große Regler unten Links begrenzt die Maximale Vorlauftemperatur.
     
  10. #10 simon84, 13.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  11. #11 IchBinGroot, 13.07.2022
    IchBinGroot

    IchBinGroot

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Anleitung habe ich - wo sehe ich dort wie ich den Außensensor überstimme und gleichzeitig eine gewünschte Vorlauftemperatur einstellen kann?
     
  12. #12 simon84, 13.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Seite 21 Parameter d85

    funktionsheizen ist doch nicht so kompliziert

    was willst da im Sommer groß machen wenn es eh 25 grad hat. Willst du da jetzt noch mal 3 Tage 25 grad warmes Wasser Durchlaufen lassen ? Unsinn.

    baller einfach 7 Tage auf 45 grad durch und gut ist
     
  13. #13 IchBinGroot, 13.07.2022
    IchBinGroot

    IchBinGroot

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Unter d85 kann ich doch nur die min. Vorlauftemperatur einstellen, oder? Wie kann ich die Anlage überreden die Außentemperatur zu ignorieren?
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Indem du deine Therme ohne Außenfühler betreibst irgendwo gibt es sicher die Einstellung 'Witterrungsgefuhrt oder manuell oder Raum abhängig.."am Einfachsten ist aber manuelle Führung ohne jeglichen Bezug , zudem gibt es sicher eine "Fachmann /Installationsebene " im Menü.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 13.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder halt die Korrektur vom Fühler auf -10 grad und Raum soll Temperatur hochdrehen oder oder oder

    Also sorry wenn du es nicht hinbekommst dass so eine einfach gastherme heizt, dann lass es den Goldgräber machen

    nicht bös gemeint
     
  16. #16 IchBinGroot, 13.07.2022
    IchBinGroot

    IchBinGroot

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Einstellung suche ich ja! :)
     
  17. #17 IchBinGroot, 13.07.2022
    IchBinGroot

    IchBinGroot

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich befürchte, bis ich den Termin bekomme, haben wir schon die nächste Eiszeit.
     
  18. #18 simon84, 13.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wartungsvertrag oder regelmäßige Wartung brauchst du doch eh. Vielleicht ist derjenige der das dann macht ein guter Ansprechpartner
     
    SIL gefällt das.
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was ist den für eine Steuerung verbaut VRCxxx und hast du noch ein Zusatzmodul in einem Raum und hat die Therme nur diese? Oder gibt es noch das Minidisplay ? Google dir Mal die PDF zu deiner Steuerung !
     
  20. #20 simon84, 13.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann vermutlich auch nen anderen Temperatursensor anklemmen und den in Kühlschrank legen :)

    nicht ganz ernst gemeint aber Möglichkeiten wird’s genug geben die Therme dazu zu bewegen zu heizen
     
Thema:

Wie Estrich richtig anheizen?

Die Seite wird geladen...

Wie Estrich richtig anheizen? - Ähnliche Themen

  1. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  2. Estrich Höhe richtig berechnen

    Estrich Höhe richtig berechnen: Hallo zusammen, bei uns soll ein neuer Calciumsulfat Estrich eingebaut werden auf den später ein Klebe-Vinyl drauf soll. Da der Estrich vor dem...
  3. Welches ist hier der richtige Estrich

    Welches ist hier der richtige Estrich: Hallo in die Runde, vielleicht könnt Ihr helfen. Wir haben gerade die Angebot für die Estricharbeiten für unser DG erhalten (im EG kommt eine...
  4. Richtiger Estrich zum auffüllen

    Richtiger Estrich zum auffüllen: Ich muss in einem Kellerraum ca. 8 Quadratmeter zwischen 2 und 3 Zentimeter auffüllen. Danach ist der Raum komplett auf gleicher Höhe und soll...
  5. Estrich unter Wärmepumpe - wie richtig ausführen

    Estrich unter Wärmepumpe - wie richtig ausführen: Hallo zusammen, ich bekomme eine Viessmann Vitocall 333G. Die WP bringt inkl. gefülltem Puffer 495kg auf die Wage, die sich auf 4 Punkte mit...