wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?

Diskutiere wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte durch eine Fensterfirma bei mir neue Fenster einbauen lassen. Nun habe ich in den alten Hausunterlagen gelesen, dass die...

1. #1 Kuckuck, 20.10.2016
    Kuckuck

Kuckuck

Beruf:
    Biologe
    Ich möchte durch eine Fensterfirma bei mir neue Fenster einbauen lassen. Nun habe ich in den alten Hausunterlagen gelesen, dass die Außenfensterbänke aus Eternit sind (1960), und sie somit wohl Asbest enthalten.
    Wie kann man denn nun neue Fenster einbauen, ohne Asbest freizusetzen? Am liebsten würde ich vor dem Einbau alle Außenfensterbänke bei GESCHLOSSENEN Fenstern entfernen lassen, damit nichts in die Wohnungen kommt. Bin da sehr ängstlich. Dann würde man aber für den ersten und zweiten Stock ein Gerüst brauchen (oder zumindest eine lange gute Leiter) um dranzukommen.
    Auch stoßen die alten Holzfensterrahmen direkt an die Außenfensterbänke an, und ich weiß nicht, ob man die Außenfensterbänke überhaupt wegbekommt, solange die alten Rahmen noch drin sind. Oder werden neue Bleche auf die alten Fensterbänke drauf geklebt?
    (Die Außenfensterbänke wurden zwar bis in die 90er Jahre mal gestrichen, aber zum Teil blättert der Anstrich bereits ab und zum Teil wachse schon Flechten auf den Fensterbänken.)
    Sollte ich vor dem Fenstereinbau eine teure Spezialfirma zur Entfernung der Fensterbänke beauftragen? Oder kann man neue Fenster einbauen, ohne die Fensterbänke kaputt zu machen? Wer weiß Bescheid oder kann mir etwas raten?
    Es handelt sich um 20 Fensterbänke.

Thema: wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ethernit fensterbank

,
  2. Asbest Fensterbank blättert ab

,
  3. fensterbrett Asbest entfernen

,
  4. aussenfensterbank von eternit,
  5. eternit fensterbank,
  6. asbest fensterbänke ,
  7. außen Fensterbank Eternit,
  8. fensterbänke aus eternit
Die Seite wird geladen...

wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit? - Ähnliche Themen

1. Fenster Schließzapfen einstellen

Fenster Schließzapfen einstellen: Hallo zusammen, bei unseren Fenstern (Trocal 88 Mitteldichtung, verdecktliegende Beschläge Roto Design II) habe ich an diversen Fenstern Probleme...
  2. Velux fenster - Ziegelschnitt

Velux fenster - Ziegelschnitt: Hallo - in der Dachsanierung wurden meine Veluxfenster ab- und aufgebaut, dabei kommt mir der Ziegelschnitt merkwürdig vor, kann das ein...
  3. Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?

Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Fenster und eine Haustür eingebaut. Ein Sachverständiger hat mehrere Mängel festgestellt, und ich bin...
  4. Glasbausteine durch Fenster ersetzen an Brandschutzwand?

Glasbausteine durch Fenster ersetzen an Brandschutzwand?: Hallo zusammen, meine Eltern haben ein Haus in Sachsen-Anhalt gekauft, in welchem im Heizungsraum und im Bad im EG 2x Glasbausteine jeweils in...
  5. Fenster auswechseln?? Fenster von 1994

Fenster auswechseln?? Fenster von 1994: Hallo, wir haben damals abweichend von den eigentlichen Fenstern, die eingebaut werden sollte Thermoisolierfenster genommen. Haben uns...