wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?

Diskutiere wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte durch eine Fensterfirma bei mir neue Fenster einbauen lassen. Nun habe ich in den alten Hausunterlagen gelesen, dass die...

  1. #1 Kuckuck, 20.10.2016
    Kuckuck

    Kuckuck

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Hagen
    Ich möchte durch eine Fensterfirma bei mir neue Fenster einbauen lassen. Nun habe ich in den alten Hausunterlagen gelesen, dass die Außenfensterbänke aus Eternit sind (1960), und sie somit wohl Asbest enthalten.
    Wie kann man denn nun neue Fenster einbauen, ohne Asbest freizusetzen? Am liebsten würde ich vor dem Einbau alle Außenfensterbänke bei GESCHLOSSENEN Fenstern entfernen lassen, damit nichts in die Wohnungen kommt. Bin da sehr ängstlich. Dann würde man aber für den ersten und zweiten Stock ein Gerüst brauchen (oder zumindest eine lange gute Leiter) um dranzukommen.
    Auch stoßen die alten Holzfensterrahmen direkt an die Außenfensterbänke an, und ich weiß nicht, ob man die Außenfensterbänke überhaupt wegbekommt, solange die alten Rahmen noch drin sind. Oder werden neue Bleche auf die alten Fensterbänke drauf geklebt?
    (Die Außenfensterbänke wurden zwar bis in die 90er Jahre mal gestrichen, aber zum Teil blättert der Anstrich bereits ab und zum Teil wachse schon Flechten auf den Fensterbänken.)
    Sollte ich vor dem Fenstereinbau eine teure Spezialfirma zur Entfernung der Fensterbänke beauftragen? Oder kann man neue Fenster einbauen, ohne die Fensterbänke kaputt zu machen? Wer weiß Bescheid oder kann mir etwas raten?
    Es handelt sich um 20 Fensterbänke.
     
Thema: wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ethernit fensterbank

    ,
  2. Asbest Fensterbank blättert ab

    ,
  3. fensterbrett Asbest entfernen

    ,
  4. aussenfensterbank von eternit,
  5. eternit fensterbank,
  6. asbest fensterbänke ,
  7. außen Fensterbank Eternit,
  8. fensterbänke aus eternit
Die Seite wird geladen...

wie Fenster auswechseln, wenn Außenfensterbank aus Eternit? - Ähnliche Themen

  1. Fenster schließt nicht mehr am Scherenlager

    Fenster schließt nicht mehr am Scherenlager: Hallo zusammen, unser Fenster lässt sich oben rechts nicht mehr schließen, da die Tür beim Scherenlager anschlägt. Ich habe hierzu Bilder...
  2. Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen

    Fenster durch bodentiefes Fenster ersetzen: Hallo zusammen, wir wollen gerne ein "normales" Fenster durch ein bodentiefes ersetzen. Die Breite soll gleich bleiben. Hierzu hätte ich zwei...
  3. Ein eines Fenster in eine Gaube

    Ein eines Fenster in eine Gaube: Hallo, ich will demnächst selbstständig ein Fenster mit Aufsatzrolladen in eine Gaube einbauen. Dieses (Veka 82) liegt hier schon. Es handelt sich...
  4. Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster

    Bodenaufbau/Mezzanin/Fenster: Hallo, ich saniere im Moment ein kleines Häuschen im Südwesten Frankreichs, da ich schlechte Erfahrungen mit meinem Statiker gemacht habe und ich...
  5. Fenster auswechseln?? Fenster von 1994

    Fenster auswechseln?? Fenster von 1994: Hallo, wir haben damals abweichend von den eigentlichen Fenstern, die eingebaut werden sollte Thermoisolierfenster genommen. Haben uns...