Wie Fenster nach unten im Poroton T8 49 cm befestigen?

Diskutiere Wie Fenster nach unten im Poroton T8 49 cm befestigen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Rohbau ist fertig :) und nun müssen die Fenster gesetzt werden. Der Fensterbauer hat darauf hingewiesen, dass die großen...

  1. #1 BauKran, 21.09.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    der Rohbau ist fertig :) und nun müssen die Fenster gesetzt werden.

    Der Fensterbauer hat darauf hingewiesen, dass die großen Sicherheitsfenster auch nach unten verdübelt werden müssen, also in die großen Perlitkammern des T8....

    Zur Lösung des Problems stehen nun mehrere mehr oder weniger brachiale Lösungen im Raum...
    - Perlit aus der Kammer, wo rein geschraubt wird, entfernen und Injektionsdübel mit viel, viel Injektionsmaterial setzten
    - Perlit aus der Kammer, wo rein geschraubt wird, entfernen und mit Mörtel auffüllen, um dann mit einem geeigneten Dübel (welcher weiß aber keiner...) das ganz zu verschrauben
    - mit einer Flex :wow mehrere Kammern zu einer großen Kammer aufflexen und dann verdübeln

    Wie ist die richtige Variante? A, B, C, oder sogar vielleicht D.....?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  3. #3 BauKran, 21.09.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    herzlichen Dank für den Link.

    Da die Homepage ja leider nur wenig Daten hat, weiß jemand, ob es die Winkel auch für die Fenster in 49er Mauerwerk gibt?

    Der Fensterbauer will Freitag montieren und der Rohbauer morgen die Löcher schlagen.... Gibt es noch eine Alternative ähnlich der ersten oder zweiten Variante?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum fragst Du nicht Deinen Planer?
    Der soll eben das nötige Detail dafür stricken!
     
  5. #5 BauKran, 22.09.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Julius,

    der Planer (Architekt) ist schon befragt worden und er möchte die Variante 3) nehmen:
    - mit einer Flex :yikes mehrere Kammern zu einer großen Kammer aufflexen und dann verdübeln

    Da dies wohl nicht nur den Steinen, sondern auch meinem Bauherrenherz weh tun wird, frage ich hier nach Alternativen.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
  7. #7 BauKran, 23.09.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    leider war also ich meinen letzten Beitrag schrieb schon die Flex angesetzt - als ich kurz danach auf die Baustelle kam waren schon alle Löcher vorbereitet....

    Viele Grüße

    Johannes
     
Thema: Wie Fenster nach unten im Poroton T8 49 cm befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster in poroton befestigen

    ,
  2. poroton fenster befestigen

    ,
  3. Fenster befestigen porotonstein

    ,
  4. fenster richtig befestigen forum,
  5. dübel für poroton t8
Die Seite wird geladen...

Wie Fenster nach unten im Poroton T8 49 cm befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern

    Fenster mit Brüstung nachträglich auf bodentiefes Fenster nach "unten" vergrößern: Hallo liebe Experten im Forum, Ich saniere aktuell mein EFH. Dabei möchte ich ein Fenster mit Brüstung mit einem bodentiefen Fenster ersetzen....
  2. Gaube: Fenster nach unten vergrößern?

    Gaube: Fenster nach unten vergrößern?: Wir würden gern in unseren beiden Gaubenzimmern die jeweils 2 Fenster nach unten vergrößern (s. Foto). Aktuelle Fensterbankhöhe ca. 135 cm,...
  3. Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?

    Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die...
  4. Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür

    Materialempfehlung unterer Abschluss Fenster/ Haustür: Hallo, wir haben PVC Fenster und ein Porotonmauerwerk. Für den unteren Abschluss der 2 bodentiefen EG Fenster und der Haustür brauche ich noch...
  5. Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch

    Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch: Hallo Experten, im Rahmen des Fensteraustausches wurde durch den Fensterbauer neue bodentiefe Fenstertüren eingesetzt. Nun stellt sich die...