Wie finde ich die optimalen Sonnenkollektoren?

Diskutiere Wie finde ich die optimalen Sonnenkollektoren? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Langsam rutschen wir vom Thema ab ;-) Zurück zu meinen Fragen. An den Weihnachtsmann glaube ich nicht. Mit 400-500 kWh pro qm pro Jahr ist schon...

  1. #21 hindi63, 25.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2018
    hindi63

    hindi63

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Langsam rutschen wir vom Thema ab ;-) Zurück zu meinen Fragen.
    Wegen dem Weihnachtsmann: ich hab mir mal exemplarisch die Datenblätter der Junkers-Modelle vorgenommen. Weil ich den externen Link nicht schreiben darf, hier nur der Name der PDF:
    pr17459_--_junkers_--_broschure_--_solar_--_8_737_706_479_--_rzlowres.pdf

    Da sind viele schöne Zahlen drin. Die 400-500kWh/a pro m² Bruttokollektorfläche (verwende ich hier die richtige Fläche?) von simon84 passen bei allen Modellen ganz gut, aber beim CPC-Modell ist das doppelt soviel (ich errechne 1130kWh/am²).

    Damit zurück zu meiner ursprünglichen Frage (also nicht auf das Jahr bezogen, sondern auf die jetzige Wetterlage): wie simon84 schon sagt, muß ich täglich etwa 20kWh in meinen Puffer pumpen (plus dem, was im Glas, Blech und Mauerwerk hängen bleibt). Wieviele dieser Kollektoren muß ich also aufs Dach stellen, daß mein Ofen an solchen Tagen nicht zuheizen muß?

    Auf dem Datenblatt stehen noch viele weitere Watt-Angaben, die ich (noch) nicht verstehe. Vielleicht steckt in einer der Zahlen meine gesuchte Antwort (und damit die Quelle der weiter oben von simon84 genannten 5kWh an einem guten Tag)?
     
  2. #22 Leser112, 25.07.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die Datenblätter stammen jeweils von den Hersteller, garantieren jedoch keinen eigenen Ertrag!
    [​IMG]
     
  3. #23 simon84, 25.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hol dir unabhängige Erfahrungswerte von tatsächlich in Betrieb befindlichen Anlagen mit CPC Kollektoren und berichte uns.
    Dazu gibt es Internetforen und Datenbanken. Ich persönlich glaube nicht daran (Weihnachtsmann), aber glauben heisst ja nicht wissen, also ich lasse mich gerne belehren.
    Lass dir nur nicht von Datenblattangaben von Herstellern austricksen.
     
  4. #24 hindi63, 01.08.2018
    hindi63

    hindi63

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaub ich nehm jetzt mal die CPCs und lasse mich überraschen ...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wie finde ich die optimalen Sonnenkollektoren?

Die Seite wird geladen...

Wie finde ich die optimalen Sonnenkollektoren? - Ähnliche Themen

  1. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  2. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  3. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  4. Leerdose in Betonwand finden

    Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  5. Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...

    Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...: Hallo zusammen, wir haben Ende 2021 bis 30.10.22 mit einem grünen GÜ aus der Nähe von Hannover ein EFH, ca 180 Quadratmeter in Massivbauweise...