Wie flachliegenden Vakuum-Röhrenkollektor vom Schnee befreien?

Diskutiere Wie flachliegenden Vakuum-Röhrenkollektor vom Schnee befreien? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Versuchs mal im näxten Jahr mit sowas: (der Deckel ist gemeint) [IMG] Das sollte Dir Dein "Hobby" schon wert sein.:mega_lol: Gruß Lukas

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Versuchs mal im näxten Jahr mit sowas: (der Deckel ist gemeint)
    [​IMG]

    Das sollte Dir Dein "Hobby" schon wert sein.:mega_lol:

    Gruß Lukas
     
  2. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    So, nun hab ich sowohl den Fertiggaragen Hersteller, als auch den Hersteller des Vakuum-Röhrenkollektors angerufen.

    Der Kollektor Hersteller (Viessmann) wollte mir nichts dazu empfehlen, aus Angst, dass ich ihn dann verantwortlich mache, falls was kaputt geht. Zwischen den Zeilen war zwar dann schon durchzuhören, dass vorsichtiges abkehren ok ist (weil er ja schließlich auch Hagel verträgt), aber zu Salz, oder Frostschutzmittel wollte er nichts sagen.
    Angeblich würde der Schnee ganz schnell abschmelzen, wenn nur ein kleines Eck des Kollektors von der Sonne beschienen wird. Ich hab aber da so meine Zweifel, eben wegen dem Vakuum, bisher ist jedenfalls noch nichts abgeschmolzen.

    Ich habs dann mal mit -55°C Frostschutz (für Autoscheiben) versucht. Viel ging damit allerdings nicht weg. Das Hauptresultat ist, dass jetzt blauer Schnee draufliegt, statt weißem. Sieht zumindest apart aus...

    Salz hab ich mich nicht getraut.

    Dann der Anruf beim Hersteller der Fertiggarage:
    Dort wurde mir zugesichert, dass die Betonart salzunempfindlich ist und dass dies auch fürs das Flachdach gilt (alles gleiche Betonart), sowie für die Bitumenbahnen auf dem Dach. Es wurde mir zwar empfohlen, das Dach nicht täglich freizusalzen, aber gegen ab und zu hatte der Ing. am Tel. keinerlei Bedenken. Also zumindestens mal Entwarnung von dieser Seite her.
     
  3. #43 nachttrac, 02.02.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @ Ruppi

    Im HTD-Forum ist man ja dem Abkehren gegenüber relativ aufgeschlossen, alles andere mit Chemie, Heißluft etc wird kritisch gesehen. Mach doch einfach was du für richtig hältst, Riskier für ein paar Wh deine Gesundheit und das Wohl der Anlage und gut ist :frust.
     
  4. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @nachttrac:
    Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich eben das alles NICHT riskieren will und deshalb hier nachfrage!
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Aber lesen und verstehen kannst du, auch wenn es keine Noten sind, oder ?!:think

    Hier wurde von Beginn an max. der Besen empfohlen, du nimmst Frostschutzmittel.:wow
     
  6. #46 Isolierglas, 02.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Was kostet der Frostschutz verglichen mit dem thermischen Ertrag???

    Wie sieht die Primärenergiebilanz aus? Wäre es nicht umweltschonender gewesen, wenn man den Frostschutz verheizt hätte, anstatt ihn in die Umwelt zu schütten???

    Ist das Freisetzen von Frostschutz ausserhalb des KFZ überhaupt legal???

    Haben Musiker im Augenblick das Problem an Aufträge zu kommen???

    ... ;-)))))))))))))))))))))
     
  7. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Wenn Du die Scheibenwaschanlage beutzt, spritzt Du zwangsläufig das Zeugs in die Umwelt. Besteht doch fast nur aus Wasser und Alkohol mit ganz wenig Spülmittel und Farbstoff...
     
  8. #48 Isolierglas, 02.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Okay, Ironiemodus "off".

    Bleibt zu klären:

    Wie sieht die Primärenergiebilanz aus? Wäre es nicht umweltschonender gewesen, wenn man den Frostschutz verheizt hätte, anstatt ihn in die Umwelt zu schütten???

    Was kostet der Frostschutz? Eine kwH fossil max. 8Cent/kwh...
     
  9. #49 nachttrac, 02.02.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wenn das so ist, hätte ich das ideale Gerät:
     
  10. #50 Isolierglas, 02.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Autsch: Energiedichte bzgl. des Volumens 5,87 kWh/Liter

    Die Enteisungsaktion ist Umweltschutz pur...
     
  11. #51 kappradl, 02.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Leg doch eine Folie über den Kollekor. Die bei Sonneschein sich darunter stauende Wärme sollte den Schnee wegtauen. Ob schwarz oder Klarsicht besser ist, kannst du gerne ausprobieren und uns mitteilen.
    Bei den derzeitigen Wettevorhersagen, kannst du die Folie auch gleich drauf lassen. Der nächste Schnee ist schon im Anmarsch.


    PS: Ich würd es sein lassen und mich an den Gedanken gewöhnen, dass jede alternative Enegiegewinnung, die unmittelbar an der Sonne hängt, meistens dann Energie liefert, wenn man sie nicht braucht - und umgekehrt.
     
  12. #52 Isolierglas, 02.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Tja, das trifft es wohl leider am Besten. Die ökologischte Version ist wohl die Kombination aus Langzeitwärmespeicher mit Solar und Kraftwärmekopplung im hochgedämmten Haus. Nur: Wer soll das bezahlen?
     
  13. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Schnee einfärben, der Vorschlag mit Ruß kam schon.
    Ansonsten schwarze Lebensmittelfarbe mit einem Sprüher aufgetragen.
    Dunkler Schnee schmilzt schneller in der Sonne.

    Die Beiträge zur Unfallversicherung sind bezahlt, dann kanns ja losgehen :shades
     
  14. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Und diese wertvollen Tipps der Hersteller hast du dir hoffentlich auch schriftlich incl. Kostnübernahme im Falle mögl. Schadensregulierung geben lassen?!!
    Es klingt für mich sehr logisch, dass bei einer solchen Anlage nicht mit winterlicher Schneebedeckung zu rechnen ist. :yikes
     
  15. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,
    also ich hatte gestern 27.2 kWh auf dem Zähler (bei 11m² Brutto, Flachkollektoren 26° Dachneigung) das macht in der Theorie bei 100% Wirkungsgrad (was aber utopisch ist) gerade mal für 1.63€ Gas gespart. Vorgestern waren es 21.1 kWh (1.26€). Also nicht gerade die Welt, Entfroster kommt da wahrscheinlich teuerer (incl. Beschaffung).
    Zieh lieber die Rolläden hoch, Solare Erträge kann man auch durch die Fenster gewinnen und die heizen direkt die Stube auf ;)

    gruß
    Markus
     
  16. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Schon klar, es geht mir ja nicht ums Geld, sondern über meine generelle Freude an grüner Energie. Und die trübt der Schnee halt nunmal massiv...
    Ansonsten:
    Hier in München kostet der Wärmestrom:

    6:00 -21:00 17,67 Cent/kWh brutto

    Bei der aktuellen grauslichen Kälte draußen fällt die COP der LWWP bei WW Bereitung unter 2,0 , bzw. fällt ganz weg, weil sie keine VL Temp mehr schafft, die für WW ausreichen (wer will schon in 30°C Badewasser steigen?) Die Heizarbeit muss zum Großteil der Heizstab leisten (COP 1,0 im Idealfall, wg. Wärmeverlusten sicher in der Praxis drunter).
    Nehmen wir zum Rechnen mal COP 1,0.

    Die Solaranlage würde aktuell ca. 10 kWh pro Tag bringen, das kalte Wetter hält an, der Schnee bleibt 2 Wochen, aber es ist sonnig, d.h. mir entgehen 140 kWh Leistung.
    Diese kosten dann € 25,00.

    Die Welt ist das nicht, schon klar, aber dennoch kostet das abtauen weniger.

    Aber wie gesagt: mir gehts da gar nicht um die Kosten, sondern um ein besseres grünes Gewissen.
    War aber trotzdem interessant, das mal durchzurechnen.
     
  17. #57 Isolierglas, 03.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Für Dein Heizungslayout würde ich den Planer (hin)richten: Keine brauchbare Wärmequelle im Winter. Zumindest ein Holzofen mit Wassertasche wäre Pflicht gewesen...

    Jetzt verstehe ich auch den Zwang, den Kollektor nutzen zu wollen.
     
  18. #58 rechter Winkel, 03.02.2012
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn

    Das Problem hier ist glaub ich, dass sich dieser "Zustand" des Schneebedecktseins noch öfters einstellen wird.

    Frage ist: Ist die Anlage nur schlecht geplant (Lage, Neigung) oder haben auch die meisten anderen Besitzer von solchen Anlagen mit diesem Problem zu kämpfen?!?
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es besteht noch die Möglichkeit durch ablassen einer harmlosen Dünnsäure vorübergehend den Kollektor freizubekommen. Ist ökologisch fast unbedenklich



    don`t eat yellow snow.....
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    das darf angezweifelt werden. Bei nicht einmal 5m2 und nur für WW Erzeugung, dann noch ein denkbar schlechter Aufstellwinkel (gerade für die Winterzeit), da kannst Du von 10kWh pro Tag träumen, aber niemals ernten.

    Schau Dir mal livedaten von Anlagen an, was die momentan liefern. Da gibt es 20m2 Flachkollies, optimal aufgeständert für die Winterzeit (um die 50°), ideale Südausrichtung, die ernten bereits bei FBH tauglichen Temperaturen, und kommen dennoch nur in Richtung 30kWh pro Tag, meist noch weniger.

    Und das willst Du mit Deiner Konstellation täglich 10kWh vom Himmel holen? Ich würde sagen, davon kannst Du träumen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wie flachliegenden Vakuum-Röhrenkollektor vom Schnee befreien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Röhrenkollektor von Schnee befreien

    ,
  2. vakuumröhren flach montieren

    ,
  3. vakuumröhrenkollektor flach montieren

    ,
  4. dach schnee abtauen salz,
  5. röhrenkollektoren enteisen
Die Seite wird geladen...

Wie flachliegenden Vakuum-Röhrenkollektor vom Schnee befreien? - Ähnliche Themen

  1. Balkon abdichten mit Vakuum?

    Balkon abdichten mit Vakuum?: Hallo! Wir haben im EG einen Erker und die Fläche oben auf dem Erker soll als Balkon genutzt werden. Aktuell stellt sich die Frage wie der...
  2. Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?

    Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?: Liebe Bauexperten, mich würde brennend interessieren mit welcher Temeratur so ei V.R.K. im Winter, z.B. jetzt, einen Brauchwasserspeicher heizt?...
  3. Vakuum?

    Vakuum?: Hallo, hat eigentlich jemand schon praktische Erfahrung mit den Vakuumdämmungen? Das hört sich ja alles traumhaft an. Passivhausdämmwerte bei...
  4. Spezialproblem: Möglichst dünne Außendämmung

    Spezialproblem: Möglichst dünne Außendämmung: Hallo, ich muss einen Altbau nach KFW 100 Standard sanieren und aufstocken. Dummerweise habe ich zwei Probleme: 1. Das Gebäude steht teilweise...
  5. Kann sich der Fensterrahmen durch Kunststoffbeschichtung verziehen?

    Kann sich der Fensterrahmen durch Kunststoffbeschichtung verziehen?: Hallo, das zweite Fensterthema von mir. :winken Unser Architekt arbeitet ofter mit einem Fensterbauer zusammen, der hat eine interessante...