Wie flachliegenden Vakuum-Röhrenkollektor vom Schnee befreien?

Diskutiere Wie flachliegenden Vakuum-Röhrenkollektor vom Schnee befreien? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich kanns leider am Wärmemengenzähler nicht ablesen, wegen dem Schnee. Im Oktober hatte allerdings an guten Tagen 10kWh, das müsste doch mit jetzt...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ich kanns leider am Wärmemengenzähler nicht ablesen, wegen dem Schnee. Im Oktober hatte allerdings an guten Tagen 10kWh, das müsste doch mit jetzt vergleichbar sein, oder?
    Ich habe übrigens 25% Aufständerung, trotz flach liegendem Kollektor (gedrehte Röhren)

    Not an Energie hab ich übrigens nicht.
    Im Haus gibt es zusätzlich einen Grundofen (reiner Luxus, super angenehm, aber nicht zwingend nötig), aber wir bekommen das Holz kostenlos (Schwiegereltern sind Landwirte mit Wald).
    Außerdem haben wir noch 2,45 kWp PV auf dem Dach, kostengünstig installiert durch eigene Mithilfe. Kleine Anlage nur, aber für mehr war nicht Platz.

    Ich fühle mich damit energiemäßig eigentlich prima aufgestellt, auch im Falle eventueller Energiekrisen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, das ist nur schwer vergleichbar. Im Oktober stand die Sonne gut 10° besser als momentan. Zudem hatten wir deutlich höhere Außentemperaturen als momentan.

    Was bedeutet 25° Aufständerung bei gedrehten Röhren? Wurde der Kollektor aufgestellt oder nur die Röhren gedreht?

    Gruß
    Ralf
     
  3. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Es fallen parallele Sonnenstrahlen mit einem Winkel von x° zur Horizontalen auf eine horizontale Fläche. Gegenkathete/Hypothenuse = sin(x)
    x ist der Einstrahlwinkel.

    Bei 40° Einstrahlwinkel gilt für die liegende Fläche 64,2% der Sonnenstrahlen gegenüber einer optimal Ausgerichteten Fläche mit 90°-40° = 50°.

    Nur so als Denkanstoß
     
  4. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Es sind nur die einzelnen Röhren gedreht.
    Zwischen den Röhren liegen allerdings Zwischenräume, so dass es egal ist, ob man nun die ganze Fläche auf 25° aufständert, oder die einzelnen Röhren dreht.
    Mehr als 25° soll man sie allerdings nicht drehen, weil sie sonst anfangen, sich gegenseitig zu verschatten.
     
  5. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Gibt es da spezielle Sammler, oder wurden nur jede zweite Aufnahme mit Röhre bestückt?
     
  6. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den Abständen zwischen den Röhren verlierst Du beim Drehen bereits einen nicht unerheblichen Teil der Strahlungsenergie. Bei flach einfallender Sonne macht sich das dann besonders negativ bemerkbar. Im Sommer wenn die Sonne relativ hoch steht funktioniert´s.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ralf, das ist alles völlig egal. Er hat Spaß daran. Es geht nicht um Kosten und es geht schon gar nicht um Sinn oder Unsinn.

    "Öko" (vermeintliches, vorgebetetes) als Hobby oder auch Religion. Das hat mit Hirn wenig bis nix zu tun. Und das hier ist ein Paradebeispiel dafür.

    Gruß Lukas
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    wie weltfremd muss man sein, um das so zu sehen?
     
  10. #70 gunther1948, 03.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn du schnell bist kann ich dir einen kontakt für eine enteisungsmaschine vom flugplatz hahn machen. ein bekannter, der johannes, hat da einen leasing-rückläufer. mit dem ding kannste dann auch die schneeräumung in der ganzen strasse übernehmen.

    gruss aus de pfalz

    P.S leider ist das ding schon nach serbien vertickt und muss am montag in betrieb gehen.
     
  11. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Das wäre eine sehr grüne Energiebilanz geworden !:D
     
  12. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ach so, bei Dir gibt's also kein Salz auf der Straße, Dein Auto kommt nie mit welchem in Kontakt und wehe wenn, dann rostet es natürlich sofort durch, alles klar!
    Iss bloß nie was im Auto, denn Speisen sind auch salzhaltig, denke immer an Dein armes Auto, und Vorsicht auch vor Handschweiß, auch deutlich salzhaltig!
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Also, das Salz korrosion fördert ist ja nun schon seit Jahrzehnten bekannt. Ich habe viele Bekannte in NF, das ist man froh über jedes Stück Blech das Unverrostet am Auto verweilt. Im übrigen ist der Einsatz von Salz eigentlich verboten und sollte wenn überhaupt nur in extremfällen verwendet werden. Die Natur wird es Die danken.
    Es ist hinlänglich bekannt, das der Wirkungsgrad von Kollektoren im Winter nachläßt, allein schon aus diesem Grud wird meistens durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung oder einen Holzofen mit Wassertasche die Warmwasserbereitung ergänzt.
    Morgen wird hier noch diskutiert ob ich mich zum Schnürsenkelschließen besser bücke oder hinkniee....
     
  14. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Hinknien ist viel gesünder für Dein Kreuz :28:
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das werde ich ab jetzt beherzigen
     
  16. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hab mir den Kollektor mal angesehen, sieht nach standart Abstand aus.

    Zum Thema Salz wäre noch zu sagen das Salz nur in einem Berich bis -x° funktioniert.
    Eine gesättigte CaCl Lösung gefriert bei -21°C, bei weniger Salz ist die Temperatur höher.

    Von off Topic kann man ja nicht sprechen aber bei uns ist heute Morgen bei -18° Salz gestreut worden :mauer
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Wahnsinn der Typ:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
    Macht den Thread blos nicht zu,will wissen wie es endet.
    Wahrscheinlich beim umweltschonenden warmen Pipimachen auf die Kollektoren.
    Entwässerung ist ja vorhanden.Oder sind das zuviele Salze?:mega_lol:
     
  18. #78 ralph12345, 10.02.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Warmes Pipi auf die vereisten Kollektoren gibt schöne Spannungsrisse im Glas.


    Zum Thema Salz und Autos:
    Die Autos haben einen Unterbodenschutz, eine dicke Schicht auf dem Metall, damit es eben nicht alles abbekommt, was da so auf der Strasse landet. Guck mal in den Radkasten. Siehst Du da blankes Metall? Und oben drauf ist Lack. Das ist bei dem Kollektor nicht der Fall, weil die Hersteller nicht davon ausgehen, daß da einer Salz drauf streut.

    Wenn Du unbedingt den Kollektor schneefrei halten willst, dann fege halt mit dem weichen Besen sofort, wenn's schneit und nicht erst wenns fest gefroren ist.

    Und wenn Du das mit dem Winkel nicht verstehen willst, dann mal Dir das auf.

    Mal mal einen Lichtstrahl schön breit schräg auf ein Blatt Papier und dann guck Dir an, wieviel von dem Lichtstrahl ein flach gelegter Kollektor einsammelt und wieviel einer, der senkrecht zu dem Licht steht. Scheissegal, wie die Röhren gedreht sind, die Hälte des Lichtes geht am Kollektor vorbei, wenn der liegt.

    Ausnahmegenehmigung zum schräg aufstellen wäre nicht gegangen? Wo Öko doch so in ist, sollte das doch jeder genehmigen...
     
  19. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ich gehe mal nur auf den sachlichen Teil ein.

    Mit dem Salz wäre es überhaupt kein Problem für die Garage, das hat mir ja der Hersteller versichert, ist eine salzunempfindliche Betonart. Das Glas der Kollektoren, da wär es sicher auch kein Problem, aber halt die Metallteile, da wollte der Hersteller lieber nichts dazu sagen.
    Man muss den Schnee halt vorsichtig abkehren, bevor er verharscht und festfriert. Das hab ich versäumt. NAja, was gelernt für den nächsten Winter...

    Ausnahmegenehmigung wäre gegangen, wenn der Nachbar zugestimmt hätte (Übernahme von Abstandsflächen lt. BayBo max 3m Höhe von Grenzgaragen). Der Nachbar hat ja zunächst mündlich zugestimmt, dann aber 3 Monate später seine mündliche Zusage schriftlich widerrufen.

    Mit den um 20° gedrehten Kollektoren hab ich doch den gleichen Effekt, wie wenn ich sie nicht drehe und dafür um 20° aufständere.
    Grafik anbei für 20° Kollektordrehung und 45° Sonnenstand, wie man ihn lt. Sonnenstadsdiagramm Anfang/Mitte April und Anfang Sept. in München hat.

    [​IMG]

    Ich check jetzt echt nicht, wo da mein Denkfehler liegen soll, lerne aber gerne was dazu...
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Oboe oder Bratsche?

    Wie wärs mit dem derzeitigen Sonnenstand!


    Gruß Lukas
     
Thema: Wie flachliegenden Vakuum-Röhrenkollektor vom Schnee befreien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Röhrenkollektor von Schnee befreien

    ,
  2. vakuumröhren flach montieren

    ,
  3. vakuumröhrenkollektor flach montieren

    ,
  4. dach schnee abtauen salz,
  5. röhrenkollektoren enteisen
Die Seite wird geladen...

Wie flachliegenden Vakuum-Röhrenkollektor vom Schnee befreien? - Ähnliche Themen

  1. Balkon abdichten mit Vakuum?

    Balkon abdichten mit Vakuum?: Hallo! Wir haben im EG einen Erker und die Fläche oben auf dem Erker soll als Balkon genutzt werden. Aktuell stellt sich die Frage wie der...
  2. Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?

    Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?: Liebe Bauexperten, mich würde brennend interessieren mit welcher Temeratur so ei V.R.K. im Winter, z.B. jetzt, einen Brauchwasserspeicher heizt?...
  3. Vakuum?

    Vakuum?: Hallo, hat eigentlich jemand schon praktische Erfahrung mit den Vakuumdämmungen? Das hört sich ja alles traumhaft an. Passivhausdämmwerte bei...
  4. Spezialproblem: Möglichst dünne Außendämmung

    Spezialproblem: Möglichst dünne Außendämmung: Hallo, ich muss einen Altbau nach KFW 100 Standard sanieren und aufstocken. Dummerweise habe ich zwei Probleme: 1. Das Gebäude steht teilweise...
  5. Kann sich der Fensterrahmen durch Kunststoffbeschichtung verziehen?

    Kann sich der Fensterrahmen durch Kunststoffbeschichtung verziehen?: Hallo, das zweite Fensterthema von mir. :winken Unser Architekt arbeitet ofter mit einem Fensterbauer zusammen, der hat eine interessante...