Wie Fuge zwischen zwei Fundamenten abdichten?

Diskutiere Wie Fuge zwischen zwei Fundamenten abdichten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe hier eine Garage. Vermutlich in den 70/80ern vom Vorbesitzer erbaut. An der Westseite habe ich hier mit Feuchtigkeit in der Wand...

  1. #1 Webwanze, 13.07.2019
    Webwanze

    Webwanze

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    ich habe hier eine Garage. Vermutlich in den 70/80ern vom Vorbesitzer erbaut. An der Westseite habe ich hier mit Feuchtigkeit in der Wand zu kämpfen. Grund ist eine fehlende Abdichtung, leider aber nicht nachträglich perfekt realisierbar.

    919231FA-05EF-422F-9E0A-D9B6BBD63A76.jpeg 2E6EC7BE-1EE9-4421-AA44-3BDF099711CB.jpeg

    Die Garage grenzt auf etwa 8m direkt an Nachbars Grundstückseinfassung. Früher war da mal ein Zaun drauf. Wenn es regnet läuft natürlich die ganze Brühe zwischen Garage und Mauer.

    Was wäre hier eine gute Lösung?
    - Vergussmasse einbringen? Gibt‘s da was Haltbares? Denke hier an was Bitumenartiges.
    - EPDM Dichtbahn an Wand und Oberseite Mauer und mit Kappleiste/Dichtmasse an Wand abdichten?
    - Metallabdeckung auf Mauer/gegen Garage und abdichten? (ähnlich Alufensterbank)
    - ???

    Wäre es besser, das Eindingen von Regenwasser zu unterbinden ohne den Spalt selbst abzudichten? So könnte Feuchtigkeit evtl. leichter verdunsten. Oder ist das Ziel eine vollständige Abdichtung zwischen den Bauteilen?

    Mit dem Nachbarn verstehe ich mich gut. Der hätte kein Problem, wenn ich an seinem alten Fundament ‚herumschraube‘.

    Würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Tipps kriegen würde.

    Thomas
     
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Epdm Bahn mit Klappleiste oder die Blechvariante. Klappt beides, die Blechvariante lässt sich aber optisch ansprechender realisieren
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 Webwanze, 13.07.2019
    Webwanze

    Webwanze

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Danke Domski!

    Würdest du die EPDM-Bahn voll auf Wand/Mauer verkleben?

    Thomas
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.133
    Zustimmungen:
    3.343
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, mit EPDM brauchen Sie auch Profile und Klemm leisten etc - Blechung ist einfacher zu handhaben. Kappleiste, Blech und Dübel/Schrauben bissel PU oder MS Polymer
    Die entsprechende Form der Bleche macht Ihnen jede Schlosserei oder Spenglerei, Dachdecker....
     

    Anhänge:

    Domski gefällt das.
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Das gibt's bestimmt auch als Meterware...
     
Thema:

Wie Fuge zwischen zwei Fundamenten abdichten?

Die Seite wird geladen...

Wie Fuge zwischen zwei Fundamenten abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Fugen werden breiter bei Vinyl

    Fugen werden breiter bei Vinyl: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Klick-Vinyl-Boden. Es entstehen überall Fugen, die Platten müssen sich also von einander lösen. Mehr...
  2. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  3. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  4. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  5. Fugen zwischen zwei DHH

    Fugen zwischen zwei DHH: Hallo zusammen, hinsichtlich der Fugen zwischen Doppenhaushälften habe ich zwei Fragen. Die beiden DHH's sind versetzt gebaut, d.h. die pinke und...