Wie Fundamenterder in Sauberkeitsschicht?

Diskutiere Wie Fundamenterder in Sauberkeitsschicht? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; "ja" des würd mich dann auch interesieren (!) . "schaun" wir doch mal auf öffentliche Gebäude mit Elektroprojektierung ... da wird stets im...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ja" des würd mich dann auch

    interesieren (!)
    .
    "schaun" wir doch mal auf öffentliche Gebäude mit Elektroprojektierung ... da wird stets im Erdreich V4A gefordert bzw. verzinkter Flachstahl auf der Bewehrung ...
    und entgegen den Bild auf der Buchseite die Verbindungsstellen mit Densobinden ummantelt ... "ja" demnach dürften diese Projekttanten alle im Regen stehn ????
    .
    "zurück" zur Sauberkeitsschicht ... dort wo ich den Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht bette brauch ich min. 13,5cm Beton da sind wir uns doch einig ??? ... was kostet es die Graben auszuschaufeln bzw. der Mehrbeton und wie wird sichergestellt das der Erder dann auch mittig eingebettet ist ??? ... Theroie und Praxis kann ich da bloss sagen ... "PLUS"
    diesen Erder muss ich nach der Sauberkeitsschicht in die richtige Richtung biegen ... der Zink ist damit überdehnt und ich behaupte an dieser Stelle verfault euch der Fundamenterder ab (!)
    .
    "ahja" wegen dem Erder wollen wir doch hoffentlich nicht auf die Eigenschaften der Pe-Folie verzichten ????
     
  2. #22 C. Schwarze, 22.06.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    http://abcatalog.net/buchtipp/elektrotechnik/3341011420.html

    "Durch Besuche von Baustellen, aus Gesprächen mit Planern, Ausführenden und Prüfern sowie von Anfragen her ist mir bekannt, daß viele Fehler gemacht werden und noch zahlreiche Fragen offen sind. Das liegt nicht zuletzt an der Unzulänglichkeit der einschlägigen Normen. Deren Befolgung führt bei weiten noch nicht dazu, daß einwandfreie Fundamenterder entstehen."
     
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    wenn der Fundamenterder in V4A verlegt wird und die Anschlussfahnen isoliert hochgeführt werden, so wie von Josef beschrieben, ist vor allem die "gefährliche Zone" beim Übergang von Erdreich zu Luft optimal geschützt. Hier rostet der Erder normalerweise am schnellsten ab. Deswegen hat man früher ja auch die Densobinden verwendet.
    Und der Runddraht lässt sich natürlich leichter verlegen und die falsche (liegende) Verlegung wie bei einem Bandstahl kann ausgeschlossen werden.
    Die liegende Verlegung ist einer der Hauptmängelpunkte bei meinen Projekten. Weils in der Praxis halt schnell schnell gehn muss und insbesonders bei Schalungsübergängen/Höhenversatz einfacher herzustellen ist.
    Die Spannungsreihe zwischen verschiedenen Metallen werden vernachlässigt. Dies hat sich als nicht relevant herausgestellt.
    Schwerwiegendwer sind Fehler bei der unsachgemäßen Verlegung etc., und da hat V4A eben seine Vorteile, weil man fast nix verkehrt machen kann.
    Damit habe ich die beste Erfahrung.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "kurz" und bündig

    Danke Strommer ... "ich" hab selbst schon an mir gezweifelt (!)
     
Thema: Wie Fundamenterder in Sauberkeitsschicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf fundamenterder in kies

    ,
  2. banderder magerbeton

    ,
  3. fundamentbanderder

    ,
  4. fundamenterder in sauberkeitsschicht
Die Seite wird geladen...

Wie Fundamenterder in Sauberkeitsschicht? - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...