Wie funktioniert diese Fußbodenheizung?

Diskutiere Wie funktioniert diese Fußbodenheizung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe ein altes Haus von einem verstorbenen vorgänger übernommen mit einer alten fussbodenheizung. Die hat bisher funktioniert indem ich die...

  1. Milar

    Milar

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Design
    Ort:
    Berlin
    Ich habe ein altes Haus von einem verstorbenen vorgänger übernommen mit einer alten fussbodenheizung. Die hat bisher funktioniert indem ich die regler hochgedreht habe. Aber manchmal hat es ewig gedauert bis es warm wurde. Jatte schon den verdacht da stimmt was nicht. Jetzt wird es gar nicht mehr warm. Das zuflussrohr ist aber warm. Irgendwas blockiert oder die einstellungen sind falsch? Ich habe keine ahnung was die knöpfe usw alles bedeuten. Weiss das jemand?
     

    Anhänge:

  2. #2 Viethps, 26.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Rasen unerwünscht, bevorzuge Wiese
    Bin zwar kein GWS, kenne aber Hocheffizienspumpen anderer Hersteller. Auf den ersten Blick habe ich den Eindruck, das die Pumpleistung zu niedrig eingestellt sein könnte.
    In anderen Baumustern kann man step by step verschiedene Programme anfahren.....
    Grundfos ist auch eher bekannt dafür, das sie schon mal hängen bleiben
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Was heißt bei dir "ewig gedauert" ?
    Wie eine FBH funktioniert, weißt du ?
    Das diese Heizung träge ist, weißt du ?
    Das man da eigentlich nicht ständig hoch und runter dreht, sondern möglichst eine Temperatur hält, weißt du ?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.926
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du hast etwas altes gebasteltes, im VL zwei Thermostate ( oder RL sieht man nicht richtig) eventuell hängen diese , Pumpenleistung kann auch zu niedrig sein , ich nehme an es gibt noch HK Kreisläufe?
    Hast du das VL Thermostat geschlossen also auf weniger gestellt? Deine beiden Thermostat greifen jetzt die sie umgebende Temperatur auf ...und stell die Pumpe höher, mehr Durchfluss und entlüfte mal, über den Thermostaten sind noch zwei Drossel warst da auch dran ?
     
  5. Milar

    Milar

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Design
    Ort:
    Berlin
    Ich hab die tagsüber öfter mal angestellt und abends runtergedreht. Im sommer gar nicht genutzt und jetzt wird sie gar nicht mehr warm. Aber ich weiss halt auch nicht wofür die zwei regler da sind und die knöpfe unten im keller. Eine firma hatte die mal gespült. Aber niemand konnte mir sagen wie die funktioniert. Daher frage ich hier.
     
  6. Milar

    Milar

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Design
    Ort:
    Berlin
    Was ist ein RL Thermostat? Welchen der beiden regler muss ich denn überhaupt wie einstelleb? Warum gibt es überhaupt zwei?

     
  7. #7 SIL, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.926
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schraub die Thermostate ab und prüfe ob das alles noch gängig ist und
    Du hast vermutlich 2 Kreisläufe die du darüber einstellen kannst , ob die VL oder RL sitzen sehe ich jetzt nicht , theoretisch funktionieren diese genau wie bei einem Heizkörper, auf 5 max Temperatur etc
    Welche Leitung / Leitungen gehen zur Pumpe ?

    Fass mal ran , was ist wärmer die Verteiler mit den Thermostaten oder der darüber?
     
  8. Milar

    Milar

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Design
    Ort:
    Berlin
    Die oberen sind lauwarm. Aber auch nicht wirklich. Es gluckst sehr. man merkt es strömt. Vermutlich auch Luft drin. Die Regler sind auf Maximum. aber richtig warm ist keines der röhre bzw Schläuche.
     
  9. #9 Milar, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    Milar

    Milar

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Design
    Ort:
    Berlin
    ok. ich schau gerade ein YouTube-tutorial.
     
  10. Milar

    Milar

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Design
    Ort:
    Berlin
    habe die regler mit der Rohrzange abgeschraubt und da drunter sind so lange Messinghülsen. also gar nicht dieser typische Stift wie bei Heizkörper. hm. weiss nicht wie mn da prüft, ob was klemmt.
     
  11. #11 Tilo, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden

    Anhänge:

  12. #12 SIL, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.146
    Zustimmungen:
    2.926
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nur weil da RTL draufsteht heißt es nicht das diese hier auch im RL sitzen

    1.Frage was für Kessel / Therme ? Gibt es nach dem Kessel/ Therme weitere Trennungen Weichen etc
    2.gibt es Hks?
    3.welcher Verteiler ist wärmer ?
    4.sitzt die Pumpe für die Kreisläufe im VL oder RL
    5.hast du an den "Knöpfen" gewerkelt ?
    6.da es 'gluckst " Wasser eventuell auffüllen und entlüften!
    7.es gibt 'diese Hülsen' für umgekehrte Flussrichtung für 'vertauscht' VL / RL

    Nu mach Mal Tilo :winken grundsätzlich sollten die schon im RL sitzen , ob das hier so ist ...
    Im Prinzip hast du etwas in der Art allerdings auf 2 Stränge
     
  13. #13 Fabian Weber, 27.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.057
    Zustimmungen:
    4.498
    Das sind Ventile, die üblicherweise im Rücklauf von einem Heizkörper-Kreis sitzen.

    Hast Du Heizkörper, bei nur zwei Fußboden-Heizkreisen gehe ich mal vom Badezimmer aus?!
     
Thema:

Wie funktioniert diese Fußbodenheizung?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert diese Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  2. Suche Rauchmelder der mit App funktioniert

    Suche Rauchmelder der mit App funktioniert: Ich suche einen Rauchmelder,den ich in mein W-Lan Netz einbinden kann und den ich mit einer App "abfragen" könnte....;) Schön wäre es,wenn er in...
  3. Inotherm Motorschloss funktioniert nicht mehr

    Inotherm Motorschloss funktioniert nicht mehr: Unser Fingerprint funktionierte plötzlich nicht mehr :-( Nun habe ich die Tür auf Werkseinstellung zurückgesetzt - dies hat auch perfekt geklappt,...
  4. Innenabdichtung Keller funktioniert nicht wie ich es mir vorstelle

    Innenabdichtung Keller funktioniert nicht wie ich es mir vorstelle: Hallo zusammen, mein Haus ist aus den 60igern und teilunterkellert (betoniert). Eine Abdichtung von außen ist nicht möglich, daher habe ich ihn...
  5. Wie funktioniert die Einmessung eines Gebäudes

    Wie funktioniert die Einmessung eines Gebäudes: Hallo, ich habe eine technische aber doch wichtige Frage. Da es in Deutschland die Einmesspflicht gibt werden die Gebäude nach fertigstellung des...