Wie Fußbodenheizung richtig schalten ? Neubau - Pellets

Diskutiere Wie Fußbodenheizung richtig schalten ? Neubau - Pellets im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; ja , aber wenn der Mieter über mir auf 25 grad heizt , dann kann das ja für mich keine zusatzkosten bedeuten wenn ich auf 21 grad heize. das...

  1. #21 DirkLottner30, 10.03.2014
    DirkLottner30

    DirkLottner30

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kellner
    Ort:
    Köln
    ja , aber wenn der Mieter über mir auf 25 grad heizt , dann kann das ja für mich keine zusatzkosten bedeuten wenn ich auf 21 grad heize.

    das muss er ja dann bezahlen....
     
  2. #22 mastehr, 10.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie schon geschrieben: Ich würde diese wie die anderen Räume auf 21 °C beheizen. Wie hoch ist denn die relative Luftffeuchtigkeit in Wandnähe? Am besten mal in einer Außenecke knapp über dem Fußboden messen.
     
  3. #23 DerMarc, 10.03.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    naja teilweise richtig, bei euch wird bestimmt nicht nur 100% nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet ;)
     
  4. #24 mastehr, 10.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Doch. Die Heizungsabrechnung wird auch bei Euch über eine Verteilung nach Verbrauch und Wohnfläche gerechnet. Selbst wenn Du überhaupt nicht heizen würdest, müsstest Du Heizkosten bezahlen.
     
  5. #25 Gast56083, 10.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das kommt vorwiegend darauf an, wie bei Euch abgerechnet wird, siehe Beitrag #16.

    Ja
    richtig
    unbenutze Räume würde ich das RT auf Minimum drehen und beobachten. Wenn es trotzt beheizter Nachbarräume dauerhaft unter 16° fällt (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann...müsste vermutlich ein Nordzimmer mit großen Fensterflächen und 3 Aussenwänden sein) und die Luftfeuchte kritisch wird (>65%), dann eben auf 18° stellen. Wichtig ist, dass die Luftfeuchte im Rahmen bleibt.

    Aber nicht benutzte Zimmer generell auf 21° zu heizen muss nicht sein.
     
  6. #26 mastehr, 10.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn man eine niedrigere Temperatur einstellt, werden diese Zimmer durch die Innenwände von den anderen Zimmern mitbeheizt. Die "verbrauchte" Wärmemenge bleibt also mehr oder weniger gleich. Andererseits steigt das Risiko, kalte Außenwände zu bekommen. Einfach mal Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einer unteren Raumecke messen. In einem frisch bezogenen Neubau würde ich mich wundern, wenn die Luftfeuchtigkeit dort ständig unter 65 % bleibt.
     
  7. #27 Kater432, 10.03.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Unser Neubau lag diesen Winter bei 30-40% Luftfeuchtigkeit. KWL mit WRG ohne Feuchterückgewinnung vorhanden. Werde mir wohl nächsten Winter zum tauschen einen FRG Wärmetauscher holen.

    - Rohbau Aug/Okt/Nov 2012
    - Innenputz Februar 2013
    - Estrich April 2013
    - eingezogen im August 2013
     
  8. #28 DirkLottner30, 10.03.2014
    DirkLottner30

    DirkLottner30

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kellner
    Ort:
    Köln
    ich dachte , an dem kleinen heizkasten in der whg.
    dort treffen sich alle Leitungen von meinen zimmern und dort können auch die einzelnen zimmern komoplett abgedreht werden. ich dachte auf dieser ableseuhr wird abgelesen wieviel jede Wohnung verbraucht und dann wird abgerechnet. kann doch nicht sein das dass nur nach qm² anzahl geht...
    es muss doch auch auf den eigenen verbrauch ankommen....
     
  9. #29 DirkLottner30, 10.03.2014
    DirkLottner30

    DirkLottner30

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kellner
    Ort:
    Köln
    Luftfeuchtigkeit haben wir um die 50% , wenn ich halt kurz lüfte gleich um die 40%

    der messer steht mitten im raum auf einem tisch
     
  10. #30 GWeberJ, 10.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wenn du es ganz genau wissen willst: http://www.heizkostenverordnung.de/par7.html
     
  11. #31 mastehr, 10.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der TE hat keine KWL. Hast Du die Luftfeuchtigkeit auch an geometrischen Wärmebrücken in unbeheizten Räumen gemessen?
    Es kommt nicht nur auf die Qudratmeter an. Auch kommt es auf den eigenen Verbrauch drauf an. Deine Heizkostenabrechnung wird eine Mischung enthalten. Beispielsweise könnten 50% über die Quadratmeter und 50% über Deinen Vebrauch abgerechnet werden. Was habt Ihr denn auf der Eigentümerversammlung beschlossen?
     
  12. #32 mastehr, 10.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann stelle das Gerät mal auf den Fußboden in einer Außenecke in einem unbeheizten Raum.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach Heizkostenverordnung. Dort steht was sein MUSS.

    Woher sollen wir wissen, was in Deinem Heizkreisverteiler steckt? Es wäre gut möglich, dass dort ein Wärmemengenzähler verbaut ist. Damit würde die Energiemenge gezählt die Deinen Räumen bzw. Deiner Wohnung zugeführt wird. Dann findet sich auf dem Zähler auch eine Anzeige mit der Einheit Wh bzw. kWh oder MWh.

    Hast Du so einen Zähler, dann wäre das schon mal von Vorteil, denn dann würde der echte Verbrauch höher gewichtet. Eine Abrechnung nur basierend auf dem Verbrauch ist aber nach HKV noch nicht vorgesehen wenn ich mich richtig erinnere. Das kann man aber nachlesen.

    Abgesehen davon, Du hast eine Eigentumswohnung gekauft und es wurde nie geklärt, was hier wo und wie abgerechnet wird?
     
  14. #34 feelfree, 10.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Da es ein KfW70-Haus sein soll gehe ich mal davon aus, dass es ein Neubau ist. Damit MÜSSEN Wärmemengenzähler verbaut sein.

    Und ich wette mal: Selbstverständlich ist geklärt, was hier wo und wie abgerechnet wird. Der TE ist nur zu faul zum Nachlesen ;-)
     
  15. #35 Gast56083, 10.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sag ich ja auch, wobei "mehr oder weniger gleiche Wärmemenge" relativ ist.
    Aber es werden sich keine 21° einstellen, wenn die Türen zu sind, je nach Lage und Geometrie des Raumes, vermutlich irgendwas um die 18-19°. Aber auch die 2-3° machen etwas aus.
    Und ja, wie auch oben geschrieben, muss man einfach die rLF im Auge haben.
    Wenn jedes KiZi 15m² hat und die Temp. 3° weniger ist (also 18°), "spart" man sich halt ein paar 10€ im Jahr.

    Du bist doch auch so ein Heizungsoptimierer wie ich ;) kennst Du doch..
    An den Punkten wo ich grad schraub ohne Komfortverlsut zu haben, kommen am Ende evtl. 5€ im Jahr raus. (WW Zirkuzeiten; ob die jetzt 2 oder 3 mal pro h von 6-21 für 5min läuft ist eigentlich auch fürn A....)
    Punkte wo ich am Anfang durch Kennlinieoptimierung etc. 10-15% gespart habe sind rum, wobei die 10% ja auch nur 60€/a waren...jetzt wären 10% nur noch 40-45€, aber die bekomme ich nicht mehr hin...:D

    Kommt extrem auf den Raum an. Ich hab auch ein KiZi das ich gar nicht heize. Allein die aufsteigende Wärme aus dem EG über den Flur heizt den Raum mehr als genügend mit. Sonst würde sich die Wärme eben im DG Giebel (noch mehr) stauen.
    Wenn die KiZi bei TE irgendwie eine Sonnenseite (O,S,W) haben, dann wird man auch da nicht dauerhaft unter 19° kommen, sondern eher anders rum, Wärme oft von diesem Raum in den benachbarten (eigentlich beheizten) "schicken".
     
  16. #36 mastehr, 10.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe auch mit abgesenkten Raumtemperaturen in zwei bisher nicht genutzten Räumen experimentiert, teilweise auch zeitgesteuert. Das Ergbenis war immer das gleiche: Die minimalen Einsparungen stehen in keinem Verhältnis zu den möglichen Risiken oder Komforteinbußen. Gerade bei einer Fußbodenheizung, die nur die Zustände "Ein" und "Aus" kennt, führt eine zu niedrige Raumtemperatur dazu, dass die Heizung komplett aus bleibt und überhaupt keine Konvektion mehr stattfindet. Da der TE im EG wohnt, wird auch überhaupt keine Wärme von unten nachgeliefert. Auch in einem KfW-70 können daher die Temperaturen an den geometrischen Wärmebrücken durchaus in einen kritischen Bereich kommen.
     
Thema: Wie Fußbodenheizung richtig schalten ? Neubau - Pellets
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung heizt zu stark

    ,
  2. Manuelle rhermostate knacken bedeutung Fußbodenheizung Welchen sinn

    ,
  3. fußbodenheizung Thermostat knacken

    ,
  4. thermostat fusbodenheizung ausgemacht,
  5. fußbodenheizung heizt immer,
  6. Raumthermostat von Fußbodenheizung knackt,
  7. welches thermostat für fußbodenheizung www.bauexpertenforum.de,
  8. Fußbodenheizung Thermostat hochschalten langsam,
  9. fußbodenheizung regler klickt,
  10. fußbodenheizung schalten,
  11. warum klickt das raumthermostat,
  12. fußbodenheizung thermostat klickt ständig,
  13. bodenheizung thermostat knackt nicht,
  14. wann schaltet die Fußbodenheizung ein,
  15. fußbodenheizung richtig heizen
Die Seite wird geladen...

Wie Fußbodenheizung richtig schalten ? Neubau - Pellets - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung UG wird nicht richtig warn (Etsrichtrocken-Programm LWP)

    Fussbodenheizung UG wird nicht richtig warn (Etsrichtrocken-Programm LWP): Ich habe ein merkwürdiges Problem. Derzeit läuft das Heizprogramm meiner Luftwärmepumpe für 2 Etagen. Die Vor- und Rücklauf ist parallel zusammen...
  2. Abnahme bzw. richtige Installation?

    Abnahme bzw. richtige Installation?: Hallo! Wir haben mit einem GU ein Massives KfZ-70 Haus gebaut und wohnen dort nun seit Anfang Dezember. Es wurde eine Wolf CSZ (erstes Modell)...
  3. Fußbodenheizung richtig anschließen

    Fußbodenheizung richtig anschließen: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte in meinem neuen Bad eine 6m/2 Fußbodenheizung anschließen. Dazu kommt noch ein Handtuchkörper 600x1800. Ich...
  4. RTL-Box richtig angeschlossen?

    RTL-Box richtig angeschlossen?: Da wir in bad, wc und vorzimmer die fliesen erneuern, haben wir vom installateur auch gleich eine variotherm-trockenbau-fussbodenheizung einbauen...
  5. Fußbodenheizung und die Einzelraumregelung, wie ist es richtig ?

    Fußbodenheizung und die Einzelraumregelung, wie ist es richtig ?: Hallo lieber Forumsteilnehmer, hab mal eine Frage wegen meiner Fußbodenheizung speziell der Steuerung. Wir Bauen gerade einen Neubau, mit...