Wie geht man die Planung an?

Diskutiere Wie geht man die Planung an? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; viel spass noch, ich bin dann mal weg...:winken blah und blub. eigentlich wollte ich nur anmerken, es gibt büchereien. da kann man in büchern...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    viel spass noch, ich bin dann mal weg...:winken

    blah und blub.

    eigentlich wollte ich nur anmerken, es gibt büchereien.
    da kann man in büchern schmöckern, ohne forenteilnehmer,
    die ihren senf zu allem abgeben.
     
  2. #62 feelfree, 16.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Exakt so ist es. Auch wenn die anwesenden Architekten das nicht wahrhaben wollen.

    Rolf a i b: die Bauherren sind natürlich in Musterhausparks, nicht die Architekten. Und wenn man hier so liest könnte man denn Eindruck gewinnen, dass ich nicht zum Archi darf, nachdem ich mal dort war. Das meinte ich. Ich baue übrigens trotzdem mit Architekt...
     
  3. #63 ManfredH, 16.11.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Um mal wieder vom Thema Musterhauspark wegzukommen:
    Ich sehr eher hier ein Problem:
    Der Planer sollte eigentlich besser unabhängig sein, um die Interessen des Bauherren vertreten zu können. Angestellte von baubeteiligten Firmen sind dagegen - mögen sie auch ggf. noch so kompetent und qualifiziert sein - nicht dem Bauherrn, sondern ihrem Arbeitgeber verpflichtet.
    Dazu ist aber hier im Forum schon so viel geschrieben worden, dass es keiner neuerlichen ausführlichen Erläuterung oder gar Diskussion bedarf.

    Nebenfrage: der "Planer"... was ist der von Beruf, welche Ausbildung hat er?
     
  4. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Kann ja sein, dass ich es überlesen habe.
    Aber eigentlich solltest Du ja schon irgendwelche groben Vorstellungen haben, weshalb Du was für eine Art Haus in welchem Kostenrahmen bauen lassen willst.
    Da würde ich als allererstes mal das auserkorene Grundstück auf Machbarkeit überprüfen - und zwar vor dem Notartermin.
    Und alles, was Du weiter möchtest, sei es Ofen, Fenster oder Fliesen ist momentan noch sowas von nebensächlich.....


    Gruß Stoni
    Übrigens - der Tip von baumal mit diesem komischen Bücherausleihhaus - :28:
     
  5. #65 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

     
  6. #66 feelfree, 16.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Da gebe ich dir sogar recht! ich bin aber auch jemand, der sich aufgrund von Plänen und Skizzen, die unser Architekt geliefert hat, vorstellen kann, wie sich das dann mal "anfühlen" wird.

    Das war natürlich überspitzt und bezog sich darauf, dass ihr euch eben genau NICHT vorstellen könnt, dass dem durchschnittlichen Bauherrn vielleicht ein gewisses Vorstellungsvermögen völlig abgeht.
    Meiner Frau könnte ich beliebige Pläne von vollkommen unbewohnbaren Häusern vorlegen. Sie würde es wahrscheinlich nicht merken. Und zu jedem Zimmer so Fragen stellen wie "ist das so groß wie ...?" Und genau für solche Leute sind Musterhausparks etwas Gutes. Weil sie sich erst etwas vorstellen können, wenn sie es live gesehen haben.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was hat das nun mit architektur zu tun,
    dass du deine frau hier, als etwas dämlich darstellst?
     
  8. #68 feelfree, 16.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nichts, ich wollte nur wissen, ob ich mit meiner Vermutung über deine Realitätsferne Recht habe. Danke für die Bestätigung.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bitte.
    deine frau wird vermutlich weitsichtiger sein, wie du.
     
  10. #70 Baufuchs, 16.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso ist jemand dem räumliches Vorstellungsvermögen fehlt dämlich ?
     
  11. #71 ralf9000, 16.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt Menschen, Männer und Frauen, die können aufgrund von Plänen sich keine Vorstellung bilden. Man kann dann Häuser aus Pappe bauen usw. . Selbst bei großen Architekturvorhaben werden Modelle gebaut. Diese hat mit "dämlich" nicht zu tun und "feelfree" hat seine Frau auch ganz und gar nicht als dämlich beschrieben. Hier wäre eine Entschuldigung angebracht ...

    Als Architekt sollte man so etwas von seiner Clientel her kennen, manchmal reicht ein Plan eben nicht.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "... meiner frau könnte ich beliebige pläne von vollkommen unbewohnbaren häusern vorlegen."

    hallo....:winken

    wo wohnte deine frau?
    in einer höhle?
     
  13. #73 Baufuchs, 16.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du willst es nicht kapieren.
    Natürlich wohnt Frau Feelfree nicht in einer Höhle.

    Aber es ist nun mal so, dass wenn räumliche Vorstellung oder die Fähigkeit Pläne zu deuten fehlt, der Vergleich zwischen eigenen Wohnverhältnissen und Planung nicht erfolgreich sein wird.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mein Reden...

    Das ist eine übliche Falle, da tappen immer wieder Planer rein. Sowas bekommt man dann nach dem Bauen mit. "Naja, das mit der Küche hatte ich mir anders vorgestellt, Das Bad hätte doch etwas größer sein können, Och, das Wohnzimmer hätte doch nicht SOOOO groß sein müssen aber unser Altes war halt viel zu klein..."

    Umgeht man, wenn man die Sachen visualisiert...
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... genau, ich kapiere es nicht.

    meine bauherren/innen auch nicht.

    weiter machen.
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    :offtopic: Baumal

    ich will solche Beiträge hier nicht mehr lesen ... betrachte daß als eine Verwarnung von mir (!)

    Gruss

    Josef
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja,......
     
  18. #78 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der architekt plant das schlafzimmer 3,60 x 4,20 m mit platz für den großen kleiderschrank 3,60 x 0,65 m in absprache mit den bauherrn und genau diese situation willst du im musterhauspark finden, mit exakt der gleichen platzierung, möbel, fenster und tür. das müsste mit dem teufel zugehen, wenn das exakt passt.

    natürlich kann nicht jeder mensch das raumgefühl haben, wenn er eine maßstäbliche zeichnung vorgelegt bekommt. das kann man im musterhauspark auch nur zu einem geringen teil erfahren oder ausgleichen.
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    schon mal ausprobiert?
     
  20. #80 feelfree, 16.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ein geringer Teil ist aber so unendlich viel mehr als gar nichts.
     
Thema:

Wie geht man die Planung an?

Die Seite wird geladen...

Wie geht man die Planung an? - Ähnliche Themen

  1. Dosieranlage geht nicht?

    Dosieranlage geht nicht?: Hallo hab ein 30 jahre altes haus mit verzinkten rohren. Vor 2 jahren wurde eine enthärtung und dosieranlage eingebaut. Die anlage hat sich leider...
  2. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  3. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  4. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  5. Rollladen geht nur teilweise hoch

    Rollladen geht nur teilweise hoch: Habe 10 Jahre alten rolladen bei der Terrasse er fährt einen halben Meter hoch und bleibt dann stehen. Wenn ich aber mit der Fernbedienung...