Wie geht man die Planung an?

Diskutiere Wie geht man die Planung an? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; ca. 160 m² Wohnfläche und Das Budget liegt übrigens bei etwa 250.000 € Das nennen ich: sportlich! In den 250k sind auch die...

  1. #101 Thomas B, 17.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    und

    Das nennen ich: sportlich!

    In den 250k sind auch die Planungskosten mit drin? Und die Außenanlagen? Erschließung/ Anschlußkosten? oder kommen die "on top"?
     
  2. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Erschließung und Anschlüsse sind nicht mit drin...Planung schon.

    Bei den Außenanlagen....hm...ich befürchte da sind wir ein bisschen naiv. Da haben wir nämlich bis jetzt nichts eingeplant. So nach dem Motto "Was können 2-3 Säcke Rasensaat schon kosten..."

    Bitte nicht schreien! :yikes

    Ich schreib's mal mit auf die To Do Liste...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *hust* Hausaussenanlage: Locker und schnell 10.000 euro... Da hast du noch nicht SOOO viel mit bei!
     
  4. #104 ManfredH, 17.11.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Schön für dich, dass du was zu grinsen hattest.
    Interessieren würde mich allerdings, welchen Zusammenhang du herstellst zwischen einem Haus, das auf zeitgemässe Weise und mit einer klaren Formensprache regionaltypische Eigenheiten wie z.B. Dachneigung, Dacheindeckung und Aussenwandbekleidung aufnimmt, und einem beziehungslos in die Landschaft gestellten Pagodenhaus bzw. einer "Toscana-Villa".
     
  5. #105 Thomas B, 17.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    250.000 - 15.000 (Außenanlagen - Sparversion) = 235.000 - 12% Planung (egal ob nun Architekt oder GU oder GÜ....) = 235.000 - 28.200 = 206.800 / 160 m2 = EUR 1.292,50 / m2

    Das würde ich nochmal durchrechnen...das Budget...die Wünsche...alles
     
  6. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Thomas, schau, wo sie herkommt. :p

    In massiver Bauweise mit Verblender wird sowas hier 08-15-mäßig für 144.000 gehandelt:irre. Bis 250.000 ist viiiiiel Luft für Außenanlagen und Anschlusskosten und Tapeten und Bodenbeläge....
     
  7. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Bei dem Budget geht es nur mit GÜ mit Haus aus dem Katalog. Und damit eben minimaler Planung. Ist jetzt nicht ironisch gemeint, sondern realistisch. Die obige Beschreibung ist ziemlich Standard.

    Und die Wände eben rausnehmen lassen und in EL beauftragen. Wenn man denn unbedingt Vollholz will. Wobei die dann für die Installation auch beplankt werden müssen.
     
  8. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Stimmt gerade im Norden fallen mir direkt zwei große Anbieter ein. Plus wahrscheinlich etliche Lokale. Hier in der Ecke ist Klinker schon fast wieder exotisch - wollte aber eine "pflegeleichte" Wand, deswegen bekommt der Ort wo wir bauen das erste Klinkerhaus.
     
  9. #109 wasweissich, 17.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht viel aber bei vielen neubaugebieten ist für viel auch nicht viel platz .

    wenn keine riesen hänge abzustützen sind und das material einfach gehalten wird reichts schon (meist...)

    sicher kann man in der aussenanlage auch 200 000€ verbauen ...... :D
     
  10. #110 Gast036816, 17.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz einfach - ein glatter kubus gefällt ihm nicht. er hätte gern einige wurzelholzschnitzereien und ein paar qm lüftelmalerei dazu mit ziegenhirtenmotiv dazu.
     
  11. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Hm...und gerade deswegen hatten wir gedacht, dass das mit dem Budget etwa passt. Wohlgemerkt ist das ja auch eine sehr, sehr grobe Planung vorab.

    Ich habe schon gesehen, dass hier im Forum beim Stichwort "Eigenleistung" oft entnervt mit den Augen gerollt wird (stelle ich mir beim Lesen der Beiträge zumindest so vor... :)), wage aber trotzdem mal zu fragen: Wenn das Dach komplett in EL umgesetzt wird, ist es dann immer noch so unrealistisch?
     
  12. #112 wasweissich, 17.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es wird nicht entnervt mit den augen gerollt , nur wissen die meisten , dass eigenleistungeinsparungen überschätzt(in der eingesparten summe) und unterschätzt (in dem arbeits- und zeitaufwand) werden .
    der mögliche schaden durch gewährleistungsverlust und fehler die passieren können werden garnicht gesehen ....
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, bei einem Dachdeckermeister kann man davon ausgehen das das schon passt...
     
  14. #114 Thomas B, 17.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...da kann man wirklich viel Geld reinbalsen (Außenanlagen!)

    Geht für mich irgendwie nicht zusammen. Holzwände (für sich genomen i.O!)- Außenverkleidung massiv (Klinker). Wieso das? Geht bei mir nicht in den Kopf rein....ehrlich. Odre habe ich was falsch verstanden???

    Muß wohl mal dringend einen Musterhauspark besuchen ;)
     
  15. #115 berlinerbauer, 17.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Bin ich der einzige der das Gefühl hat, dass dieser Klotz mit Schießscharten, äh Kubus nicht in das idyllische Bergdörflein reinpasst? Egal wie architektonisch wertvoll, äh regionaltypisch?

    Ich sehe es ein, Musterhausaustellungen haben mich inzwischen verblendet, dass ich für wahre Kunst nicht mehr offen bin.
     
  16. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    :offtopic: na ja, bei nem 160 qm Standardhaus reisst das Dach decken natürlich alles raus :D

    Ich würd eher sagen, wenn Herr Dachdeckermeister rechnen kann, dann wird er das machen lassen und stattdessen lieber selbst BAT verdienen. Da hat er nämlich mehr davon :D
     
  17. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Das ist wirklich so, du hast das richtig verstanden. Wir möchten eben auf jeden Fall Klinker, finden wir schöner und müssen nie streichen. Ist bei uns in der Gegend auch absoluter Standard.

    Die Holzwände daher, dass die befreundete Zimmerei sie aufstellen würde.

    Ist diese Kombi denn nur "unlogisch", oder auch irgendwie hinderlich?
     
  18. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Das verstehe ich jetzt nicht. Man sollte keine Eigenleistung bringen, wenn man es fachlich nicht kann, aber wenn die Fachkenntnisse da sind, lohnt es sich nicht?! Kannst du das genauer erklären? :)
     
  19. #119 Gast036816, 17.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wirtschaftlich ist es sinnvoller aufträge zu erfüllen, anstatt kein geld zu verdienen um geld zu sparen. eigenleistung ist für den selbstständigen doppelter verlust: er verdient kein geld, statt dessen gibt er geld aus.
     
  20. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Aber man würde in der Zeit (Urlaub, Wochenende, Feierabend) doch eh nicht arbeiten...er hatte jetzt nicht geplant wegen der EL zu kündigen. :)
     
Thema:

Wie geht man die Planung an?

Die Seite wird geladen...

Wie geht man die Planung an? - Ähnliche Themen

  1. Dosieranlage geht nicht?

    Dosieranlage geht nicht?: Hallo hab ein 30 jahre altes haus mit verzinkten rohren. Vor 2 jahren wurde eine enthärtung und dosieranlage eingebaut. Die anlage hat sich leider...
  2. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  3. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  4. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  5. Rollladen geht nur teilweise hoch

    Rollladen geht nur teilweise hoch: Habe 10 Jahre alten rolladen bei der Terrasse er fährt einen halben Meter hoch und bleibt dann stehen. Wenn ich aber mit der Fernbedienung...