Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt

Diskutiere Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich wohne im zweiten Stock im Dachgeschoss eines Mietshauses. Der Bau in ein 50er Jahre-Bau. Die Wohnung ist sehr hellhörig, ich kann...

1. #1 Franknewbie9, 02.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2025
    Franknewbie9

Franknewbie9

Hallo,

ich wohne im zweiten Stock im Dachgeschoss eines Mietshauses. Der Bau in ein 50er Jahre-Bau. Die Wohnung ist sehr hellhörig, ich kann sogar die Schritte und Stimmen aus dem Erdgeschoss hören. Jetzt habe ich im Ergeschoss neue Nachbarn, die regelmäßig rauchen, mindestens 10 Zigaretten am Tag. Als es noch wäremer war, haben sie wenigestens noch draußen geraucht. Jetzt rauchen sie aber in der Wohnung und wollen auch nicht Lüften beim rauchen wegen der Heizkosten. Daher zieht der Rauch aus dem Erdgeschoss in meine Wohnung. Da ich Allerigiker bin und auch Asthma habe, bereitet mir der Rauch gesundheitliche Probleme. Sie rauchen in zwei Zimmern und der Rauch macht sich bei mir in den Zimmern über ihren Räumen auch bemerkbar.
    Was jetzt aber komisch ist, dass die Nachbarn im 1. Stock keinen Rauch in die Wohnung bekommen. Soweit ich weiß, wurde meine Dachgeschosswohnung nachträglich ausgebaut.
    Mein Vermieter möchte jetzt wissen, wo genau der Rauch denn hoch kommt und wieso denn in der 1. Etage nichts zu riechen ist. Er hat halt keinen Bock sich darum zu kümmern.
    Ich vermute, dass der Rauch durch die Versorgungschächte kommt. Da das Bad ein Fenster hat, gibt es keinen Lüftungsschacht.
    Kann mir jemand helfen, wie man am besten lokalisert, wo genau der Rauch jetzt hoch kommt und wie kann es sein, dass im ersten Stock nichts zu riechen ist?
    Und wenn es tatsächlich die Versorgungsschächte sind, was ist dann die beste Lösung, damit der Rauch nicht mehr in meine Wohnung kommt?

2. #2 Baggerbedrieb, 02.01.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Man müsste dafür wohl mal die untere Wohnung einnebeln und unter Druck setzen. Dann sieht man oben wo der Nebel überall rausdrückt. Sollte ein Betrieb für Leckortung können.

3. #3 simon84, 02.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn du eine empfindliche Nase hast müsstest du es erschnüffeln können
    Riech mal an Sicherungskasten, Steckdosen, kabel/Sat Steckdosen falls vorhanden, alle Wasser Anschlüsse, insbesondere Abwasser fallrohr bei Toilette, ggf heizkreis Verteiler bzw. Heizungsrohre, Klingel etc.

Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Franknewbie9, 02.01.2025
    Franknewbie9

Franknewbie9

Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr teuer ist, oder?
    Gibt es keine andere Möglichkeit fest zustellen, ob die Versorgungsschächte offen sind? Da die ganze Wohnung so hellhörig ist, hatte ich schon immer gedacht, dass die Versorgungsschächte offen und nicht gedämmt sind. Gibt es für offene und durchgehende Versorgungsschächte nicht auch bestimmte Brandschutzbedinungen?

5. #5 Franknewbie9, 02.01.2025
    Franknewbie9

Franknewbie9

So bald ich es rieche, habe ich das Gefühle, dass es keine bestimmte Quelle gibt, sondern es bereits überall im Raum ist. Bei mir im Schlafzimmer habe ich den meisten Rauch, da mein Schlafzimmer über deren Küche (in der sie am meisten rauchen) und Badezimmer liegt. Das Badezimmer im ersten Stock, die kein Rauch rein bekommen, liegt direkt unter meinem Schlafzimmer. Von denen höre ich auch alles im Bad. Hatte daher mal die Steckdosen, die an der Wand über dem Bad liegen, verdachtshalber mal abgeklebt, aber der Rauch kam trotzdem rein.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Verputzte Mauerwerkswände sind luftdicht, Betondecke ist luftdicht...
    Bleiben also nur die Leitungsdurchführungen:
    • Installationsschacht (Wasser / Abwasser)
    • Deckendurchführung Hauptleitung Elektro
    • Deckendurchführungen Heizungssteigeleitungen

11ant und simon84 gefällt das.
  7. #7 Franknewbie9, 05.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2025
    Franknewbie9

Franknewbie9

.

8. #8 simon84, 05.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich glaub "Rauch" ist hier das falsche Wort. Du meinst Zigarettengeruch.
    Rauch kann man sehen.

Ein TVOC Meßgerät könnte evtl auch helfen, aber die sind etwas träge. Vielleicht kannst du eins mieten/ausleihen.

Kriminelle gefällt das.
  9. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Schau (bzw. hör) mal da:

simon84 gefällt das.
Thema: Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 莞语

Die Seite wird geladen...

Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt - Ähnliche Themen

1. Dachdecker gibt keinen genauen Termin für Ausführung der Arbeiten

Dachdecker gibt keinen genauen Termin für Ausführung der Arbeiten: Hallo, wir haben dieses Jahr im April ein Haus gekauft. Direkt im April haben wir vom Dachdecker eine Auftragsbestätigung für die Dach -...
  2. Suche die genaue Modellbezeichnung eines Fenstergriffs

Suche die genaue Modellbezeichnung eines Fenstergriffs: Hallo, der Türgriff meiner Balkontür ist kaputt und ich möchte einen neuen bestellen. Leider kenne ich die genaue Modellbezeichnung nicht. An...
  3. genau Aufschüttungshöhe

genau Aufschüttungshöhe: Guten Tag, meine Frage betrifft die maximale Höhe der Aufschüttung bis zu 1 m ohne Verfahren. Bis 1 m ( oder 99 cm ? ) darf die Aufschüttung i. d....
  4. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  5. Was genau ist eine Bemusterung

Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...