wie groß dürfen Risse in der Bodenplatte sein?

Diskutiere wie groß dürfen Risse in der Bodenplatte sein? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Mag kein Experte zu unserer Situation Stellung nehmen? Welche DIN ist in puncto Erdung zu beachten bzw. wie/wo ist fachgerecht zu erden? Ist die...

  1. #101 Bauloewin2014, 04.08.2014
    Bauloewin2014

    Bauloewin2014

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau und Mutter auf Zeit
    Ort:
    Landau
    Mag kein Experte zu unserer Situation Stellung nehmen? Welche DIN ist in puncto Erdung zu beachten bzw. wie/wo ist fachgerecht zu erden? Ist die Verlegeweise der Drunterleisten bei unserer Konstruktion relevant bzw. kritisch bezüglich Statik?
     
  2. #102 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sollen wir denn da sagen?
    Einer hats gesehen, der andere nicht, meint aber, der erste liege falsch - und wir? Haben gar nix gesehen.

    Haste mal Bilder ???
     
  3. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Ich weis ja nicht, wie deine Drunterleisten ausschauen, die verbaut wurden aber wenn es normale Leisten Kunststoff/Beton wahren, was soll da dann sein! Nichts! Hauptsache die Betondeckung passt und das richtige Baustahl wurde sauber nach Plan verlegt.
    Ich denk mir oft, wo soll das noch hingehen. Aus jeder Mücke wird heut zu Tage ein Elefant gemacht!
     
  4. #104 JamesTKirk, 05.08.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das Gegenteil findet sich meist häufiger: Dass aus jedem Elefant versucht wird, eine Mücke zu machen ...
     
  5. #105 Carden. Mark, 05.08.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mit Verlaub, da liegst Du falsch.
     
  6. #106 howa, 06.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2014
    howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    So Mark,

    du kennst ja die Baustelle anscheinend, ich kenne sie nicht! Woher weist du dann das die verbauten Drunterleisten falsch sind und das Auswirkungen auf die Statik haben?
    Warum liege ich da falsch, was für Drunterleisten soll man dann nehmen, wenn die Standart Drunterleisten nicht gehen und falsch sind. Ich meine mit Strandart Drunterleisten zum Beispiel
    die von der Fa. Herstellername entfernt, Flächenabstandhalter aus Faserbeton, in Schlangenform oder Kunststoff Unterlegprofile mit Aussparung!

    Ich versteh das jetzt echt nicht wo ich da mit den Drunterleisten falsch liege! Das Ärgert mich jetzt ein bischen, das jetzt schon zugelassen Drunterleisten nicht mehr zu verwenden sind!

    Gruß Walter
     
  7. #107 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ howa
    Das alleine sollte doch schon reichen - oder?
     
  8. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Ralf,

    in diesen Beitrag schreib sie aber von einer nicht WU Bodenplatte! Was jetzt? Also durften normale Drunterleisten kein Problem sein!
     
  9. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Wenn sie falsch verlegt sind ist das aber wieder ein anderes Thema! Das hat nichts mit der Art der Drunterleisten zu tun! Das könnte Mark in seinen letzten Beitrag auch mal anmerken, dann wüsste man was er mit nicht richtig meint!
     
  10. #110 Gast70810, 06.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo zusammen,

    bei mir wurde gestern die Betondecke für meine neue Garage gegossen. Gestern Abend viel mir ein kleiner Riss auf. Ist dieser normal?? Man sagte mir, ich solle den Beton immer feucht halten und 2x am Tag großzügig bewässern. Dies mache ich auch. Aber trotzdem der Riss. Ist das schlimm??
    Den Anhang 44824 betrachten Den Anhang 44824 betrachten
     
  11. #111 SteveMartok, 06.08.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ist diese Fläche frisch gegossen worden?
    Hast Du dort zufällig den Zement ausgespült?:wow

    Es sieht nicht gut aus.......
     
  12. #112 Gast70810, 06.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Nein, ich denke nicht! Ich habe heute Morgen das erste Mal gespült. Der Beton ist schon so hart geworden, sodass man sich hierauf sogar schon bewegen kann!!
     
  13. #113 SteveMartok, 06.08.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Aber die Oberfläche ist nicht sehr gleichmäßig, erinnert mich eher an eine Waschbetonplatte, es schauen ja die Großkörner überall raus....
    Ist das nicht richtig abgepatscht worden? Oder ist das gar DIY? Sieht allgemein so zementarm aus auf dem Bild....
    Hast Du noch ein Bild von der Gesamtfläche?
     
  14. #114 Gast70810, 06.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der Kaptain wird gleich vorbeikommen und Dir sagen: Falsche Nachbehandlung. erste Hilfe: Folie drauf und drunter nass halten. Wenn es sehr sonnig wird: Auch auf der Folie Wasser stehen lassen. Auf Kirk warten. Schon mal den Baubetrieb anrufen und eine Mängelanzeige ankündigen.
     
  16. #116 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer
    Da hat sich der Bauherr mal wieder eine der Arbeiten überhelfen lassen, die wesentlich auf die Qualität und die Mängelfreiheit des Gewerks Einfluß nehmen.
    Wenn Du jetzt die Risse beanstandest, zieht sich der Betonierer garantiert mit dem Verweis auf Deine schlechte Nachbehandlung aus der Verantwortung!!!


    Ähhh - watt denn nu??
    ;)
     
  17. #117 Gast70810, 06.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Was sagen diese Risse denn aus? Der Riss war ja bereits am Abend vor meiner ersten Bewässerung zu sehen....
     
  18. #118 JamesTKirk, 06.08.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Oberfläche sieht in der Nahaufnahme "komisch" aus (hat es vielleicht zwischendurch mal kurz geregnet, so sieht es fast aus), von der Gesamtaufnahme in # 114 aber nicht auffällig (schön grau halt ... :konfusius).

    Ansonsten kann ich Ralf nur zustimmen. Den wichtigsten Schritt zur Erzielung einer guten Betonqualität lässt Du Dir von der Baufirma ans Bein binden. Klevere Leute ...

    Vermutlich hast Du mit der Bewässerung zu spät begonnen. Ich kann den zeitlichen Ablauf zwischen Frischbetoneinbau und Beginn Nachbehandlung nicht so ganz rekonstruieren. Wenn da eine Nacht dazwischen war ist das auf jeden Fall zu lang.
     
  19. #119 Gast70810, 06.08.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Vielen Dank für die Information. Als die Betonplatte gegossen wurde, hat es sehr stark geregnet.

    Gestern Morgen wurde die Betonplatte gegossen. Als ich von der Arbeit auf die Baustelle gefahren bin (18:00 Uhr) wurde mir erklärt, dass ich die Platte bewässern soll (die Platte war als ich auf die Baustelle gekommen bin sehr nass. Am nächsten Morgen habe ich die Platte um 07:00 Uhr mit viel Wasser bewässert...

    So war der zeitliche Ablauf.
     
  20. #120 JamesTKirk, 06.08.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann sind die Risse wohl in der Nacht entstanden.
    Wenn das die einzigen Risse sind würde ich sie nach Abtrocknen der Bodenplatte (!!, frühestens Mitte September, Restfeuchte im Beton < 4 M.-% mit CM-Messung) mit einem niedrigviskosen Epoxidharz tränken.

    Wie sieht denn der weitere Aufbau der Bodenplatte aus ??
     
Thema: wie groß dürfen Risse in der Bodenplatte sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drunterleisten verlegen

    ,
  2. risse in bodenplatte mangel

    ,
  3. drunterleisten richtig verlegen

    ,
  4. drunterleisten,
  5. risse in betonbodenplatte mangel,
  6. bodenplatte risse,
  7. risse in bodenplatte,
  8. risse in bodenplatte beton,
  9. bodenplatte gerissen kosten,
  10. Risse in Betonplatte; wann ein Mangel?,
  11. risse bodenplatte ,
  12. bodenplatte haarrisse an den schalungsteinen,
  13. riss in bodenplatte,
  14. drunterleisten abstand,
  15. bodenplatte gerissen 1. stock,
  16. bodenplatte 12cm risse,
  17. bodenplatte riss 1mm,
  18. sind risse in der bodenplatte normal,
  19. pool bodenplatte risse,
  20. bodenplatte pool risse,
  21. bodenplatte reißt wie gitter,
  22. schwindrisse bodenplatte,
  23. bodenplatte im Keller reißt,
  24. bodenplatte einschlämmen,
  25. risse in der Bodenplatte schlimm?
Die Seite wird geladen...

wie groß dürfen Risse in der Bodenplatte sein? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Nebenanlagen, wie groß dürfen die sein??

    Nebenanlagen, wie groß dürfen die sein??: Hallo, mein Freund und ich wollen ein Haus bauen. Wir haben ein 1500 m² großes Grundstück. Unser Haus soll eine Grundfläche von ca. 85 m² haben....