Wie groß soll die solare Kollektorfläche sein ?

Diskutiere Wie groß soll die solare Kollektorfläche sein ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten. Planen ein EF Haus. 250m^2 Nutzfläche mit Fußbodenheizung. (KfW70) Dazu gibt's einen Grundofen im EG (offener Raum) und eine...

  1. #1 Bausepp, 6. Mai 2012
    Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Experten.

    Planen ein EF Haus. 250m^2 Nutzfläche mit Fußbodenheizung. (KfW70)
    Dazu gibt's einen Grundofen im EG (offener Raum) und
    eine Gasbrennwerttherme mit Solar.

    Wie viele Kollektoren sollte / muss man da nehmen.

    Nach Formel also mind. 10m^2 (250x0,04). Unser Architekt
    will unbed. 20m^2. Da sehe ich die wirtschaftlichkeit nicht ?

    Was sagt Ihr dazu ?
    Danke für die Hilfe schon mal.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MoRüBe, 6. Mai 2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm, gibts da ein Konzept? Ich vermute mal nicht. Nen Grundofen plus Gas/Solar, dann eff 70 (getunt, deswegen soo viel Solar??) oder Duschen 8 Leute und Ihr habt nen Riesen WW-Bedarf?
     
  4. #3 SmartHome, 6. Mai 2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ...zuerst stellt sich die Frage, ob die Solarkollektoren nur für WW-Bedarf oder auch für die Heizung verwendet wird. Solltet Ihr die Kollektoren nur für WW benötigen (können), dann sieht die Rechnung ein wenig anders aus.
     
  5. #4 Bausepp, 6. Mai 2012
    Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Hallo, die solaranlage ist auch zur Heizungsunterstützung geplant. Nur Warmwasserversorgung geht laut Architekt nicht . Ich würde gerne lieber weniger Kollektoren verwenden. Ich denke dann brauchen wie auch keine 2 1500liter Speicher und das ganze wird etwas billiger . Der Grundofen soll autark sein ohne wassertasche. Danke schon mal für die Hilfe . Grüße aus regensburg.
     
  6. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Sag deinem Architekten du willst kein Solar und er soll ein Konzept mit besserer Dämmung planen.
    Lüftung mit WRG und Dämmung könnte sollte man sich als Alternative zu viel Technik wenigstens mal angesehen haben. Technik will gewartet werden und wird ggf. auch mal kaput.

    "Bauherren- == Laienmeinung
     
  7. #6 Bausepp, 7. Mai 2012
    Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Naja Dämmung ist schon mal ganz gut mit 42,5 W007 Ziegel und 3fach Verglasung. Lüften wollen wir händisch.
    Das heißt Rahmenbedingungen sind eigentlich fix.
     
  8. #7 Stef1969, 7. Mai 2012
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Na, Lehrer sind ja viel zuhause. Duckundwech
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bausepp, 7. Mai 2012
    Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Eben !
     
  11. #9 coroner, 7. Mai 2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    [OT]
    Ist zwar nicht Thema, aber den Verzicht auf die Lüftung wirst du bereuen :(
    [/OT]
    --

    Habe ähnliche Parameter, aber die LWWP hat damals die Kollies unnötig gemacht.
    Vielleicht willste deine Gas-Entscheidung nochmal überdenken?
     
Thema:

Wie groß soll die solare Kollektorfläche sein ?

Die Seite wird geladen...

Wie groß soll die solare Kollektorfläche sein ? - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  3. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  4. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...
  5. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....