Wie großer preislicher Unterschied bei Fensterangeboten?

Diskutiere Wie großer preislicher Unterschied bei Fensterangeboten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich würde mich eher Fragen, warum einer statt 2 Fenstern mit jeweils 2 Flügeln und Festelement dazwischen lieber jeweils 2 Fenster in die Öffnung...

  1. #21 BauerMauer, 11.12.2023
    BauerMauer

    BauerMauer

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beide Fensterbauer meinten, das wäre kostengünstiger, da ein Festelement mit 2 Flügeln Fassadenplatte dazwischen eine Sonderanfertigung wäre. Gibt es noch mehr Nachteile, wenn das 1 Fensterelement nun durch 2 einzelne Fenster ausgetauscht werden?
     
  2. #22 klappradl, 11.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der billigere der beiden bietet doch genau das an. 2 Flügel mit einer Sandwichplatte dazwischen. Der schreibt nur nicht, wie er das abzudichten gedenkt. Aber wenn er nichts schreibt müsste er das ja auch nach den anerkannten Regeln der Technik einbauen.
    Nachteil der Lösung mit zwei Fenstern ist, dass man dazwischen noch was "hinbasteln" muss. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das man damit billiger hinkommt, wenn es gut aussehen soll. Insbesondere von innen. Was ist der der Grund für die Teilung? Ist dahinter eine Säule oder Wand?
     
  3. #23 klappradl, 11.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der zweite gibt als Uw Wert 1,9 an. Damit bekommt man wohl keine Bafa Förderung, falls das von Interesse sein sollte.
     
  4. #24 BauerMauer, 11.12.2023
    BauerMauer

    BauerMauer

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Säule. Der billigere sagt, dass die Fassadenplatte die gleiche Anthrazit-Farbe wir die Fensterrahmen hätte.
    Abdichtung der Dämmplatte mit wasserabweisenden Abklebung - 0,35 Dämmkern
     
  5. #25 BauerMauer, 11.12.2023
    BauerMauer

    BauerMauer

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da das Objekt insgesamt schon älter ist, kommt nur 2-fach Verglasung in Frage. Deswegen wahrscheinlicher dieser Uw Wert?
     
  6. #26 nordanney, 11.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    1.863
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ... aber nur für das Sandwichfeld. Für die Fensterrahmen steht gar nix. Nur die Verglasung mit 1,1.
    Nein. So ein schlechter Wert für ein Fenster wäre heute illegal. So was darfst Du gar nicht verbauen.
     
  7. #27 klappradl, 11.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da kannst du auch behaupten, der Wert steht für die 50mm Aufdopplung. Die steht noch unter dem Sandwichfeld.
    Uw ist halt sonst überall der Wert fürs Fenster (Window und nicht Sandwichfeld :D).
     
    Gast 85175 gefällt das.
  8. #28 nordanney, 11.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    1.863
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Jep. Könnte ich auch.

    Denn trotzdem bleibt der Mindestwert für ein neues Fenster bei 1,3. Alles andere darfst Du nicht einbauen. Da interessiert sich aber auch niemand (für den Uw-Wert) für Sandwich oder Aufdopplung.
     
    profil gefällt das.
  9. #29 Gast 85175, 11.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist eine theoretisch sehr interessante Frage. Wann ist sowas überhaupt ein "Fenster" und wann ist so ein "Zwischenstück" eine "Wand"? Ist ein "Sandwich" immer dann ein Fenster wenn man es zwischen zwei Fenster reinnagelt? Und falls nein, wann ist es wieso was? Wieso ist eine Sandwichplatte nicht einfach nur irgendwas vom Partyservice? Man weiß es alles nicht...

    Der Unterschied beim gesetzl. vorgeschriebenen U-Wert ist jedenfalls erheblich...
     
  10. #30 hansmeier, 11.12.2023
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Ingenieur
    Und zu diesem semantisch-kulinarischen Filetstück zwischen Wandschale und Fensterrippe gibt es keine zwischen Bundeswirtschaftsministerium und Bundesbauministerium abgestimmte amtliche Bekanntmachung (gerne auch mit ausgiebigem Anhang illustrierter Fallbeispiele)? Oder wenigstens höchstrichterliche Rechtsprechung?
    Dieses Land versinkt langsam wirklich im Chaos.
     
  11. #31 hansmeier, 11.12.2023
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Ingenieur
    Eine erstklassige Beschreibung der trüben Angebots-Realität hierzulande und es bleibt nur noch zu ergänzen, daß der AN in spe es dabei auf keinen Fall versäumen darf, den AG in spe wahlweise herablassend oder herrisch abzubügeln, falls letzterer, in der leisen Hoffnung, zu verstehen, was er zu beauftragen im Begriffe ist, auf solche Ungereimtheiten hinweist.
    Zu klären, was genau eigentlich gemacht werden soll, haben ja der Geselle und die Gattin des Bauherrn am Montagetag noch genug Zeit.
     
  12. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    154
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Also noch mehr Bürokratie die keiner Kontrolliert es gibt ARdT also die Sandwichplatte ist so gut wie Glas 1.1 haben wir oft gemacht. Und die Ausführung ist wesentlich stabieler wie 2 Einzelfenster. Wie war denn der Altbestand?
     
  13. #33 Gast 85175, 13.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    #4
     
  14. #34 BauerMauer, 13.12.2023
    BauerMauer

    BauerMauer

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich nun für das günstigere Angebot entschieden.
     
  15. #35 nordanney, 13.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    1.863
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann berichte mal nach Fertigstellung, wie es gelaufen ist (Qualität des Einbaus mit Fotos) und welche zusätzlichen Kosten noch gekommen sind.
     
  16. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    154
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Also auch1 Fenster passt
     
    profil gefällt das.
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    644
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Meine Glaskugel glaubt das der Uw wert bei der Lösung bei "Exakter" Berechnung (Genaue Fenstergröße, 2 Flügel, 2 Pfosten) mit Standard Ug 1.1 und 24mm Sandwich Paneel ... tatsächlich um 1,9 W/m2K liegt... = nicht OK = Uw <1,3 =Nachweis nach Standardgröße = Referenzgröße 1,23 x1,48m nicht erlaubt/möglich/...
    Meine Glaskugel sagt formal müsste bei diesem Fenster 3 Scheibenwärmedämmverglasung Ug 0,6 Warme kannte und 44mm Sandwich Paneel von aller bester Sorte rein um Uw 1,3 W/m2K zu erreichen.... = OK

    Das Fenster ist (sowieso) besser als die 2 Einzel fenster Lösung mit Paneel dazwischen!

    Begründung:
    2x Einzelfenster = Uw 1,2 W7m2K gemäß Referenzgröße... mit Paneel Dazwischen das (wie auch immer) Mindestwärmeschutz erfüllt sind auf dem Papier nach Normen/Gesetzgebung problemlos nachweißbar = Ok ....obwohl sie schlechter sind....:bef1006:


    Ein Klassische Beispiel für ein problem... dass durch Normen/Gesetzgebungen verursacht wurde.
     
Thema:

Wie großer preislicher Unterschied bei Fensterangeboten?

Die Seite wird geladen...

Wie großer preislicher Unterschied bei Fensterangeboten? - Ähnliche Themen

  1. Große Risse auf Bitumenschindeldach Überkleben oder Überschweißen ???

    Große Risse auf Bitumenschindeldach Überkleben oder Überschweißen ???: Guten Tag, ich besitze ein Gebäude welches mit einem Bitumenschindeldach versehen ist. Diese Bitumenschindeln sind direkt auf einer Holzschalung...
  2. Wasserrohre austauschen: wie groß ist der Aufwand?

    Wasserrohre austauschen: wie groß ist der Aufwand?: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, da ich beabsichtige ein Haus zu kaufen. Es ist BJ 1975 und macht grundsätzlich einen soliden...
  3. Bebauung nach §34 - Großes Haus mit steilem Dach gefordert

    Bebauung nach §34 - Großes Haus mit steilem Dach gefordert: Hallo, ich habe ein Grundstück inkl. einem alten Haus erworben (Hausnummer 14) und möchte darauf ein neues Haus bauen, in dem Gebiet gilt...
  4. Unterdeckplatte nicht dicht, Dachziegel Abstand zur Rinne zu groß?

    Unterdeckplatte nicht dicht, Dachziegel Abstand zur Rinne zu groß?: Hallo Experten, ich habe ein paar Fragen zu unserer Dachsanierung. Zum Hintergrund, Haus BJ63, energetische Kernsanierung mit Architekt der unser...
  5. Seltsamer großer Sturz - 2 Statiker bis jetzt ratlos

    Seltsamer großer Sturz - 2 Statiker bis jetzt ratlos: Hallo zusammen, wir machen aktuell eine Kernsarnierung unseres Hauses von 1960 und brauchen eure Hilfe. Kann sich jemand erklären wofür dieser...