Wie gut ist gedämmt? Errechnen.

Diskutiere Wie gut ist gedämmt? Errechnen. im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob das Dachgeschoss des Hauses gut isoliert ist. Es muss nicht pingelich genau sein. So ala, Tür zu,...

1. #1 Hansisolo, 09.11.2013
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob das Dachgeschoss des Hauses gut isoliert ist. Es muss nicht pingelich genau sein. So ala, Tür zu, heizung aus und die Außentemperatur messen und die innentemperatur messen. Anschließen schauen wie lange es dauert bis das Zimmer richtig runtergekühlt ist? Z.b. Außentemp. 9 Grad, Innen 20 Grad. Nach 3 Tagen ist es innen dann nur noch 16 Grad.Ein Temperaturabfall von 4 Grad in 3 Tagen wäre dann Ok, schlecht, Normal oder gut. Kann man so etwas über den Daumen errechnen?

Ich weiß das man das normal über eine Wärmebild ermittelt, aber gibt es da noch andere Möglichkeiten?

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
  3. #3 Alfons Fischer, 11.11.2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ob Thermografie dafür das Richtige ist? Ich habe da so meine Zweifel...
    Natürlich gibt es andere Möglichkeiten: z.B. eine Bauteilöffnung machen.

Man kann auch über die "Gebäudehistorie" versuchen, auf den Dämmstandard zu schließen. Wenn Sie z.B. ein Haus, gebaut 1950, haben und seither wurde nichts mehr verändert, würde ich stark vermuten, dass es um die Dachdämmung nicht so gut bestellt ist... :winken

übrigens: es kommt nicht nur auf die Dämmung an, sondern auch auf die Luftdichtheit. Und auf viele andere Kleinigkeiten...

Thema: Wie gut ist gedämmt? Errechnen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu gut gedammt

,
  2. temperaturabfall gedämmtes haus

Die Seite wird geladen...

Wie gut ist gedämmt? Errechnen. - Ähnliche Themen

1. Gedämmten Dachboden belüften

Gedämmten Dachboden belüften: Aus Platzgründen ist bei uns die KWL auf dem Dachboden untergebracht, der dazu aufwendig gedämmt wurde, sich aber außerhalb der thermischen Hülle...
  2. Holzfasade auf gedämmtes Haus?

Holzfasade auf gedämmtes Haus?: Hallo, wir haben ein Massiv-Haus aus 24er Porenbetonsteinen mit ca 15cm Dämmung und Putz erworben. Primär aus optischen Gründen würde ich gerne...
  3. Kosten/Nutzen Kimmsteine im Keller der mit 180mm XPS gedämmt ist

Kosten/Nutzen Kimmsteine im Keller der mit 180mm XPS gedämmt ist: Hallo Zusammen, und zwar kommt bei uns unter die Bodenplatte (25cm WU) Styrodur 3035 CS 180mm 0,038 W/(m*K). Die Kellerwände 25cm WU werden...
  4. Wandaufbau bei Klinker-Verblendung eines gedämmten Souterrain-Kellers

Wandaufbau bei Klinker-Verblendung eines gedämmten Souterrain-Kellers: Liebe Bauexperten, ich bin Laie und könnte Euren Expertenrat gut gebrauchen. Ich möchte mein zweigeschossiges EFH in Holzrahmenbauweise und...
  5. Andichtung an Durchdringung durch gedämmte TG-Decke unter Erdreich

Andichtung an Durchdringung durch gedämmte TG-Decke unter Erdreich: Hallo, ich habe gerade einen aktuellen Fall, in dem ein Handwerksunternehmen eine Bewässerungsanlage versetzen sollte. Diese Bewässerungsanlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden