Wie gut ist gedämmt? Errechnen.

Diskutiere Wie gut ist gedämmt? Errechnen. im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob das Dachgeschoss des Hauses gut isoliert ist. Es muss nicht pingelich genau sein. So ala, Tür zu,...

  1. Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob das Dachgeschoss des Hauses gut isoliert ist. Es muss nicht pingelich genau sein. So ala, Tür zu, heizung aus und die Außentemperatur messen und die innentemperatur messen. Anschließen schauen wie lange es dauert bis das Zimmer richtig runtergekühlt ist? Z.b. Außentemp. 9 Grad, Innen 20 Grad. Nach 3 Tagen ist es innen dann nur noch 16 Grad.Ein Temperaturabfall von 4 Grad in 3 Tagen wäre dann Ok, schlecht, Normal oder gut. Kann man so etwas über den Daumen errechnen?

    Ich weiß das man das normal über eine Wärmebild ermittelt, aber gibt es da noch andere Möglichkeiten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. #3 Alfons Fischer, 11. November 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ob Thermografie dafür das Richtige ist? Ich habe da so meine Zweifel...
    Natürlich gibt es andere Möglichkeiten: z.B. eine Bauteilöffnung machen.

    Man kann auch über die "Gebäudehistorie" versuchen, auf den Dämmstandard zu schließen. Wenn Sie z.B. ein Haus, gebaut 1950, haben und seither wurde nichts mehr verändert, würde ich stark vermuten, dass es um die Dachdämmung nicht so gut bestellt ist... :winken

    übrigens: es kommt nicht nur auf die Dämmung an, sondern auch auf die Luftdichtheit. Und auf viele andere Kleinigkeiten...
     
Thema:

Wie gut ist gedämmt? Errechnen.

Die Seite wird geladen...

Wie gut ist gedämmt? Errechnen. - Ähnliche Themen

  1. Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene

    Außenwandaufbau eines Mobilheims mit gedämmter Installationsebene: Guten morgen, Ich plane gerade, mir ein winterfestes Mobilheim aufzubauen. Vom Hersteller wird das Häuschen geliefert als Ausbauhaus in...
  2. Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

    Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden: Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...
  3. Wie viel muss ich investieren für eine gute Paneelsäge?

    Wie viel muss ich investieren für eine gute Paneelsäge?: Schönen guten Tag, ich will meinem Vater jetzt zum Geburtstag eine Paneelsäge kaufen, da er seine alte Paneelsäge schon in den Wind geschossen...
  4. Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach

    Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach: Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Dachrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Dachsichtweise....
  5. Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach

    Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach: Hallo liebe Forengemeinde, habe nun einige Zeit in dem Forum gesucht, meine Fragestellung jedoch bisher nicht finden können. Von daher hoffe...