Wie Hängeschrank an Schlackewand befestigen ?

Diskutiere Wie Hängeschrank an Schlackewand befestigen ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi ! Zunächst einmal vielen Dank für alle Antworten und für die Hilfe. Hier fragst Du was hat man sich unter schlackewand vorzustellen ?...

  1. #21 gilletter, 06.02.2013
    gilletter

    gilletter

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Berlin
    Hi !

    Zunächst einmal vielen Dank für alle Antworten und für die Hilfe.

    Hier fragst Du
    und hier sagst Du auf einmal

    Muss ich nicht verstehen.

    Natürlich kann ich keine Spezifizierung geben, weil ich nicht genau weis, wie die Mauer aufgebaut ist. Mir wurde nur gesagt,
    das dieses eine Schlackewand ist, weil beim Bohren so schwarzes Zeug rauskommt.



    Habe hier auch was von einer Ständerwand oder Vorsatzschale gelesen.
    Wie wird so etwas gemacht, bzw wie und mit was besfestigt man diese "Wand" ?
    Wie wird dann der Hängeschrank an solch einer Wand befestigt ?

    Ihr müßt schon alle entschuldigen, aber ich habe wenig bis keine Ahnung von Mauerwerk. Deshalb stelle ich auch so viele Fragen,
    weil ich hilfe brauche.
    Mein bereich ist Metall.

    Gruß
    Markus
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die 2 Steine von WWI sind 2 komplett unterschiedliche Steine, der Eine ist stabil, der Andere nicht... Solang man nicht weiß, was das für ein Mauerwerk ist kann man da auch nicht wissen, was da dran hält...
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Erst war das Weltall, dann Staub-dann bildete sich die Erde und....

    ..dann die Vorsatzschale. Hier mal nee kleine Info ( besser benutze mal die Suchfunktionen, jede Menge Info)

    Metallständer , an Decke ,Boden und angenzende Wände befestigt. [​IMG]

    An dieser Vorsatzschale können Teile befestigt werden, aber nur soweit es die Wand mit der Durchbiegung zuläßt .
    Daher werden verstärkte Profile mit Winkeln in Boden und Decke kraftschlüssig befestigt.
    Auch sind Verstärkte Einlagen ( Holzwerkstoffplatten ) möglich, zusätzlich zu den verstärkten Profilen.

    Eine Abstützung an der Wand ist auch sinnvoll, geschickte TB wissen, wie so etwas geht.


    Peeder
     

    Anhänge:

  4. #24 Gast036816, 06.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du dir jemanden nehmen, der dich vor ort berät. aus der ferne ist das viel glaskugel-lesen. die wahre stabilität der schlackewand wird dir niemand vermitteln können. wenn du schreibst, die wand ist 9 cm ´stark´ und ich ziehe 2 mal 15 mm putz ab, dann bleiben als stein 6 cm, da kannst du nichts dran hängen. wahrscheinschlich trägt der putz mehr als das schlackengedöns. ich habe auch solche platz-spar-wände, da hängt mal ein heizkörper dran mit wenig ausladung. hängeschränke mit ausladung ist no go. mach eine vorsatzschale davor mit entsprechender unterkonstruktion für hängeschränke. das wird dir ein guter trockenbauer machen.
     
  5. #25 kappradl, 06.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Weiterer Vorteil einer Vorsatzschale: Wasser- und Stromleitungen kann man nach Bedarf dahinter verlegen.
     
  6. #26 kappradl, 06.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Jetzt habe ich auch das System gefunden, was ich mal gesehen habe. Ist sozusagen ein Standregalsystem für Küchenmöbel.
    Ich schicks per PN. Ob das besser ist als ein Vorsatzschale musst du selbst beurteilen.
     
  7. #27 kappradl, 06.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ähm.... wie komm ich jetzt eigentlich auf Küche?
    Demenz scheint ansteckend zu sein.
     
Thema: Wie Hängeschrank an Schlackewand befestigen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlackewand

    ,
  2. schlackewand dübel

    ,
  3. schlackenziegel

    ,
  4. schlackensteine dübel,
  5. schlackewan bohren,
  6. hängeschrank an der wand befestigen,
  7. schlacke mauerwerk,
  8. dübel schlackenstein,
  9. bohren in schlake,
  10. dübeln in schlackewand,
  11. schlacke wand,
  12. schlackenbeton,
  13. schlackenwand dübel,
  14. schlackewand ausbessern,
  15. Sägeschnitt in Schlackewand,
  16. schlackenstein in wand,
  17. bims mauerwerk dübelstärke,
  18. schlackewand befestigen,
  19. Schlackewand verstärken,
  20. Schlackensteine bohren,
  21. schlacke Wand bohren,
  22. dübel schlackenbeton,
  23. schlackenwand,
  24. schlakewand dübel,
  25. vorsatzschale innen schlackenstein
Die Seite wird geladen...

Wie Hängeschrank an Schlackewand befestigen ? - Ähnliche Themen

  1. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  2. Hängeschränke u. DUH, bei Einfachbeplankung

    Hängeschränke u. DUH, bei Einfachbeplankung: Hallo, mir ist klar, dass ich hier keine Garantien, Zauberformeln oder ähnliches erhalte, aber ohne die Meinung und Erfahrung von Leuten, die im...
  3. Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen

    Hängeschränke an Porenbeton-Wand mit Glasbausteinen: Hallo Zusammen. Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich den richtigen Bereich für mein Thema gesucht habe. Sollte es woanders hingehören...
  4. Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren

    Schwerer Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken an verstärkte Trockenbauwand montieren: Hallo alle zusammen, ich möchte einen freihängenden Hängeschrank mit Aufsatzwaschbecken montieren. Das Nettogewicht beträgt etwa 120kg. Für die...
  5. Hängeschrank an Außenwand - Schimmel verhindern?

    Hängeschrank an Außenwand - Schimmel verhindern?: Hallo, ich habe folgende Situation: Im Wohnzimmer haben wir eine Wohnzimmerwand, vom Aufbau wie diese hier, nur dass bei uns der 2. Schrank steht...