wie heißt dass?

Diskutiere wie heißt dass? im Dach Forum im Bereich Neubau; Momentan wird bei uns der neue Dachstuhl gestellt. Im Bereich der Giebel vom Haus und den Gauben haben wir sichtbare Sparren zwischen denen ein...

  1. Asleif

    Asleif

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Momentan wird bei uns der neue Dachstuhl gestellt. Im Bereich der Giebel vom Haus und den Gauben haben wir sichtbare Sparren zwischen denen ein "Kreuz" ausgeführt wird. Wie ist der richtige Name diese Bauteils?

    Mein Problem ist, dass die Zimmerleute die Verbindungen zwischen den Hölzern im Sichtbereich mit Gewindestangen und Radmuttern ausführen wollen, was aus optischer Sicht nun keine schöne Lösung ist. Auf meine Frage, ob man dies nicht auch mit Holznägeln ausführen kann, kam als Antwort "nein, damit können wir die Hölzer nicht zusammenziehen". Stimmt das? Als Abdeckungen wurden uns Edelstahlmuttern vorgeschlagen. Geht aus meiner Sicht gar nicht. Habt ihr andere Ideen, wie man das ausführen kann?

    Ich habe ein Foto beigefügt, so dass ihr mich hoffentlich besser versteht ;-)
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 17.11.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Antwort wie dieses statische Dreieck auszuführen ist steht gibt die errechnete Statik vor.
    nach dem die Scheiben und Muttern angezogen wurden kann man die Gewindestange kürzen oder schon vorher in richtige Länge schneiden. So überstehen braucht es nicht.
    Nunja, verstecken kann man notwendige Konstruktion nicht eher betonen, streich die in RAL 3000 an
    dann kannst Du jeden Besucher stolz erklären was damit auf sich hat !! :-)
     
  3. Asleif

    Asleif

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die schnelle Antwort und die kreative Lösung.

    Aber vielleicht haben ja Andere auch noch eine etwas praktischer Idee für die Umsetzung :-)

    Besten Dank.
     
  4. le gem

    le gem

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Eher unwarscheinlich.

    Du könntest den Holznagel setzen und zur Lagesicherung bzw gegen das Öffnen der Verbindung zwei versenkte Schrauben anordnen.
    Aber so schlimm sehen Hutmuttern nun auch nicht aus.
     
  5. #5 Leser112, 19.11.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Man könnte die Gewindestangen nebst Muttern auch versenken und oberflächlich wegen der Optik mit Holzdübeln oder -scheiben abdecken.
    Ob hierfür das vorhandene "Fleisch" reicht, weiß der Statiker.
     
  6. #6 Clugschieter, 23.11.2017
    Clugschieter

    Clugschieter

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr Holznägel haben wollt, können diese doch etwas dicker ausfallen. Macht euch Holzkappen, die über die Schraube/Scheibe gehen, festkleben oder am Gewinde schrauben und das Metall ist nicht mehr sichtbar.
     
  7. #7 petra345, 25.11.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    So wie es aussieht stützt die Konstruktion die Firstpfette. Die Firstpfette trägt die Sparren und die Sparren halten die Unterstützung der Firstpfette.
    Einfach und im besonderen Maße logisch.
     
  8. Asleif

    Asleif

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach Rücksprache mit dem Statiker und Prüfstatiker hieß es auf einmal, dass die Kreuze statisch nicht relevant sind.
    Wir wollten die Kreuze von Anfang an als Zierdetail, dass sie statisch relevant sein sollen hieß es erst auf der Baustelle.

    Die Außenwand der Gauben wird noch ausgemauert.

    Nun haben wir uns so geeinigt, dass von hinten mit Holzschrauben verschraubt wird und ich die schon gebohrten Löcher wieder verspachtle.

    Hatte ich mir auch gedacht und deshalb ja nochmal die Statiker gefragt. Ich hoffe mal das haut alles hin :-/
     
Thema:

wie heißt dass?

Die Seite wird geladen...

wie heißt dass? - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?

    Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?: Ich hatte noch einen angebrochenen Sack Ardex 826 im Keller mit dem ich eig. immer gut zurecht gekommen bin. Nachdem er genau so fein und pulvrig...
  3. Was heißt UV - stabilisiert ?

    Was heißt UV - stabilisiert ?: Hallo Leute Grosses Flachdach über 1.000 m2. Dach undicht. Einer der Ursachen: Risse in Dacheinbauteilen (Notüberläufe in der Attika) Diese sind...
  4. Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne

    Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne: Hallo, mir drückte es gestern beim Sturm Wasser durchs geschlossene Fenster herein. Ich habe dann mal nachgeschaut, wie das herein kam und mir...
  5. Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen

    Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen: Hallo (Fassade verputzen 360m2 mein Bauunternehmer hat im Vertrag stehen die Arbeiten werden ca 8-12 Wochen dauern leider hat es ein halbes Jahr...