Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

Diskutiere Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...

  1. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Moin,

    eine Frage beschäftigt mich seit gestern:

    Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ?
    Mit einem Wärmemengenzähler (für diesen Heizkreis) oder mit mehreren Heizkostenverteilern an den Heizkörpern ?
    Unsere HZ besteht aus zwei separaten Heizkreisen. Somit müsste doch eigentlich eine Wärmemengenzähler (nachträglich installiert) auch funktionieren,oder ?

    Vielen Dank und Grüße PF
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zweifamilienhaus? Eine Wohnung selbst genutzt und die andere vermietet?
     
  3. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    ein Wohn und Geschäftshaus. Unten Laden und oben Wohnung.
    Diese soll im nächsten Jahr vermietet werden. Und da möchte ich eine ordentliche Heizkostenabrechnung erstellen.
    Strom und Wasser laufen schon separat. Nur die HZ "füttert" beide Einheiten über einen Gaskessel.
    Und das möchte ich trennen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da sollten dann 2 zentrale Wärmemengenzähler 1x Strang Wohnung und 1x Strang Laden ausreichen, um die Kosten aufzuschlüsseln. Raumweise WMZ brauchst Du in der Wohnung nur, wenn du die Mindestbeheizung zwecks Schimmelpilzvermeidung überwachen willst.
     
    simon84 und Piofan gefällt das.
  5. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Danke Dir. Nö,Schimmelbildung ist eigentlich nicht zu befürchten.
    Hättest Du eventuell noch eine Empfehlung,für eine guten,brauchbaren Wärmemengenzähler ?
     
Thema:

Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

Die Seite wird geladen...

Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ? - Ähnliche Themen

  1. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
  2. Dämmen und Heizkosten einsparen

    Dämmen und Heizkosten einsparen: Moin zusammen, wir besitzen einen Altbau freistehendes Haus aus den 30er Jahren. Unser Ziel ist es natürlich Heizkosten zu sparen und im...
  3. Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?

    Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein neues Haus mit Einliegerwohnung. Die ELW wird vermietet, ansonsten selber bewohnt. Meine Frage ist, ob es...
  4. Einschätzung Heizkosten Mietshaus?

    Einschätzung Heizkosten Mietshaus?: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Partner und ich sind auf der Suche nach einem Haus zur Miete und haben nun ein sehr...
  5. Verständnissfragen zur EnEV und effektiven Heizkosten

    Verständnissfragen zur EnEV und effektiven Heizkosten: Hallo zusammen, nachdem wir neulich mit einem befreundeten Paar über Heizkosten gesprochen haben hätte ich ein paar Fragen. Bei einem Neubau...